Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etherperoxide
nobody
24.01.2001, 16:17
Wie kann man Etherperoxide nachweisen?
wobue
24.01.2001, 20:24
1.) Nachweis von Etherperoxid mit Kaliumiodid und Stärke-Lösung.
Sind Peroxide vorhanden wird das Iodid zum Iod oxidiert, das mit der Stärke eine blaue Farbe gibt.
2.) Peroxid-Teststäbchen z.B. von Merck
wolfgang
Balisto
11.05.2006, 09:48
Hallo,
ist der Nachweis mit dem Kaliumiodid, wo das Iodid oxidiert wird, auf alle Peroxide übertragbar??
Zweite Frage: Wie kann man nun die Peroxide beseitigen??
Mfg Balisto
Woehler
11.05.2006, 10:33
Beseitigen: Kommt darauf an, welches du hast und wieviel davon, würde ich mal sagen. Aber ich meine, das geht irgendwie mit Eisen(III) oder so
minutemen
11.05.2006, 11:06
erste frage: das hängt ab von den redoxpotentialen. wüßte jetzt aber kein beispiel, wo es nicht so ginge.
zweite frage: siehe antwort zuvor. es gibt kein generelles verfahren - die beseitigung von peroxiden ist natürlich abhängig davon, um welches und um wieviel es sich davon handelt. eine allgemeine frage liefert somit auch nur höchst allgemeine antwort: man beseitigt es durch geeignete redoxreaktionen.
kaktustk
11.05.2006, 20:21
Beseitigen: Kommt darauf an, welches du hast und wieviel davon, würde ich mal sagen. Aber ich meine, das geht irgendwie mit Eisen(III) oder so
FeSO4-Lsg nimmt man da.
Methanol
11.05.2006, 20:31
bei Fe(III) wird dich das Peroxid auslachen... Eisen(II) hast du sicher gemeint
für KLEINE Mengen kann man auch Na verwenden, ist nützlich weil man Na und Ether gleichzeitig lagern kann ;)
ist auch der Grund warum man Ether in Stahlgefäßen aubewahrt, wenig UV wenig Perxid
btw: war noch nie in nem Organiklabor^^
kaktustk
11.05.2006, 20:35
bei Fe(III) wird dich das Peroxid auslachen...
das lacht aber nur so lange, bis es katalytisch zersetzt/disproportioniert wird ;)
aber in der Regel nimmt man eben Eisen(II)Sulfat, Fe(III) ginge wohl auch.