PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahl unterdrücken

nobody
30.03.2006, 22:33
Folgendes Problem:

Ich hab eine Abbildung mit \begin{figure}[p] auf einer eigenen Seite. Nun ist die Bildunterschrift auch etwas länger, so dass sie ziemlich eng an der Seitenzahl hängt.

Deswegen würde ich die Seitezahl auf dieser Seite gerne unterdrücken. Ich habe es mit \thispagestyle{empty} versucht, aber dann wird immer auf einer falschen Seite die Seitenzahl unterdrückt, egal wo ich das \thispagestyle{empty} auch hinschreibe. :confused:

Baldes
03.04.2006, 18:49
Verstehe nicht, wo dein Problem ist. Also ich hab mal ein kleines Beispieldokument erzeugt.

\documentclass[12pt,a4paper]{book}
\usepackage{german}
\begin{document}
ddd
\newpage
xxx
\newpage
yyy
\newpage
zzz
\end{document}

Hab jetzt auf allen Seiten Seitenzahlen. Wenn ich will, dass auf Seite drei keine Seitenzahl erscheint lautet der Quelltext

\documentclass[12pt,a4paper]{book}
\usepackage{german}
\begin{document}
ddd
\newpage
xxx
\newpage
\thispagestyle{empty}
yyy
\newpage
zzz
\end{document}

Und das klappt auch (zumindest bei mir). Versuch mal vor der Seite, auf der du die Seitenzahl nicht haben willst, den Befehl \newpage zu setzten, wenn du das noch nicht gemacht hast. Vielleicht gehts dann.

teramind
14.10.2008, 17:53
hallo,

ich habe das gleiche Problem... Zum besseren Verständnis vielleicht soviel:
Das Problem tritt bei übergroßen Abbildungen auf, wenn man z.B. folgenden Code verwendet:

\begin{wrapfigure}[8]{l}{6cm}
\includegraphics[width=6cm]{bild.pdf}
\thispagestyle{empty}
\end{wrapfigure}

Ist die Abbildung sehr groß, versteht latex anscheinend nicht, dass es auf jener Seite, auf der die Abbildung steht, die Seitenzahl unterdrücken soll. Statt dessen wird sie dort unterdrückt, wo die Figure-Umgebung im Quellcode steht.

mfg
teramind