Gestern Abend war ich zur Abi-Vorbereitung in einer Disko und bemerkte zum wiederholten Male einen komischen Geruch auf enem kleinen Teil der Tanzfläche direkt vor der Bühne und auf der Bühne.
Ich dachte zunächst an ein Ammoniak- Methan- Gemisch - was wohl durch Massen-Blähungen zuerkären gewesen wäre - , doch dann überzeugte mich ein Bekannter davon, dass man den verfaulten Geruch doch eher Schwefelwasserstoff zuordnen muss. Dem muss ich im Nachhinein zustimmen.
Wie kommt bitte Schwefelwasserstoff oder ähnlich übel riechendes in eine Disko ?
In der Diskoluft befinden sich Zigarettenrauch , dieses Diskoraucheffekt-Zeug (Was ist da drin ?), viel CO2, ein wenig H2O (Luftfeuchtigkeit), Ethanol/Alkohol und warscheinlich auch Schwefel (aus abgebrannten Wunderkerzen und anderen Feuereffekten) !
Sind die Wunderkerzen der Grund für die Bildung von Schwefelwasserstoff ?
Was passiert genau ?
No Regrets
06.04.2002, 15:28
hat da vielleicht einer gepupst ;) ?
nobody
06.04.2002, 15:39
Pupst ihr Schwefelwasserstoff ?
Außerdem war der Geruch langanhaltend und großflächig verteilt und ich hab in zwei Wochen vorher auch schon vernommen !
Zu Anfang - als kaum Leute da waren - war nichts zu riechen, aber später hat sich der besagte verfaulter Eier-Geruch dann eingestellt !
nobody
06.04.2002, 15:43
Originalnachricht erstellt von Armer Schüler
Ich dachte zunächst an ein Ammoniak- Methan- Gemisch - was wohl durch Massen-Blähungen zuerkären gewesen wäre - , doch dann überzeugte mich ein Bekannter davon, dass man den verfaulten Geruch doch eher Schwefelwasserstoff zuordnen muss.
Also Methan ist geruchlos. Aber ich schließe mich No Regrests an, eine andere Erklärung wüßt ich nicht. Laut Römpp ist in solchen Blähgasen folgendes enthalten: NH3 , H2 S, N2 , H2 , CH4 u. CO2 .
Von daher kommt das hin, da muß einer geschissen haben. :kotz:
In der Diskoluft befinden sich Zigarettenrauch , dieses Diskoraucheffekt-Zeug (Was ist da drin ?)
Dazu gabs hier auch mal einen Thread, suche mal im Forum, aber Schwefelwasserstoff dürfte da kaum enthalten sein.
Sind die Wunderkerzen der Grund für die Bildung von Schwefelwasserstoff ?
Das glaube ich nicht, in welchen Wunderkerzen sollte denn Schwefel drin sein? Die üblichen Wunderkerzen enthalten Aluminium- und Eisenpulver und Bariumnitrat als Oxidationsmittel.
nobody
06.04.2002, 15:57
Von daher kommt das hin, da muß einer geschissen haben.
- sollte es auf Grund des Bierausschank schon so verfrüht zu akuten Bierschissen kommen ?
Laut Römpp ist in solchen Blähgasen folgendes enthalten: NH3 , H2 S, N2 , H2 , CH4 u. CO2 .
- Gut, da ist Schwefelwasserstoff drin, aber dann müsste ich zunächst Recht gehabt haben und es hatte nach Ammoniak gerochen, da das doch der Hauptbestandteil eine soliden Furzes ist, oder
Es hat allerdings wirklich primär nach H2S gerochen und das wie gesagt langanhaltend und wiederholt !
nobody
06.04.2002, 16:11
Originalnachricht erstellt von Armer Schüler
- sollte es auf Grund des Bierausschank schon so verfrüht zu akuten Bierschissen kommen ?
ürx :kotz:
Gut, da ist Schwefelwasserstoff drin, aber dann müsste ich zunächst Recht gehabt haben und es hatte nach Ammoniak gerochen, da das doch der Hauptbestandteil eine soliden Furzes ist, oder
Das glaube ich nicht, dann würde ein Furz nicht so gut brennen.
Es hat allerdings wirklich primär nach H2S gerochen und das wie gesagt langanhaltend und wiederholt !
Tja, wir können hier letztendlich nur spekulieren, aber keine wirkliche Ursache heraus finden. Und Geruchsemfinden ist ja auch subjektiv zum Teil.
Langfingerli
06.04.2002, 16:15
es hatte nach Ammoniak gerochen, da das doch der Hauptbestandteil eine soliden Furzes ist, oder
Also ich würde da doch eher bei Methan bleiben, schon wegen der leichten Entflammung. Aber Schwefelwasserstoff dürfte auch einen sehr großen Teil ausmachen
So weit ich weiß, kommt das Methan hauptsächlich aus Reisfeldern und Kuhställen (und Diskos :confused: )
Wie heißt eigentlich der Fachausdruck für diese musikalische Aktion des "Pupsens"
nobody
06.04.2002, 16:18
Flatulenz ist glaube ich der Fachausdruck, aber ich bin kein Mediziner oder Biologe.
minutemen
06.04.2002, 16:23
vielleicht verrottet eure disko? haben die da auch eine leckre küche? *kotz*
nobody
06.04.2002, 16:33
Also Methan ist geruchlos.
