Hier geht es um einen ganzen verwetteten Kasten Bier: kann man auf dem Mond aufgrund der Schwerkraft (oder aufgrund anderer Faktoren...) schneller Laufen als auf der Erde und wenn Ja, wieviel ungefähr?
war das Fahrzeug, dass die Nasa-Astronauten (der LVR) auf der Erde langsamer als auf dem Mond?
Godwael
21.04.2006, 09:47
Da gibt's zwei widerstreitende Effekte:
- Kein Luftwiderstand ---> schneller
- Geringere Schwerkraft ---> langsamer (schlechtere Kraftübertragung auf den Boden)
Ich würde den zweiten Faktor für maßgeblich halten: Wenn du auf dem Mond zu rennen versuchst, wie du es von der Erde gewohnt bist, wirst du ziemlich unkontrolliert durch die Gegend hüpfen.
Friedrich Karl Schmidt
21.04.2006, 10:12
Die Kraftübertragung ist meiner Ansicht nach nur unwesentlich schlechter. Auch die Masse des Mondes ist noch hinreichen groß, um mit dem Impuls (praktisch) keine Energie aufzunehmen.
Auf die Schwerkraft kommt es bei der Kraftübertragung unmittelbar nicht an.
Wäre der Mond bei gleicher Masse kleiner, so könnte die Schwerkraft durchaus die Gleiche sein wie auf der Erde. Die Kraftübertragung aber wäre immer noch die Gleiche wie bei dem "großen" Mond.
Ein anderer Aspekt ist die Trittfrequenz. Hier könnte es in der Tat sein, dass wegen des stärkeren Abhebens die Trittfrequenz und damit die Häufigkeit des Krafteinsatzes abnimmt, so dass wie Godwael vermutet, die erreichbare Geschwindigkeit niedriger wäre.
Andererseits: Wenn keine Lufreibung da ist und man die Bodenreibung als "Haftreibung" annimmt, so würde jeder Schritt eine Beschleunigung bedeuten, so dass die Geschwindigkeit im Prinzip unbegrenzt zunehmen könnte.
Gruß FKS
C2H5OH
21.04.2006, 11:10
Hier geht es um einen ganzen verwetteten Kasten Bier: kann man auf dem Mond aufgrund der Schwerkraft (oder aufgrund anderer Faktoren...) schneller Laufen als auf der Erde und wenn Ja, wieviel ungefähr?
war das Fahrzeug, dass die Nasa-Astronauten (der LVR) auf der Erde langsamer als auf dem Mond?
Klarer Fall für einen Ortstermin :p
Rosentod
21.04.2006, 15:05
Die Kraftübertragung ist meiner Ansicht nach nur unwesentlich schlechter.Reibung ist aber abhängig von der Normalkraft, also von der Gravitation.
Jol
21.04.2006, 15:39
nen Ortstermin hätt ich natürlich auch gerne...
aber ich denke auch, dass der Faktor Trittfrequenz da mehr mitspielt, besonders glaub ich auch, dass man leichter läuft, also weniger kraft braucht, weil man weniger masse hat und weil man weniger schritter machen muss... ich glaube schon, dass man in "irdischen Entfernungen" bzw. Geschwindigkeiten gemessen auf dem mond schneller ist...
Aber in die erreichbare Maximalgeschwindigkeit geht doch im Endeffekt nur der Widerstand gegenüber der Kraft des Menschen in die Berechnung ein...
Für den Fall daß man die Beschleunigung nicht betrachtet sondern nur die Höchstgeschwindigkeit sollte man doch wenn man nur lang genug Zeit hat (gesetzt den Fall das man nicht hinfällt) aufgrund des geringeren Luftwiderstands eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen können oder ?
kenn mich allerdings nict so aus ;)
Edgar
21.04.2006, 16:02
Man muss die unterschiedliche art der fortbewegung Läufer/Auto berücksichtigen.
Das Radfahrzeug ist auf dem Mond sicher schneller: Kein Luftwiderstand, weniger Rollreibung. Dafür ist die Beschleunigung schlechter: Das Rad dreht eher durch.
Ein Läufer bewegt sich springend, in Parabeln. Man kann zwar weiter springen, aber es dauert länger bis man wieder unten ist und zum nächsten Sprung aufsetzen kann. Schwer zu entscheiden wie sich das insgesamt auswirkt...
Letztendlich möchte ich aber doch dafür plädieren dass auch der Läufer schneller ist weil der Luftwiderstand fehlt.
Jol
21.04.2006, 17:03
aber es steht ja wohl fest, dass der Faktor "Reibung ist niedriger" durch den Faktor "masse ist nidriger" ausgeglichen wird, oder?
Friedrich Karl Schmidt
21.04.2006, 17:08
Also : Die Masse ist nicht niedriger, nur die mit ihr in Zusammenhang stehende Gewichtskraft ist auf dem Mond niedriger.
Da die Masse und damit auch die Trägheit die Gleiche ist, gibt es in Bezug auf Beschleunigung keinen Unterschied zwischen dem Laufen auf der Erde und dem Laufen auf dem Mond.
Gruß FKS
Friedrich Karl Schmidt
21.04.2006, 17:24
Je differenzierter man das Problem diskutiert, desto mehr zeigt sich, dass die Frage so undifferenziert nicht zu entscheiden ist.
