PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex-Style für die Angewandte

dkratzert
12.03.2006, 12:34
Hallo,
ich habe gerade einen BiBtex-Style für die Angewandte-Chemie gebastelt. Der Style ist nicht perfekt, aber besser bekomme ich es nicht hin. Vielleicht will es ja noch jemand verbessern. Auch sonst im Internet konnte ich keinen Style für diese Zeitschrift finden, ich denke es gibt hier einige die sowas gebrauchen könnten.

nobody
24.03.2006, 11:15
Ok, scheint für Zitate von Zeitschriftenartikeln gut zu funktionieren.

Nur nicht ganz bei Büchern:

@BOOK{Vollhardt,
title = {Organische Chemie},
publisher = {VCH},
year = {1988},
author = {K. P. C. Vollhardt},
address = {Weinheim},
edition = {1.},
pages = {215},
}

ergibt: K. P. C. Vollhardt, Organische Chemie (VCH, Weinheim), 1. Auflage 1988.

Aber laut http://www3.interscience.wiley.com/cgi-bin/jabout/40002873/2001_guideline.html
müsste sich ergeben:

K. P. C. Vollhardt, Organische Chemie, 1. Aufl., VCH, Weinheim, 1988, S. 215.

Vielleicht könnte man das noch ändern. ;)

dkratzert
24.03.2006, 13:28
Hallo,
erstmal danke für die Antwort und das testen. Ich hab das mal schnell (mit mehr Glück als Verstand) umgeändert. Jetzt sieht es ganz gut aus. Ich finde ja die Schreibweise ohne "S." oder "Seite" vor der Seitenzahl besser. So wie ich das verstanden habe muss man das auch nicht angeben. Ich habe jedenfalls schon beides in Publikationen gefunden.
Beim kursiv setzten des Zeitschriften/buch-titels bin ich mir nicht sicher wie man das am besten macht, mit \emph{}, \textit{} oder \testsl{}. Ich habe jetzt \emph{} benutzt.
Wenn noch jemand Verbesserungsvorschläge hat ist jeder Vorschlag sehr willkommen!

nobody
24.03.2006, 15:17
OK. So weit, so gut.

Nächstes Problem:

@BOOK{CompSup,
title = {Comprehensive Supramolecular Chemistry, Vol. 5},
publisher = {Pergamon},
year = {1996},
editor = {J. L. Atwood and J. E. D. Davies and D. D. MacNicol and F. Vögtle and K. S. Suslick},
author = {T. D. Tullius},
address = {Oxford},
pages = {317-343},
}

ergibt:

T. D. Tullius, Comprehensive Supramolecular Chemistry, Vol. 5, Pergamon, Oxford, 1996,
317–343.

Man vergleiche mit: T. D. Tullius in Comprehensive Supramolecular Chemistry, Vol. 5 (Hrsg.: J. L. Atwood, J. E. D. Davies, D. D. MacNicol, F. Vögtle, K. S. Suslick), Pergamon, Oxford, 1996, S. 317–343.

nobody
24.03.2006, 17:29
Beim kursiv setzten des Zeitschriften/buch-titels bin ich mir nicht sicher wie man das am besten macht, mit \emph{}, \textit{} oder \testsl{}.

Am besten mit \textit{}

dkratzert
24.03.2006, 17:38
Hab es jetzt teilweise verbessert, aber ich schaffe es nicht, daß das "(Hrsg.: " vor den Namen steht.
Weis da jemand eine Lösung?

nobody
24.03.2006, 17:54
Benutzt du eigentlich custom-bib? Oder gibt's da noch Alternativen?

Warum erscheinen eigentlich die neuen Beiträge nicht auf der Startseite? :(

dkratzert
24.03.2006, 18:06
Benutzt du eigentlich custom-bib? Oder gibt's da noch Alternativen?

