PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemisches Gleichgewicht?

tercon
13.04.2002, 13:33
Hi

wir haben in der letzten Schulstunde einen Modellversuch zum Chemischem Gleichgewicht durchgeführt.Dieser sah folgendermaßen aus : Wir nehmen 2 Messzylinder (Edukt + Produkt) unf füllen in den Edukt Messz. 50 ml Wasser.Nun nehmen wir 2 Glasröhrchen(8mm) und tauchen diese jeweils in einen Messz. verschließen es mit einem Finger und übertragen die jeweilige Wassermenge in den Röhrchen in den jeweils anderen Zylinder(15 übertragungsoperationen).
Irgendwann stellt sich ja dann ein Gleichgewicht zwischen beiden Zylindern ein.
So jetzt haben wir mehrere Fragen von denen wir in einer eine sinvolle Maßeinheit für die "Reaktionsgeschwindigkeit" bei diesem Versuch ermitteln sollen.Weiß hier jemand welche Masseinheit man nimmt

thx

nobody
13.04.2002, 15:34
Jojo man! Du musst mir mal die genaue Reaktionsgleichung posten,es gibt nämlich keine spezifische Maßeinheit für die Reaktionsgeschwindigkeit!! Da kommen nur Zahlenwerte raus und entweder du weißt was du damit anfängst oder nicht!! Also mal Reaktion posten!!

C YA Chemieman

Tomboy
13.04.2002, 16:42
Ich schätze mal, bei diesem Versuch entspricht die jeweilige Reaktionsgeschwindigkeit der Menge der übertragenen Flüssigkeit, also die Querschnittsfläche der Glasröhrchen mal der Höhe des Wassers im jeweiligen Messzylinder. Dann wäre v = PI * r² * h
und die Einheit von v, [v] = cm³.

Adam
13.04.2002, 23:57
Ich schätze mal, bei diesem Versuch entspricht die jeweilige Reaktionsgeschwindigkeit der Menge der übertragenen Flüssigkeit...

Ja, das sehe ich auch so...
Nur würde ich die ganze Sache noch duch die Zeit dividieren...

d[m(H2O)]/dt = v [cm3/min] oder sekunden...

Gruß
Adam

Tomboy
14.04.2002, 00:00
Ja, cm³ je Schritt könnte man vielleicht sagen...

nobody
16.04.2002, 21:11
ich wuerde keine maßheit, sondern eher ein zahlenverhaeltnis setzen.

je nach dem, was fuer eine stoffmenge vorliegt;

1:3, 1:1 etc.

Tomboy
16.04.2002, 21:22
Mit einem Zahlenverhältnis kannst du vielleicht ausdrücken wie viel Wasser noch in einem Zylinder relativ zum anderen ist. Hier geht es ja aber darum, welche Menge Wasser mit jedem Schritt übertragen wird, also schon die Dimension [Volumen]/[Schrittanzahl], also Einheit cm³/Schritt.

nobody
16.04.2002, 21:59
stimmt, ich habe habe es allerdings aus einer anderen perspektive betrachtet. sorry fuer die verwechslung. soll ja vorkommen :rolleyes:

Tomboy
16.04.2002, 22:20
Nimmt dir hier ja keiner übel. ;)

Adam
16.04.2002, 22:33
Wann meldet sich mal der Initiator des Themas zu Wort..tercon... :)

Was der Lehrer so vorgeschlagen hat würde mich interessieren... :)