könnte mir einer von euch Kristallzüchtern vielleicht eine handvoll Strukturen (anorganisch) nennen von denen bekannt ist, das sie recht gut epitaktisch zusammenwachsen. Also auf gutdeutsch Salze, die sich wechselseitig durch kompatible Strukturelemente gut als Kristallisationskeime eignen.
Gruß,
UpsideDown
Verstrahlt
16.04.2002, 13:33
Ja klar ich mit miner Lieblingchmikalie: Ammonium Alaun. Kannst viele Salze daran Kristallisieren lassen. Ammonium Alaun wächst auhc in sehr vershciedenen Formel. Sogar Kubisch, wenn amn schwefelsäure zusetzt gleube ich. Bin mir allerdings mit dem Kubisc nicht ganz sicher. Kann auch was anderes sein.
upsidedown
16.04.2002, 13:37
hast du ein paar konkrete Beispiele? (n paar mehr wären nicht schlecht)
Ich will das nicht praktisch machen (das ist dein Revier), sondern den Rechner damit quälen um eine Theorie meinerseits zu überprüfen. Und dafür brauch ich handfeste Beispiele von deinen ich weiss, das es real geht.
Gruß,
UpsideDown
nobody
18.04.2002, 19:28
Eines der bekanntesten Beispiele für Epitaxien im Mineralreich, sind die orientierten Aufwachsungen von Lavenit-Kristallen auf Wöhlerit-XX und umgekehrt.. bei diesen Funden handelt es sich aber hauptsächlich um mikroskopisch kleine Funde aus dem Bellerberg, Ettringen, Eifel..
Lavenit und Wöhlerit sind übrigens komplexe Zirkonhaltige Gruppen-Silikate (sog. Soro-Silikate)..soviel ad hoc ohne Bücherhilfe..
Gruss vom schatzjäger .. ;)
Verstrahlt
18.04.2002, 22:40
Na gut hier beispiele auf meinen Ammoniumalaun Keinen sind schon Chromalaunkristalle gewachsen, Auch Kalium aluminiumsulfat Kristalle, Und alle möglichen alaune.
upsidedown
19.04.2002, 12:45
Habt ihr auch noch was anderes als immer diese blöden Alaune? Ich bräuchte einen halbwegs repräsentativen Querschnitt von Fällen, nicht nur diese eine Spezialgruppe, die zudem von der Problemstruktur schon recht unangenehm ist.. Silikate sind noch viel schlimmer :(
Gruß,
UpsideDown
Godwael
19.04.2002, 15:10
Sprich: du suchst Beispiele mit einfacher Symmetrie und möglichst wenig unterschiedlichen Elementen und Gitterpositionen, um die Berechnung einfach zu halten?
upsidedown
19.04.2002, 15:15
Vor allem um die Ergebnisse übersichtlich zu halten. Rechnen tut der Rechner - ich will vor allem rausfinden, wie die Ergebnisse zu interpretieren sind. Und da kommen mir halt ganz simple Strukturen doch sehr entgegen.