Ja, benutze ich. Ich versuche aber das .bst-file abzuändern, weil es schon fast in Ordnung ist. Ich hab es bis jetzt nicht geschafft ein besseres mit custom-bib zu erstellen. Ich komme bei den vielen Fragen immer durcheinander und nach dem zehnten Durchgang nerft das extrem. Eine übersichtliche GUI für das Programm währe super, aber soweit ich weis gibt es das nicht.

nicht[/B] auf der Startseite? :(

Keine ahnung, mit foren hab ich wenig Erfahrung.

nobody
24.03.2006, 18:20
So, im Anhang befindet sich ein Bibtex-File mit den Zitaten aus der Angewandten.

Ob wir das wohl so hinbekommen wie unter? http://www3.interscience.wiley.com/cgi-bin/jabout/40002873/2001_guideline.html?CRETRY=1&SRETRY=0

Wäre super, denn davon würden viele profitieren! :hug:

dkratzert
24.03.2006, 18:29
Super, das ist schön zum testen. Ich muss wohl doch mal einen neuen makebst Durchlauf wagen. ;)

nobody
24.03.2006, 22:49
Am besten mit \textit{}
Warum? \emph führt zum gleichen Ergebnis.

Auf der Startseite erscheinen glaub ich nur Beiträge aus den Chemieforen.

nobody
24.03.2006, 23:56
T. D. Tullius in Comprehensive Supramolecular Chemistry, Vol. 5 (Hrsg.: J. L. Atwood, J. E. D. Davies, D. D. MacNicol, F. Vögtle, K. S. Suslick), Pergamon, Oxford, 1996, S. 317–343.
Habt ihr das Buch bei euch rumstehen? Kostet doch paar 1000 euro. O.o

hippie
25.03.2006, 00:27
Warum? \emph führt zum gleichen Ergebnis.

Jein. \emph hebt den Text immer hervor, d.h. in einem kursiven Text wird \emph normal gesetzt und umgekehrt.
\emph ist daher ein inhaltlicher Befehl.

\textit erzwingt kursiven Satz, egal wie das vorhergehende oder folgende Wort aussieht. Es ist ein direkter typographischer Befehl.

nobody
27.03.2006, 12:10
Hab noch nen Fehler entdeckt:

Note = {Test} ergibt test, d. h. der erste Buchstabe wird automatisch in einen Kleinbuchstaben umgewandelt, was eigentlich nicht passieren sollte.

nobody
27.03.2006, 12:18
Das ist aber ein normales feature von BibTeX.

Versuch statt dessen mal:

Note = {{Test}}

Gleiches gilt für:

Title = {{Blub}}

nobody
27.03.2006, 12:56
Ok, danke.

dkratzert
28.03.2006, 15:03
Ich glaube ich habe jetzt einen Style gebastelt, der alle Bedingungen erfüllt. Vielleicht kann den nochmal jemand testen?

Komisch, warum geht das hochladen nicht mehr?

Dann halt hier:
http://dkratzert.dk./angewchem.bst

nobody
29.03.2006, 16:36
Ich glaube ich habe jetzt einen Style gebastelt, der alle Bedingungen erfüllt. Vielleicht kann den nochmal jemand testen?

Fast. ;)

Man vergleiche die Datei test.pdf mit http://www3.interscience.wiley.com/cgi-bin/jabout/40002873/2001_guideline.html

D. Bruss, Appl. Phys. B, DOI 10.1007/s003409900185. ist noch nicht richtig formatiert.

dkratzert
29.03.2006, 17:02
Jetzt müsste das richtig sein:
http://dkratzert.dk./angewchem.bst
Hier noch das selbe mit "S." für die Seitenzahlen bei Büchern.
http://dkratzert.dk./angewchem-pages.bst

nobody
29.03.2006, 19:21
Super! :laola:

Vielen, vielen Dank! :up:

dkratzert
29.03.2006, 19:28
Danke auch, das Testen war eine gute Hilfe!
Hätte nicht gedacht das ich das nochmal hinbekomme. ;-)

dkratzert
13.04.2006, 21:28
Jetzt geht das Hochladen wieder, also hier nochmal die Dateien fürs Forum.

