Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucose und Fructose
nobody
24.01.2001, 13:38
Hallo !
Ich hatte heute eine Nachschreibearbeit, mit dem Thema Alkohole, Aldehyde usw. . Und die einzige Aufgabe war nun : Erkläre, warum es zwar viele Moleküle mit der Summeformel C6H12O gibt, aber davon nur eines Glukose und eines Fructose ist !
Tja , und darüber durfte ich dann 45min schreiben ! Nun wollte ich wissen , was euch dazu eingefallen wäre.
Vielen Dank !
Bianca
minutemen
24.01.2001, 14:51
die antwort ist gesprochen 4.5 s lang, und, wenn man sich äusserst graciler kalligraphie hingibt, in 4.5 min aufgeschrieben. warum aber 45 min? lehrer sind unergründlich... also:
C6H12O6 ist eine summenformel, die viele in ihrer struktur verschiede verbindungen beinhaltet. eine dieser strukturen ist glucose, eine andere fructose. antwort beendet. im zweifelsfall hätte man noch alle anderen hexosen hinschreiben können samt ihrer strukturformel. trotzdem höchsten 4,5 min.
nobody
24.01.2001, 15:27
Tja mir würde dazu einfallen:
Glucose ist eine Aldose, Fructose eine Ketose, die jedoch über Die Ringöffnung (Endiol-Tautomerie) in einem Gleichgewicht stehen. Du hättest Glucose (D-Konfiguration, rechtsdrehend) und Fructose (D-Konfiguration, linksdrehend) beschreiben können. Du hättest auf die Stellung der OH-Gruppen eingehen können die festlegen um welche Art von Hexose es sich handelt.
dazu natürlich wunderschöne Strukturformeln!
Vielleicht hättest du auch Nachweißverfahren erwähnen können (GOD-Test, Resorcinprobe).
:jump_green:
------------------
der Fanatiker
nobody
24.01.2001, 18:34
Ganz vielen Dank ! Bin ich ja beruhigt, dass euch auch nicht soooooo viel eingefallen ist und so ein bißchen hab ich ja auch was gewusst ! Nochmals Danke
Bianca
nobody
24.01.2001, 18:39
Ähm , ich hab noch was vergessen ! Ich wollte noch anmerken , dass das der Lehrer war , der mir Chemie so im Großen und Ganzen versaut hat. Und ganz ehrlich: Jetzt , wo ich mich nochmal intensiv mit meinem Chemiebuch beschäftigt habe,habe ich gemerkt , dass Chemie verdammt interessant sein kann.
Sodala, das war jetzt mein mein Wort zum Mittwoch
Nochmals Danke
Bianca
hippie
25.01.2001, 15:43
Original erstellt von Bianca:
Jetzt , wo ich mich nochmal intensiv mit meinem Chemiebuch beschäftigt habe,habe ich gemerkt , dass Chemie verdammt interessant sein kann.
früher oder später merkts eben jeder :)
hippie
------------------
Es gibt Probleme, die löst man am besten in HCl