PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkohole,Aldehyde und Alkanole

nobody
21.01.2001, 12:33
Hallo ! Fragen:

1. Wo liegt der Unetrscheid zwischen den Alkoholen und den Alkanolen ? jeder , den ich bisher gefragt habe , hat mir was anderes gesagt.

2. Gegeben sind die Moleküle: Methanal,Ethandiol,Propansäure,Propensäure und Ethanal . Jetzt soll man sie den Stoffgruppen Alkohole,Alkanole, Aldehyde,Alkanale, Carbonsäuren und Alkansäuren zuordnen.

3. Wie lauten die Strukturformeln für Alkohole und Aldehyde und Carbonsäuren

Danke und viele Grüße !

minutemen
21.01.2001, 13:28
1.) alkohole sind allgemeiner verwandte bezeichnungen für (organische) verbindungen, die -OH als funktionelle gruppe besitzen. alkanole sind ganz konkret durch -OH funktionalisierte alkane.

2.) diese obige definition läßt sich auf diese aufgabe erweitern: aldehyd allgemein, alkanal konkret mit -CHO funktionalisiertes alkan usw.
ergo carbonsre: propansäure, propensäure
alkansre : propansäure

3.) na, das weißt du doch selber.

nobody
21.01.2001, 13:55
Hi Bianca,

1.
In beiden Ausdrücken kommt "-ol" vor, was bedeutet, dass beide Moleküle mindestens eine -OH Gruppe besitzen und beides Alkohole sind. Alkohole sind somit alle verbindungen, die diese Gruppe besitzen; Alkanole sind Alkanketten, die eine oder mehrere -OH Gruppen besitzen.
Beispiel: Ethanol ist sowohl ein Alkohol, als auch ein Alkanol; Ethenol ist ein Alkohohl, aber kein Alkanol.

2.
- Methanal => sowohl Alkanal als auch Aldehyd
- Ethandiol => sowohl Alkanol als auch Alkohol
- Propansäure => sowohl Carbonsäure als auch Alkansäure
- Propensäure => nur Carbonsäure
- Ethanal => sowohl Aldehyd als auch Alkanal

3.
Leider kann man im Forum wohl keine Strukturformeln zeichnen. Wenn Du aber willst, lad Dir C-Design runter () und schreib mir ein Mail, dann kann ich Dir die Strukturformaln als *.cdw Datei zuschicken.
Aber eigentlich müsstest Du sie auch in Deinem Chemiebuch finden. Schau einfach mal im Index nach! Das wäre weitaus unkomplizierter!

Ich hoffe ich konnte Dir einigermaßen weiterhelfen und wenn irgendwas falsch sein sollte, möchte ich die anderen bitten es zu korrigieren.

Ciao,
Tornado

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von Tornado am 21.01.2001 editiert.]</font>

buba
21.01.2001, 14:58
Original erstellt von Tornado:
Leider kann man im Forum wohl keine Strukturformeln zeichnen.

Doch, kann man! (http://www.studenten-city.de/forum/Forum3/HTML/000142.html)

nobody
21.01.2001, 17:52
DAAAAAAAAAAANKEEEEE ! Ihr seid spitze !

minutemen
22.01.2001, 11:40
Original erstellt von Tornado:

Alkanole sind Alkanketten, die eine oder mehrere -OH Gruppen besitzen.

- Ethandiol => sowohl Alkanol als auch Alkohol

[/B]

ohne päpstlicher sein zu wollen als der papst: nein! alkanole enthalten eine -OH-gruppe, alkandiole zwei, alkantriole drei etc. etc.
ethandiol ist somit ein alkohol & ein alkandiol, aber kein alkanol.