PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bestimmung iodzahl

nobody
19.11.2001, 13:53
Kann mir mal jemand die bedeutung der Iodzahl erklären? Auf meiner Flasche Ölsäure steht nämlich, dass diese eine Iodzahl von glaube
92 hat.

Besten Dank im Voraus:

Euer V2O5-Mensch

buba
19.11.2001, 13:56
Ich hab hier einen ganz tollen Link gefunden! Geheimtipp!

Klick! (http://www.studenten-city.de/forum/search.php?s=&action=showresults&searchid=6560&sortby=lastpost&sortorder=descending)

nobody
19.11.2001, 15:03
Pardon, ich habe da was verwechselt. Ich habe die Flasche Ölsäure neben mir stehen.:jump_onfiregreen:

Die Iodzahl beträgt 198,9.

@ buba. Willste mich wohl verarschen!
Der link führt zur gleichen Seite

buba
19.11.2001, 15:40
Der Link führt zum Suchergebnis: 7 Threads.

FK
19.11.2001, 18:03
Originalnachricht erstellt von buba
Der Link führt zum Suchergebnis: 7 Threads.

...was ich hiermit gern bestätige.

Die Iodzahl für Deine Ölsäure ist erheblich zu hoch, sie sollte ca. 90 betragen.

Gruß, Franz

nobody
19.11.2001, 20:50
hi

Die Iodzahl gibtden Gehalt an ungesättigten Fettsäuren an. Addiert an die Doppelbindungen.

grüße niob

FK
19.11.2001, 20:55
Vanadinpentoxid....Niob....Seid Ihr irgendwie verwandt?

Und gibt's hier noch jemanden mit Tantal?

Gruß,
Franz

nobody
19.11.2001, 21:01
@franz
Außer das wir alle in der 5. Nebengruppe stehen sind wir glaub ich nicht verwant. :cool:

basia
27.03.2006, 15:46
also wir mussten in unserer chemie klausur die iodzahl bestimmen und ich habe 104 rausbekommen nur bin ich jetzt total heiss drauf ob mein ergebnis rcihtig ist oder nicht und wurde mich freune wenn mir jemand helfen konnte und sie auch noch mal berechenen konnte oder so.

10gr fett und die addierte brommenge war 6.61gr und daraus sollten wir die iodzalh bestimmen.
danke im voraus
gruss basia

ricinus
27.03.2006, 17:39
Ja stimmt, hab das gleiche raus mit deinen Werten.

lg

ricinus
27.03.2006, 21:01
Hab erst jetzt den thread von Anfang an gelesen (oder sind die zusammengeführt worden ?), und dabei gesehen, dass es sich um Ölsäure handeln soll. Die theoretische Iodzahl der Ölsäure kannst du ja berechnen, und du wirst in der Praxis eher darunter (Feuchtigkeit der Ölsäure und Anteil an gesättigten Verbindungen als Verunreinigung) als drüber liegen.

Mit deinem Titrationsverbrauch bekommt man zwar eine IZ von 104, aber du hast vermutlich nicht richtig titriert oder sonst einen Fehler gemacht, denn die IZ (selbst der reinen Ölsäure) ist nicht 104.

lg

basia
28.03.2006, 20:51
ja die sind zusammengefuhr worden ,weil in unserer klausur keine angabe daruber gemacht wurde um welches fett es sich handelt.
man ich bin so glucklich das ich das richtig gemacht habe ,aber noch viel glucklicher bin ich das die schlaumeier aus meinm kurs alle die falsche iodzahl haben und ich vollidiot mal alles richtig gemacht habe,da wird mein lehrer staunen.

man bin ich glucklich.
danke