Ich hab von einer Mitschülerin von mir gehört, dass sie in der Ferialpraxis mit einem Elektronenmikroskop gearbeitet hat, mit welchem sie auch die chemische Zusammensetzung analysieren konnte!
Auf welchem physikalischem Prinzip diese Methode beruht, konnte sie mir jedoch nciht sagen!!
Weiß von Euch vielleicht jemand mehr?
Gruß, Peter!
nobody
11.04.2002, 20:49
Also, ich weiß nicht, ob du das meinst, aber es gibt ein sogenanntes Raster-Tunnel-Mikroskop bei der eine ultrafeine Nadelspitze an ein Objekt herangeführt wird, bis sich die Elektronenwolken überlappen. So kann dann durch die Nadel ein schwacher Strom fließen => Atome und Moleküle können sichtbar gamacht werden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie damit gearbeitet hat.
kleinerChemiker
11.04.2002, 22:58
kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie mit sowas gearbeitet hat!
Könnte man denn mit so einem Raster-Tunnel-Mikroskop auch die chemische Zusammensetzung der Oberfläche bestimmen bzw. die Elemente, die dabei sind und nicht nur die Atome sichtbar machen?
Gruß, Peter!
kleinerChemiker
12.04.2002, 17:44
kann mir denn keiner helfen? Weiß keiner von Euch, ob man mit einem Raster-Tunnel-Mikroskop oder einem Elektronenmikroskop auch die chemische Beschaffenheit einer Oberfläche analysieren kann??