PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaktisches Ketten-Karusell

Pomplito
17.03.2006, 20:57
Hallo,

dieser Thread soll ein Gedankenspiel zur Relativitätstheorie werden.

Gegeben sei ein langer sehr stabiler Stab (das Grundgerüst), an dem mit unterschiedlich langen stabilen und ultraleichten Fäden (Ketten) schwere Gewichte angebracht sind. Es soll angenommen werden, dass wir uns im perfekten Vakuum befinden und keine sonstigen Kräfte auf das Experiment wirken.

Wird der Stab nun entlang der Längsachse um sich selbst gedreht, so wirken wie bei einem Kettenkarusell die "Fliehkräfte" und die Gewichte fliegen auf einer perfekten Kreisbahn um den Stab herum.
Weiterhin wird angenommen, dass der Stab so schnell gedreht wird, dass er sich pro Sekunde einmal um die eigene Achse dreht. (also um 360°)

Weiterhin gibt es 3 verschiedene Gondeln, diese sollen a,b,c heißen. a hängt dabei an einem 5m langen Faden, b an einem 500m langen Faden und c an einem 50000m langen Faden.
Da die Kreisbahn durch 2*Pi*r beschrieben werden kann, bewegt sich c bzgl. des Stabes schneller als b und b schneller als a. Bedeutet dies, dass für c die Zeit schneller vergeht als für a?
Oder anders ausgedrückt: Hat man mehr (länger anhaltenden) Spaß auf einem Kettenkarusell, wenn man sich in die Innengondel setzt?

Und was geschieht, wenn wir eine Gondel d hinzufügen, die an einem 50000km langen Faden hängt?
Diese Gondel würde sich dann (bei der selben Drehgeschwindigkeit) um mehr als 300000km/s fortbewegen.
Kann das Karusell dann entweder nicht mehr auf 1u/s (Umdrehung pro Sekunde) beschleunigt werden oder was geschieht anderenfalls mit d?

Pomplito

aloe16
23.03.2006, 12:00
Hallo Pomplito!
ich hoffe ich habe deine Überlegung richtig verstanden, aber wenn das der Fall sein sollte dann habe ich mir die gleiche Überlegung auch schon einmal gemacht.
und zwar:
Ich habe eine völlig Symetrische Scheibe die mit gleichmässiger Geschwindigkeit um ihre eigene Achse rotiert. somit bedeutet das, dass je weier ich mich vom Mittelpunkt enferne umso schneller dreht der kreisabschnitt bzw. desto höher ist die Geschwindigkeit.Ich denke man kann sich die ganze Geschichte auch mit Hewlikopterrotoren vorstellen; hierbei dreht sich die Achse bestimmt einmal in der Sekunde um sich selbst.

meine frage nun: wie ist das nochmals mit der formel des Kreisabschnittes? ich habe hier keine angeaben gefunden.

bleib bei dem thema dran... würde mich interessieren was du herausfindest.

see ya..
aloe