PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist drin im PDF Format?

DYSTOPIC
08.04.2002, 23:45
Weiss jemand etwas darüber WIE im PDF Format komprimiert wird, oder WAS noch, ausser dem eigentlichen Quelldokument, in einem PDF File steht? (Erstelldatum, Name des Urhebers etc.)

Ich hab mir ein PDF File mit dem Editor angesehen, steht noch so einiges an Text drin. :confused: :confused:

upsidedown
09.04.2002, 13:01
Also, komprimiert wird in PDF ausser optional den Grafiken erst mal gar nichts. Das ganze ist technisch PostScript sehr ähnlich und auch sehr nah mit ihm verwandt.

Was steht da sonst noch so drinne? Ausser dem, was du auch über den AcrobatReader auslesen kannst nicht allzuviel. So Spässe wie mit .doc (History und solch nette Sachen..) sind jedenfalls nicht möglich, falls du das meinst. Eventuell noch Informationen zum Passwortschutz (aber dann sind grosse Teile des Dokuments eh verschlüsselt).

Gruß,
UpsideDown

DYSTOPIC
09.04.2002, 14:29
Wie werden Schriftarten & co. gepeichert??
Und wae genau ist Postscript? Ich les immer nur den Begriff und hab auch schon Dokumente über dieses Format umkonvertiert, aber eigentlich weiss ich gar nichts darüber! :sad:

nobody
09.04.2002, 14:40
Originalnachricht erstellt von upsidedown
Also, komprimiert wird in PDF ausser optional den Grafiken erst mal gar nichts.
Wieso nimmt man dann pdf und lässt es nicht einfach als doc?

CO-Küchler
09.04.2002, 14:47
Weil DOC auf jedem Rechner anders aussehen kann. Das hängt von den installierten Schriftarten, der WORD-Version und dem Druckertreiber ab. Außerdem kann man DOC ändern, während PDF schon etwas "Dokumentenechter" ist...

upsidedown
09.04.2002, 14:59
Hat n Haufen Gründe.

1. PDF ist satzecht - sieht also auf jedem Drucker gleich aus (im Rahmen der Druckqualität natürlich nur. Da gibts nich sone Verschiebselei wie bei Word.

2. in PDF ist - wie oben schon gesagt - eigentlich nichts drin was da nicht hingehört. Wenn man sich etwas ausgekennt kann man aus einem .doc die gesamte Geschichte eines Dokuments restaurieren. Das kann im Geschäftsbetrieb äußerst unangenehme Folgen haben.

3. wegen 2. kann ein PDF durchaus wesentlich kleiner sein als die ursprüngliche doc.

4. PDF ist Betriebssystemübergreifend, was man von Word nur mit sehr grossen Einschränkungen sagen kann. Das mag dir im Moment egal sein, aber wenn man z.B. in eine Druckerei geht (könnte z.B. deine Diplomarbeit sein...) kann das durchaus sein, das die dir sagen, dass du mit .ps oder halt pdf wiederkommen sollst.

5. Es gibt (so gut wie) keine Viren für PDFs - was man von .doc nicht gerade behaupten kann (Makroviren).

6. und die Antwort auf dys 2. Frage: in PDFs kann man Schriften einbetten (also direkt im File speichern). D.h. man ist im Gegensatz zu Word nicht darauf angewiesen, dass die benutzten Schriften auf dem jeweiligen Rechner auch installiert sind.

Für dys: Wenn man das nicht macht, wird in der PDF ein "Fingerprint" der verwendeten Schriften abgelegt nach dem das BS dann eine möglichst ähnliche Schrift raussucht.

Und was ist PostScript? Stells dir am besten als eine Programmiersprache für Drucker vor. Das sieht dann z.B. so aus:

% Some PS machines read past the CR, so keep the following 3 lines together!
currentfile 5 string readline
00
0000000000
cleartomark
errordict /rangecheck FrameDict /tmprangecheck get put
FrameDict /bug get {
/readline {
/gstring exch def
/gfile exch def
/gindex 0 def
{
gfile read pop
dup 10 eq {exit} if
dup 13 eq {exit} if
gstring exch gindex exch put
/gindex gindex 1 add def
} loop
pop
gstring 0 gindex getinterval true
} bind def
} if
/FMshowpage /showpage load def
/FMquit /quit load def

Das ganze kann Schleifen, Verzweigungen und sogar Rekursionen beinhalten (kann man z.B. Fraktale mit zeichnen :D)

Das Format speichert die Datei also als eine Abfolge von Druckerbefehlen, die ausgeführt wieder das Dokument ergeben.

PDF sieht so ähnlich aus (ist auch vom gleichen Programmierer entwickelt worden, die Ähnlichkeiten sind kein Zufall..), enthält als wesentlichstes Merkmal noch Objektorientierte Ansätze.

Alle Klarheiten beseitigt? :cool:

Gruß,
UpsideDown

DYSTOPIC
09.04.2002, 18:13
:D solch eine interessante und sachlich fundierte Antwort habe ich nicht erwartet.
Bei weiteren Fragen bezüglich solcher Dinge werde ich mich vertrauensvoll an die Anwesenden im Allgemeinen und Upsidedown im Besonderen wenden! :D

nobody
19.04.2002, 14:22
infomaterial gibt's auch auf http://www.adobe.de ;)

nobody
19.04.2002, 14:36
wirklich auf adobe.de?
Ich habe nichts gefunden. Unter http://www.adobe.de/products/acrobat/adobepdf.html geht's nur um Adobe Acrobat, nicht aber um das PDF-Format. Gibt's da noch eine Seite mit weniger Marketing blabla und mehr Informationen zu PDF selbst? Theoretisch müsste es dann doch auch einen Compiler geben, mit dem ich meine Anweisungen in .pdf übersetzen kann. Wenn ich mir eine PDF-Datei im Hex-Editor anschaue, kann ich rein gar nichts entziffern. (ein paar Zeilen text vielleicht schon, aber erstellen kann das *so* niemand!)