Kutti
23.04.2006, 15:20
Hallo,
erst Mal Kompliment für den tollen Style.
Habe ihn jetzt auch für meine Bachelor-Thesis verwendet, bin aber auf ein Problem gestoßen. Wenn ich einen Artikel mit Titel einbinden will, dann gibt er den Titel im Literaturverzeichnis seltsamerweise nicht aus?

Z.B.
@ARTICLE{Alois,
author = {A. Alzheimer},
title={Über eine eigenartige Erkrankung der Hirnrinde},
journal = {Allgemeine Zeitschrift für Psychiatrie und Psychisch-gerichtliche Medizin},
year = {1907},
volume = {64},
pages = {146-148}
}

ergibt (siehe Anhang)

dkratzert
23.04.2006, 18:02
Das ist auch so gewollt, ohne Titel. Hier ist das selbe nochmal mit Titelangabe.

Kutti
23.04.2006, 18:33
@dkratzert: kann man mit diesem Style auch sowohl Artikel mit Titel als auch ohne ausgeben lassen?

dkratzert
23.04.2006, 19:22
Nein, nur wenn im Literaturverzeichnis kein Titel angegeben ist erscheint kein Titel.

Kutti
03.05.2006, 21:08
Hallo,
habe mal wieder ein Problem. Wenn ich in meiner bib Datei Autorennamen verwende, die Sonderzeichen beinhalten (z.B. Õ) dann bekomme ich eine Fehlermeldung und er kann die entsprechende Latex Datei nicht kompilieren. Kann jemand helfen?

Rosentod
03.05.2006, 21:59
BibTeX kann keine Sonderzeichen. Du musst sie auf die altmodische Art eingeben. Beispiel: {\ss} statt ß

Vielleicht gibt's noch eine elegantere Möglichkeit, aber so mach ich es.

Kutti
03.05.2006, 23:39
Naja und wie schaut es mit Akzenten aus? Gerade bei spanischen Autorennamen benötigt man da das eine oder andere Sonderzeichen z.B. ê

Rosentod
04.05.2006, 08:09
Geht nach dem gleichen Muster. FRag mich aber nicht nach dem Code. Vielleicht {\^e}?

Kutti
04.05.2006, 23:00
noch eine frage ;)
Wie kann ich mehrere Literaturstellen durch Bindestrich angeben, also z.B. im Text dann [13-15]?

dkratzert
04.05.2006, 23:14
Das geht z.B. damit:
\usepackage[square,comma,sort&compress]{natbib}
siehe auch http://merkel.zoneo.net/Latex/natbib.php

Kutti
20.05.2006, 10:21
@dkratzert: also wenn ich das Package in der Präambel lade und dann ganz normal \cite{blia, bla, blu} im Tex-File eingebe, macht er [1-3] oder wie?

Kutti
20.05.2006, 11:22
Klappt, hat sich erledigt

Kutti
04.06.2006, 01:45
Hallo ihr,
habe das Literaturverzeichnis meiner Bachelor-Arbeit mit dem von euch gebauten Style gemacht, was auch super geklappt hat. Allerdings hat sich mein Betreuer jetzt wegen der kursiven Zahlen beschwert, die ja auch z.T. sehr seltsam aussehen. Meine Frage ist nun, ob es möglich wäre, das Format dieser Zahlen noch zu ändern, sprich sie ganz normal kursiv setzen zu lassen ohne diese hässlichen Schnörkel.
Damit ihr wisst, was ich meine, hier mal ein Bild im Anhang

dkratzert
04.06.2006, 23:24
Das Problem lässt sich lösen indem man statt \textit (hier \emph) \textsl, also schiefgestellte Schrift statt kursiv benutzt.
Einfach im Style die Zeile 200 ändern

FUNCTION {emphasize}
{ duplicate$ empty$
{ pop$ "" }
{ "\emph{" swap$ * "}" * }
if$
}

wird zu

FUNCTION {emphasize}
{ duplicate$ empty$
{ pop$ "" }
{ "\textsl{" swap$ * "}" * }
if$
}