Ich meinte sozusagen den Haupt-Geruchs-Bestandteil !
Aber ich wüsste echt nicht wär eine solch chronische Flatulenz ist glaube ich der Fachausdruck haben sollte !
Zur Information:
Die Disko ist größer als 20 m2 und auch länger geöffnet als eine Stunde !
nobody
06.04.2002, 16:43
Gibt's da nicht noch 'ne andere Möglichkeit ?
buba
06.04.2002, 16:48
Originalnachricht erstellt von Langfingerli
Wie heißt eigentlich der Fachausdruck für diese musikalische Aktion des "Pupsens"
"Darmwinde entweichen lassen" bzw. "Windabgang" :D
Ich weiß ja, warum ich nie in Diskos gehe... :p :D
nobody
06.04.2002, 16:54
Originalnachricht erstellt von buba
Blähungen = Flatulenz = Meteorismus = vermehrter Gasgehalt in Magen und/oder Darm
Na, Meteorismus müßte aber die krankhafte Form der Flatulenz sein oder?
Ich weiß ja, warum ich nie in Diskos gehe... :p :D
Echt? Wirklich nie buba? :eek:
buba
06.04.2002, 16:56
Ja, wirklich, LotS. :rolleyes:
Langfingerli
06.04.2002, 17:11
Ich war noch gar nie in einer Disko :)
Meteorismus
Der Betroffene muss wohl ohne Freude seinen Lebensabend feiern :D
nobody
06.04.2002, 17:12
Auf der Homepage von Armer Schüler sind sogar Bilder aus der berüchtigen Disco. Nette Mädels... :D Da würde es sogar den buba in die Disco locken. Ein Wunder, dass man bei so nem Gestank überhaupt so hübsche Wesen antrifft....
minutemen
06.04.2002, 17:21
Originalnachricht erstellt von Langfingerli
Der Betroffene muss wohl ohne Freude seinen Lebensabend feiern :D
"warum furzet & rülpset ihr nicht? ..."
furzen als ausdruck der lebensfreude ;). somit: ohne freunde eventuell, aber dafür mit viel freude *furz*
Langfingerli
06.04.2002, 17:24
Ich habe natürlich Freunde gemeint.
Immer diese Schreibfehler :rolleyes:
ork
06.04.2002, 17:24
Solange in der Disko H2S noch zu riechen
ist, geht's ja noch...
@Armer Schüler
Ich meinte sozusagen den Haupt-Geruchs-Bestandteil !
Was soll damit gemeint sein?
Selbst, wenn sehr viel mehr NH3 als H2S in
der Luft ist, wird der H2S-Geruch wahrscheinlich
überwiegen.
nobody
06.04.2002, 18:35
Man kennt das aus AC-Praktikumräumen, wo immer eine angenehme Mischung aus Ammoniak und Schwefelwasserstoff in der Luft liegt.
FK
06.04.2002, 19:19
Falls der H2S-Geruch nicht von Verdauungsvorgängen kommt....vielleicht gibt's da einen Stinkbomben-Fan, der das Publikum vergraulen will. Oder vielleicht versucht der Küchenchef, hundertjährige Eier ohne das chinesische Originalrezept zuzubereiten.... :kotz:
Natürlich kann schwefelhaltiges Feuerwerk auch die Ursache sein (ist mir bei Wunderkerzen aber bislang nicht aufgefallen).
Gruß,
Franz
nobody
07.04.2002, 00:58
Beurteile meine Fähigkeiten bitte noch nicht nach der Homepage (http://www.fleischtomate.de) ... die ist noch nicht ganz ausgereift... geht erst nach dem Abi richtig los !
Außerdem sind da Bilder aus mehreren Diskotheken zu sehen - rate mal welche H2S beheimatet.
@FK:
Natürlich kann schwefelhaltiges Feuerwerk auch die Ursache sein (ist mir bei Wunderkerzen aber bislang nicht aufgefallen).
- die Disko setzt seit kurzem auch normales Sprühfeuerwerk ein, aber ist das schwefelhaltig ?
Dieses Phänomen will weiter erforscht werden...
buba
07.04.2002, 03:46
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane
Auf der Homepage von Armer Schüler sind sogar Bilder aus der berüchtigen Disco. Nette Mädels... :D Da würde es sogar den buba in die Disco locken.
Der Zigaretten- und Alkoholduft sowie die vielen besoffenen Individuen würden mich auch ohne H2S-Geruch zum :kotz: bringen... Mir ist schon beim Anblick der Bilder schlecht geworden... *schluck*
nobody
07.04.2002, 13:53
Originalnachricht erstellt von buba
Mir ist schon beim Anblick der Bilder schlecht geworden... *schluck*
:hmpf:
Ich war letzte N8 in der Disco und bin zum Glück von Schwefelwasserstof-Geruch verschont geblieben. :)
@Armer Schüler: Keine Sorge, meine Webdesign-Fähigketen halten sich wohl noch mehr in Grenzen. :(
ArneE
08.04.2002, 18:16
Hi Armer Schüler,
sag' mal um welche Disko es sich handelt? Bücken ist Luftlinie ca. 10-15km von uns entfernt.