Wer war eigentlich der Entwickler von PS/PDF?

nobody
19.04.2002, 14:48
Das sollte all Deine Fragen zum Portable Document Format beantworten können:

http://www.pdfzone.com/pdfs/PDFSPEC13.PDF

Das über 500-seitige PDF Reference Manual von Adobe. Für PDF 1.3. Aktuell ist 1.4, aber das findest Du sicher selber.

nobody
19.04.2002, 21:24
thx Moritz.

Runtergeladen hab ich sie mir mal, wann ich dazu komm reinzuschaun weiss ich aber noch nicht :rolleyes:

nobody
07.05.2002, 01:57
hi...

der "compiler" für pdf heißt adobe distiller und ist bei acrobat im lieferumfang. desweiteren gibt es noch einige kleine programme die ein normales pdf z.B. in pdf/x3 umsetzen, welches für Druckmedien besser geeignet ist.

Die "PostScript-Revolution" ist erst durch die Apple Macs mit LaserWriter8 und PostScript-RIP ins Rollen gekommen ist; das zu Zeiten als gerade von der manuellen Fotosatz-Belichtung auf computergestütze Filmbelichtung umgestellt wurde.

Später wurde von nahezu den selben Leuten für den Zweck -und ursprünglich nur dafür- PDF aus der Taufe gehoben. "Wo es vorher viele unterschiedliche Schrauben und Muttern gab, kann ich mich heute auf feste Gewindemaße verlassen und meist sind Schrauben auch rechtsdrehend". Das Problem das PDF nach wie vor hat, ist das es nicht wirklich zuverlässig aus einer Applikation geschrieben werden kann. Es muss zunächst nach wie vor PS geschrieben und nach PDF distilliert werden.

Wie die Daten im PDF komprimiert sind kommt ganz auf die Einstellungen des Distillers an. Da reicht die Palette von PS-like garnicht komprimiert bis JPEG&LZW-kaputtgerechnet.

Was steht noch im PDF?! Da hätten wir ganz spezielle druckspezifische Eigenschaften, wie zB Überfüllungen, Beschnitt, Kontrollstreifengestaltung etc. Hier fängt das ach so universelle und sichere PDF auch schon wieder an Schwachstellen aufzuweisen. Ein PDF für Tiefdruck-Fertigung muss ganz anders aussehen als ein PDF für den Zeitungsdruck. Und eigentlich sowieso ganz anders als der laienhafte Student es für die Schnell-Druckerei erstellt *g*. Aber wenigstens ist PDF schonmal mehr oder weniger farbverbindlich. War der schöne Grünton aus Word direkt an die Digitaldruckmaschine gedruckt schonmal orange oder schwarz, so ist er aus PDF heraus ziemlich deutlich definiert.
Kurz: Im PDF stehen reine Eigenschaftsbeschreibungen die für die Weiterverarbeitung wichtig sind. Exakt wie bei PostScript, jedoch um ein paar Kleinigkeiten ergänzt. Alles weitere (Kommentare, Verlinkungen, Historie, exaktere Autorenbeschreibungen etc.) werden erst durch Acrobat oder dessen Plugins eingefügt.

Zum Schluß, bleibt PDF Standard?! Ja, PDF/X3 wird, so nehmen Experten an, für mindestens 5 Jahre im Medienbereich Standard bleiben, PostScript wohl aber nie ganz ablösen.

cya

nobody
13.06.2002, 16:11
von problemen mit pdf kann ich auch schon berichten.
unter linux sind pdf-dateien schnell erstellt. einfach die datei als pdf-datei drucken lassen.
doch wehe, man möchte diese mit dem acrobat reader öffnen. das scheitern ist vorprogrammiert.

doch postscript funktioniert ausnahmslos in allen programmen, die mit postscript/ghostscript oder pdf umgehen können.

persönlich benutze ich daher lieber ps.

DYSTOPIC
09.04.2003, 12:22
Wie sicher ist PDF eigentlich? Kann ich mich darauf verlassen, dass wenn ich mit Acrobat ein geschüztes PDF erstelle, nicht jedes "dahergelaufenes Kiddie" den Schutz knacken kann?

Und:

Wie sieht das rechtlich aus wenn ich ein Programm schreibe das PDF`s erzeugen kann? Ich hab eben ein Tread gesehen in dem ein "pdf 4free" gelinkt war. Muss ich mich dann mit Adobe auseinandersetzen?

Tiefflieger
09.04.2003, 12:38
Setzt man für den Lesezugriff ein Passwort, so ist mir momentan keine Lösung bekannt, mit welcher man dieses umgehen kann. Setzt man aber z.B. die Eigenschaften des PDF Dokuments so fest, daß dieses nicht gedruckt werden kann, so ignorieren dies einige Programme und drucken das PDF Dokument trotzdem.

UllieK
29.11.2008, 12:09
Hi!

Weisst du, dass man durch komprimieren der PDF dateien Informationen verlieren kann? oder hast du dieses Risiko in Kauf genommen?

Lg:)

ThePat
29.11.2008, 13:38
Moin,

der Thread ist ungefaehr 5,5 Jahre alt. Der Themensteller ist mittlerweile bestimmt schon gross und weiss, dass es auch verlustfreie Kompression gibt.

Cheers
Patrick