Kutti
06.06.2006, 20:19
Tauend Dank dkratzert.

rochusschmid
23.06.2006, 15:22
hallo,

vielen dank an dkratzert! Ich war sehr verwundert auf den "info for authors" webseiten der angewandten kein latex template bzw einen bibtex style etc zu finden, obwohl latex als mögliches format für ein manuscript angegeben ist.
ohne angewchem.bst hätte ich unser manuscript nicht so hinbekommen.

nun habe ich aber noch zwei probleme:
1.) die ACIE hätte gerne die zitierungen hochgestellt, also statt [1] hätten die es gern so [1]

2.) bei zitaten von angewandte papern wollen sie sowohl die angewandte chemie als auch die angewandte chemie international edition haben. ich habe keine ahnung wie das mit bibtex gehen soll (bzw. ob es überhaupt geht).

siehe dazu auch 4c in http://www3.interscience.wiley.com/cgi-bin/jabout/40002873/2001_guideline.html

ich wäre enorm dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

beste grüsse

rochus schmid

dkratzert
23.06.2006, 17:34
Zu 1)
Das ist zum Glück kein Problem vom Style, das geht am besten mit dem natbib Paket:

\usepackage[super,square,comma,sort&compress]{natbib}

Wenn trotzdem keine eckigen Klammern angezeigt werden ist das natbib Paket zu alt. Ich hab jetzt schon einige latex Installationen gesehen wo das zu alt war (auch SuSE 10.1). Also einfach das neueste natbib aus dem CTAN holen.

Zu 2)
Das Problem ist mir zwar auch schon aufgefallen, ich habe aber keine Ahnung wie man das vernünftig lösen soll. Man könnte natürlich die Literaturstelle der international edition zusätzlich als Kommentar angeben und die Formatierung von Hand machen, aber das ist ja auch keine Lösung. Weiss da jemand was besseres?

dkratzert
23.06.2006, 19:13
Zu 2)
Hab etwas gegoogelt, mit mcite soll das angeblich gehen. Bei mir gehts nicht. Vielleicht liegts am Style?

http://www.mrunix.de/forums/archive/index.php/t-42619.html
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=mcite

nobody
15.08.2006, 11:48
Wie wäre es, den Style unter http://jo.irisson.free.fr/bstdatabase/ zu veröffentlichen?

dkratzert
15.08.2006, 13:23
Niemand hindert dich ;-)

nobody
15.08.2006, 13:43
Sollte am besten der Autor selbst machen: http://jo.irisson.free.fr/bstdatabase/help.html

:D

dkratzert
15.08.2006, 14:07
OK, schon geschehen ...

nobody
24.08.2006, 13:35
Hm, unter http://jo.irisson.free.fr/bstdatabase/ ist leider noch nichts zu finden, wenn ich "Angewandte" eingebe.

dkratzert
24.08.2006, 15:26
Ja, wundert mich auch. Ich habe es wirklich hingemailt. ;) Du kannst es ja auch nochmal versuchen.

nobody
26.09.2006, 12:48
Zu 2)
Hab etwas gegoogelt, mit mcite soll das angeblich gehen. Bei mir gehts nicht. Vielleicht liegts am Style?

http://www.mrunix.de/forums/archive/index.php/t-42619.html
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=mcite

Bei mir klappt's auch nicht. Mit \usepackage{mcite} erhalte ich lauter Fehlermeldungen an Stellen, an denen ich ohne mcite keine Fehlermeldungen hatte.

Gibt's vielleicht ne andere Möglichkeit?

MWiesel
28.09.2006, 02:42
hallo zusammen,
habe mir den Bibtex-Style für die Angewandte heruntergeladen. (Danke dafür!) allerdings ist bei mir ein problem aufgetaucht:
wenn ich paper zitiere mit mehreren namen dann erscheinen in der ausgabe immer nur die ersten buchstaben der namen.
sprich: a. meyer, b. schmidt, c. mueller
wird zu a. m. b. s. c. mueller

bin leider ein anfänger was latex angeht.
kann mir vielleicht einer helfen
danke!

