PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monobromcyclohexan +C3H7OH

nobody
19.01.2001, 20:41
Ich habe am Montag einen Chemiezettel und brauche deswegen Unterstützung:

1.) 1-Propanol +Natrium:
müsste sein: C3H7OH + Na met -> C3H7O- + Na+ + 1/2 H2O

aber das ganze jetzt noch mit Monobromcyclohexan zur Reaktion bringen?

2.) 1,4 Butandiol oxidieren, geht das so, als würde es nur C-C-OH aber doppelt sein, oder wie? Ist das dann auch ein Aldehyd?

3.) Kann man Methanol von Ethanol noch anders unterscheiden, als das, man entweder erblindet oder stirbt wenn man das eine trinkt und nur betrunken wird, wenn man das andere trinkt?

4.) Formel und Name der einfachsten tertiären Alkohole? der einfachste ist Iso-Butanol, aber der andere?

5.) Wenn ich Ethen mit Jod zur Reaktion bringe, muss ich da 1 Jod oder 2 dazugeben? Ich muss das Produkt noch mit Kalilauge umsetzen, und bei 2 Jod ergiebt das dann:
C H4 + 2J -> C2H4J2 + 2 KOH -> 2 KJ + 2 H20 + C2H2
es ist doch eher unwahrscheinlich, dass da eine Dreifachbindung herauskommt, oder?

Ich weiß, dass sind viele (vielleicht banale) Fragen auf einmal, aber bitte um baldige Beantwortung!
Danke schon im Voraus!22

minutemen
20.01.2001, 13:48
1.) soll bestimmt auf eine williamsonsche ethersynthese hinauslaufen. es entsteht cyclohexyl-propylether. als konkurrierende nebenreaktion ist aber die bildung von cyclohexen nicht vernachlässigbar.

2.) 1,4-butandiol läßt sich zu vielerlei oxidieren. das hängt immer von den bedingungen ab: mögliche produkte wären bernsteinsäure, maleinsäure (+ ihr anhydrid), 4-hydroxybuttersäure (+ ihr cyclisches lacton)

3.) per gaschromatographie; sie unterscheiden sich hinsichtlich iher siedepunkte, ihres geruchs (ob hinsichtlich ihres geschmacks weiss ich nicht :)); der borsäureester des methanols brennt mit intensiv grüner flamme, wärend der ethylester lediglich einen gruenen saum zeigt.

4. isobutanol ist kein tertiärer, sondern ein sekundärer alkohol, du meinst sicher tert.-butanol:
(CH3)3C-OH. dies ist auch der einfachste tert. alkohol.

5.) iod reagiert oft schlecht bis nicht mit doppelbindungen, oft ist die reaktion umkehrbar. iss aber ansonsten schon i.o., dass letztlich eine dreifachbdg. entsteht.

nobody
20.01.2001, 16:54
Danke, hat mir sehr geholfen!