PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein einsteiger Teleskop?

No Regrets
10.04.2002, 09:52
Ich möchte mir ein teleskop zulegen um ein bissel in die weiten des Alls zu schauen ;)

Auf was sollte ich bei dem kauf eines teleskops achten ?

Ich wollte eins günstig bei ebay ersteigern :angel:

Langfingerli
10.04.2002, 15:04
Wie teuer soll es denn sein?
Manchmal gibt es ein Teleskop z.B. bei Tchibo. Da kann man mal anfangen, aber auch nur anfangen (man sieht nicht allzuviel). Kostet ca. 50-75€
Die besten Teleskope sind wohl von Meade, die aber recht teuer sind.
Du kannst auch bei einem Planetarium nachfragen, die haben immer gebrauchte teleskope und die recht günstig ;)
Die haben auch die nötigen Infos.
Sonst kann ich mal meine Schwester fragen, die sich demnächst auch ein teleskop zulegen will(und die kennt sich aus :) )

Sonst habe ich gerade noch dies gefunden

Ein Teleskop Kaufen
Wenn Sie ein Teleskop kaufen, achten sie auf einige Faktoren: erstens, das teuerste Teleskop ist nicht immer das beste. Es stimmt zwar, dass man mit mehr Geld eine bessere Ausstattung bekommt, aber diese braucht man nicht immer; es gibt viele Teleskope die jedem Einsteiger in das Hobby genugtun.

Das wichtigste, was beim Kauf des Teleskops zu beachten ist, ist folgendes: KAUFEN SIE NIE ein Teleskop, wie es in Kaufhäusern oder großen Kameraläden angeboten wird. Diese haben eine sehr schlechte Optik und leiten viele Leute von der Astronomie wieder ab. Glauben Sie mir, ich hatte selbst ein solches Teleskop. Oftmals werden sie mit Vergrößerungen von 600x angeboten, was bei einem Instrument dieser Größe gar nicht realisierbar ist. Diese Vergrößerung kann man kaum sinnvoll nutzen, da die Luft dafür fast nie ruhig genug ist. Außer dieser kleinen Warnung liegt die Entscheidung letztendlich bei Ihnen. Sie müssen sich auch entscheiden, ob sie eher "deep-sky" (also Nebel, Galaxien) oder eher Sonne, Mond und Planeten beobachten wollen. Deep-sky Objekte sind sehr schwach, daher brauchen sie ein lichtstarkes Teleskop, also eins mit einer niedrigen Blendenzahl. Die Blendenzahl ergibt sich aus der Brennweite des Teleskops geteilt durch den Durchmesser des Hauptspiegels oder der vorderen Linse. Teleskope für deep-sky Beobachtungen haben Blendenzahlen zwischen f/4 und f/7, was bedeutet, dass sie mehr Licht sammeln aber weniger vergrößern. Hohe Vergrößerungen braucht man für deep-sky sowieso nicht. Bei der Beobachtung von Sonne, Mond und Planeten ist dir Vergrößerung wichtiger. Sie brauchen ein Bild, das so groß wie möglich ist, um so viele Details wie möglich zu sehen. Die Blendenzahl für ein Teleskop, was für die Planetenbeobachtung gedacht ist, kann f/15 betragen. Eine gute Blendenzahl für beide Beobachtungsarten ist f/10. Es ist ein guter Kompromiss zwischen Lichtsammeln und Vergrößern. Denken Sie daran, dass die Öffnung des Teleskops (durchmesser des Objektivs oder des Hauptspiegels) viel wichtiger als die Vergrößerung ist. Je größer die Öffnung, desto mehr Licht sammelt Ihr Teleskop und desto mehr Details können Sie sehen.

Der beste Weg, ein Teleskop zu kaufen, ist einen erfahrenen Astronom zu fragen: vielleicht kennen Sie ja bereits einen, oder Sie suchen einen Astronomieverein in ihrer Nähe. Ab und zu gibt es auch Teleskoptreffen, Zusammentreffen von Astronomen, die zusammen den Himmel beobachten. Dort kann man auch gleich durch einige Teleskope schauen und sich selbst von dem überzeugen, was das beste ist. Die besten massenproduzierten Teleskope in der Welt werden von Meade und Celestron hergestellt. Die beiden Hersteller haben Teleskope in allen Preisklassen, auch welche die der Einsteiger sich leisten kann. Mein Teleskop, das Meade ETX, kostet 1600,- DM und hat eine Spitzenoptik, und sogar einen Elektromotor zum Nachführen der Sterne. Meade hat eine ganze Reihe von "Digital Series" Teleskopen eingeführt, die speziell auf den Einsteiger abgestimmt sind und eingebaute Computer haben, die jedes beliebige Objekt innerhalb von Sekunden anzeigen. Dafür muss das Teleskop allerdings ausgerichtet sein, wofür man Kenntnisse der hellsten Sterne benötigt.

nobody
10.04.2002, 15:14
@ NR:

Schau dich mal bei http://www.astronomie.de/ um. Da gibts auch ein Forum für Anfängerfragen.

nobody
10.04.2002, 15:33
Originalnachricht erstellt von No Regrets
Ich möchte mir ein teleskop zulegen um ein bissel in die weiten des Alls zu schauen ;)
:suspect: Sicher? Nicht eher ins Schlafzimmer der Nachbarin? :D :angel:

Langfingerli
10.04.2002, 15:36
Nicht eher ins Schlafzimmer der Nachbarin
Da gibt es von Meade auch ein Teleskop. Dies dient zur Beobachtung auf der Erde, also ein "Geoskop" :D

Penthesilea
10.04.2002, 22:01
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane

:suspect: Sicher? Nicht eher ins Schlafzimmer der Nachbarin? :D :angel:

Wenn überhaupt, in mein Schlafzimmer, das ist immerhin noch 150 km weg......
Ansonsten kann er sich auf was gefasst machen :D

P.