DrDeath
28.09.2006, 05:26
Warum machst du denn einen neuen Thread (http://chemieonline.de/forum/showthread.php?t=61863) - mit identischem Titel - dafür auf?

Ich schätze übrigens, dein Problem liegt darin begründet, wie du die Namen in deiner Bibliography-Datei angibst: die Namen der Autoren müssen mit "and" getrennt werden, also A. Meyer and B. Schmidt and C. Mueller

nobody
02.10.2006, 10:25
Bei mir klappt's auch nicht. Mit \usepackage{mcite} erhalte ich lauter Fehlermeldungen an Stellen, an denen ich ohne mcite keine Fehlermeldungen hatte.

Gibt's vielleicht ne andere Möglichkeit?

Gibt's wirklich niemand, der dieses Problem auch hat und eventuell eine Lösung kennt?

Slackenerny
22.10.2006, 11:57
Neues Problem: Ich hab hier nen Paper, wo nen Spanier, oder so mitgeschafft hat. Der hat nen Namen "de Paolo" oder so. Mir geht's um das "de". Im Moment wird's als D. abgekürzt, was meiner Meinung nach falsch/nicht zielführend ist. Ich denke, es müsste einfach bleiben, wie es ist. Dito mit ", Jr." Da gerät er völlig in's schleuder. ;)

hat jemand nen Rat?

Grüße
slackenerny

dkratzert
22.10.2006, 12:53
Das Problem mit "de Paolo" kann ich mit den wenigen Informationen leider nicht nachvollziehen, aber das zweite Problem lässt sich mit geschweiften Klammern lösen.
z.B. Alfred {Muster Jr.} (geschweifte Klammern sorgen dafür das Bibtex den Text nicht verändert). Warscheinlich ist das erste Problem so auch lösbar, obwohl Namen wie "Alfred de Paolo" eigentlich funktionieren sollten. Welche Pakete wurden verwendet, mit welchen Einstellungen? Wurde natbib verwendet?

Slackenerny
22.10.2006, 13:20
Ich nutze cite, nicht natbib.
Das Problem ist eben, dass "de" wie ein Vorname behandelt und darum mit D. abgekürzt wird.

Das mit den geschweiften Klammern müsste dann ja funktionieren, obwohl es sich etwas wie geschummelt anfühlt. ;)

slackenerny

firsthuman
04.01.2007, 15:06
Moin, wie zitiere ich denn Internetquellen? Würde gerne Römpp Online unterbringen. Aber wie klappt das mit BibTex? Meine Versuche waren nicht von Erfolg gekrönt. Gibt es da auch Vorgaben von der Angewandten?

Bigge
28.02.2007, 23:12
Hallo zusammen!

Erstmal danke für den Style, hätt ich bestimmt nicht hinbekommen! :up:

Hab da allerdings ein kleines Problem:
meine Bib-Einträge enthalten auch die DOIs von Artikeln. Die können von mir aus auch gern im Literaturverzeichnis genannt werden (müssen aber nicht unbedingt) - allerdings bitte nicht zwischen VOLUME und PAGENUMBER.

Wie kann ich das ändern? Hab mir schon den Style angeschaut, bin aber aus der BibTeX-Syntax nicht so ganz schlau geworden und im Netz hab ich bis jetzt auch noch nichts zu dem Problem gefunden...
Vllt hat ja hier jmd nen Vorschlag oder weiß ne gute Seite zu dem Thema?
Vielen Dank schon mal!

LG Bigge

dkratzert
01.03.2007, 00:09
Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen...
Hier nochmal eine korrekte Version.
Die Syntax ist wirklich gewöhnungsbedürftig, das war aber eine der leichteren Übungen.
Dazu musste nur "format.doi output" in der FUNCTION {article} zwischen "format.note output" und "fin.entry".

