PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anishaltige Spirituosen + Wasser = weißer Niederschlag

1-Raphi-Ethanol
14.04.2002, 13:31
Alkohol im Lebensmittelchemie-Forum... ;)

Wer kann mir eine gute Antwort auf die Frage geben, warum beim Mischen von Anisschnäpsen (PASTIS / OUZO / PERNOD) mit Wasser (also als Longdrink) schlagartig eine milchig weiße Trübuing auftritt, obwohl doch im Schnaps selbst auch um die 60% vol. Wasser enthalten sind?
:confused:

Tobee
14.04.2002, 14:46
Hi!

In diesen Getränken ist ein hohher Anteil an ätherischen Ölen. Diese fallen dann beim Mischen mit Wasser aus.
Bei diesen Getränken gibts auch noch den Effekt, dass man angeblich am nächsten Tag wieder besoffen wird, nur wenn man Wasser trinkt.

Gruss Tobee

Wildcard
17.04.2002, 11:15
Bei diesen Getränken gibts auch noch den Effekt, dass man angeblich am nächsten Tag wieder besoffen wird, nur wenn man Wasser trinkt.

das stimmt und die kopfschmerzen sind auch gleich wieder da :jump_biggrin:

crazy_budgie
17.04.2002, 11:34
Stimmt das jetzt wirklich? Und wenn ja, wie läuft das denn chemisch gesehen ab?

MfG CB

Wildcard
17.04.2002, 13:22
das man wieder besoffen ist stimmt, aber chemisch gesehen??
könnte mir nur vorstellen das die etherischen öle alkohol "speichern" und diese dann in verbindung mit wasser wieder frei geben.

1-Raphi-Ethanol
17.04.2002, 16:39
Originalnachricht erstellt von Tobee

In diesen Getränken ist ein hohher Anteil an ätherischen Ölen. Diese fallen dann beim Mischen mit Wasser aus.

Die Erklärung gefällt mir! :) Dann müsste man doch bei größeren Mengen die "reinen" Öle durch Zentrifugieren vom Übrigen trennen können... :D ?!

CO-Küchler
17.04.2002, 16:51
Da gibt es ja auch den Effekt, daß man nach dem Trinken mehrerer Pernod-Cola mit Eiswürfeln ein Brennen an den Lippen hat, weil die ausgefallenen etherischen Öle oben aufschwimmen...

Das Thema wurde übrigens schonmal besprochen:
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2836&highlight=ouzo

rizal
01.09.2006, 01:52
Hallo Leute habe letztens mit ein paar Freunden Anis Schnapps (Raki) getrunken. Wir haben das mit Wasser verdünnt und das ganze wurde dann Weiß kann mir jemand das erklären?
Vielen dank für eure Mühe....

ricinus
01.09.2006, 11:17
:confused: ERklärung steht ja schon oben : da ist soviel ätherisches Öl drin gelöst, dass es sich abscheidet, wenn man mit Wasser verdünnt, weil die ätherischen Öle in Wasser nicht löslich sind. Genauso eine trübe Sosse erhält man oftmals bei der Abtrennung ätherisches Öle aus Pflanzen durch Wasserdampfdestillation.

lg

Deals, Alder!
06.09.2006, 11:02
Meines Wissens ist es das Anethol, welches ausfällt. Ist ein ätherisches Öl aus dem Anis.

heiko6
07.09.2006, 15:27
Könnte das nicht auch Calcium..... sein?

Spirituosen werden grundsätlich mit entionisiertem Wasser verdünnt (bei der Einstellung des Alkoholgehaltes), um das milchig werden zu verhindern. Das Problem tritt auch bei Fruchtdestillaten auf- mit wenig ätherischen Ölen.
Viele Grüße
Heiko