Was heißt hier schneller laufen? Schneller auf Geschwindigkeit kommen, oder geht es die maximal erreichbare Endgeschwigkeit?
Das Argument des "Wegrutschens" spielt keine Rolle, wenn Laufbahnbelag und Schuhwerk geeignet gewählt sind.
Ist dies der Fall, so greift auch das Argument nicht, dass wegen der auf dem Mond kleineren Normalkraft die Kraftübertragung beim Abstoßen schlechter funktioniere.
Gruß FKS
FK
21.04.2006, 19:58
Ich erwarte auf dem Mond eine höhere Endgeschwindigkeit wg. fehlender Luftreibung und geringerer Reibung bei Kontakt mit dem Boden...wenn man da ohne Raumanzug laufen könnte...
Ein Fahrzeug mit konventionellem Antrieb (über Räder) würde zwar wegen des geringeren Anpressdrucks und somit schlechterer Kraftübertragung schlechter beschleunigen, aber viel schneller werden als auf der Erde.
Ein Fahrzeug mit Raketenantrieb würde auch noch besser beschleunigen.
Gruß,
Franz
Rosentod
21.04.2006, 20:10
Dass die erreichbare Endgeschwindigkeit in einem praktisch vollständigen Vakuum höher ist, lässt sich wohl nicht bestreiten. Lautet die Frage dagegen, wo man z.B. 100 m als Läufer aus dem Stand schneller zurücklegen kann, ist die Entscheidung erheblich schwieriger.
Astatin
21.04.2006, 21:01
Lautet die Frage dagegen, wo man z.B. 100 m als Läufer aus dem Stand schneller zurücklegen kann, ist die Entscheidung erheblich schwieriger.
da glaub ich dass man auf der erde schneller ist. wenn ich mich an die bilder an die ersten menschen auf dem mond erinner hatten die ja eher probleme "kontrolliert" und schnell vom fleck zu kommen.
Rosentod
21.04.2006, 21:05
da glaub ich dass man auf der erde schneller ist. wenn ich mich an die bilder an die ersten menschen auf dem mond erinner hatten die ja eher probleme "kontrolliert" und schnell vom fleck zu kommen.In Raumanzügen kommt man aber auch auf der Erde wohl nur langsam voran.
Astatin
21.04.2006, 21:08
mist... hab ich nicht bedacht... :wall:
Jol
21.04.2006, 22:56
also wie ist es etzt mit der maximal erreichbaren geschwindigkeit - sagen wir zu fuss - und unabhängig von der entfernung und erschwerten Bedingungen durch schlechten Boden oder Raumanzüge - ist die auf dem Mond höher?
Caliban
22.04.2006, 12:02
wenn du dir die vorherigen Posts mal durchgelesen hättest wäre dir die Antwort klar...
Die maximal erreichbare Endgeschwindigkeit ist (deutlich) höher.
Das hat aber nicht viel, bzw nichts mit der geringeren Gravitation, sondern mit dem niedrigeren "Luftwiderstand" zu tun
Muzmuz
24.04.2006, 22:40
naja, die maximale endgeschwindigkeit wird nicht deutlich höher
das argument des fehlenden luftwiderstandes ist stark und physikalisch einleuchtend, aber die geschwindigkeitsbegrenzung des menschen liegt eher in der muskulator als im luftwiderstand
ein mensch am zugband (ist ein teil des sprintertrainings) zur minimierung bzw aufhebung der widerstände ist höchstens 20% schneller als "normal"
zieht man das band noch schneller, kommen einfach die beine nicht mehr mit und der läufer fällt hin
löst man ihn dann nicht schnell genug vom band, läuft er überhaupt nicht mehr weiter
so gesehen kann die antwort lauten: am mond etwas schneller
aber dann:
einmal die schlechtere beschleunigung beiseite gelassen, ist der laufstil am mond völlig anders
wie schon beschrieben, die einzelnen flugparabeln sind viel weiter und die trittfrequenz viel geringer
der menschliche laufapparat ist für diese bedingungen nicht ausleget, und wird probleme mit dem laufen haben
man kann es selbst probieren, indem man auf einem zug, der mit 20 km/h fährt, hinausspringt (nicht zu hause nachmachen!)
die abrupte "bschleunigung" führt unweigerlich zum stolpern, obwohl man sonst auch ohne training mit 20 km/h sprinten könnte
dieser effekt hat eine viel größere auswirkung als das ausbleiben des luftwiderstandes, also würde ein mensch am mond doch beträchtlich langsamer sein als auf der erde
auf fahrzeuge träfe dies nicht zu, die wären am mond bedeutend schneller...der einzige widerstand wäre der rollwiderstand
lässt man technische begrenzungen beiseite, könnte ein "normaler" pkw mit seinen 100kW durchaus einige hunderte km/h packen
lg,
Muzmuz
Püppi15
09.08.2006, 19:35
Also ich glaube ganz ehrlich,dass man auf dem Mond schneller laufen kann,als auf der Erde,denn es ist ja bekannt,dass beispielsweise ein Autoreifen leichter zu tragen ist,als auf der Erde!Und deshalb denke ich auch,dass man sich schneller bewegen kann(man ist leichter und somit schneller)!Falls das,was ich geschrieben hab,nicht stimmt:confused: ,denk ich,dass man auf der Erde genauso schnell laufen kann,wie auf dem Mond!