FUNCTION {article}
{ output.bibitem
(....)
format.doi output
}
{ format.article.crossref output.nonnull
}
if$
eid empty$
{ format.journal.pages }
{ format.journal.eid }
if$
format.note output
fin.entry
}

Bigge
01.03.2007, 20:40
Ah, prima, jetzt klappts.
Vielen Dank!

Chemical_Brother
17.03.2007, 13:27
Ich hab mir den BibTex-Style mal runtergeladen und "platziert", aber bei der Anwendung hapert es, weil... er will nicht.

Alles, was mit einem anderen Style vorher funktioniert hat (mit \cite und der entsprechden Editierung in einer bib-Datei), will jetzt nicht mehr, weil es nur noch heißt "./Ergebnis.tex:32: Citation `iod' on page 4 undefined on input line 32." usw.

Muss ich irgendwas Besonderes beachten, was ich bei den anderen Styles nicht beachten musste?

dkratzert
17.03.2007, 13:37
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Kannst du bitte mal ein Minimalbeispiel posten? (nur die nötigsten Pakete und ein Eintrag aus dem .bib file)

Chemical_Brother
17.03.2007, 14:16
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ngerman}

\usepackage{fancyhdr}

\bibliographystyle{angewneu}

\begin...

\include{xyz}

\cite{tms}

\bibliography{Protokoll}

\end...

TMS

@Article{tms,
author = "M. J. Plater and others",
journal = "Tetrahedron",
year = "2002",
volume = "58",
pages = "2405--2413"
}

Wenn du noch etwas brauchst... Kommt nochwas hinterher.

dkratzert
17.03.2007, 16:36
Dein Beispiel funktioniert hier problemlos...

Chemical_Brother
17.03.2007, 21:28
Dein Beispiel funktioniert hier problemlos...

Dann klappt es bei mir einfach nicht oder... Es klappt nicht.

Kubuntu 6.10
tetex (die letzte Version halt)
Bibtex 0.99c

Mehr kann ich nicht sagen, außer:

./Einleitung.tex:9: Citation `sono' on page 1 undefined on input line 9.
./Ergebnis.tex:21: Citation `tms' on page 3 undefined on input line 21.
./Ergebnis.tex:32: Citation `iod' on page 4 undefined on input line 32.
./Experiment.tex:9: Citation `tms' on page 7 undefined on input line 9.
./Experiment.tex:20: Citation `iod' on page 7 undefined on input line 20.
./Protokollreggelin.tex:0: There were undefined references.

Und auch nur bei diesem Bibtex-Style.

Aber wenn das hier bei mir nicht funktioniert... Kannst du mir vielleicht erzählen, wie ich einen Bibtex-Style so ändern kann, dass er im Inhaltsverzeichnis aufgeführt wird?

Ich habe hier diese bst-Datei Link zur bst (http://www.ccl.net/cca/text-processing/tex/bibtex/jacs-new.shtml)

Die darf ich verändern, wenn ich sie entsprechend umbenenne, wenn ich es richtig gelesen habe. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich den Bibtex-Style ändere, damit er im Inhaltsverzeichnis aufgeführt wird, was ich aber gerne haben möchte.

Kannst du mir da weiterhelfen?

dkratzert
17.03.2007, 22:33
Den Style brauchst du nicht zu verändern. Wenn ich das richtig verstanden habe suchst du das hier: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=28050

Zum ersten Problem noch... hast du auch oft genug Latex laufen lassen? Also einmal Latex, einmal Bibtex und noch zweimal Latex.
Erst dann sind alle Verweise richtig.

Chemical_Brother
18.03.2007, 13:45
Ja, in diesem Falle sogar 10 mal. Geht ja schnell. Aber das Problem hat sich dadurch nicht gelöst, also bei deinem Style. Vielleicht liegt es an meiner TeX-Distribution, weil ein Freund von mir an der Uni hat mich auf deinen Style verwiesen und bei ihm klappt es einwandfrei. Nur hat er nicht tetex, sondern texlive. Vielleicht liegt es daran (und den entsprechend fehlenden Paketen).

Aber den Link, den du mir gegeben hast: Vielen Dank. Das hat definitiv funktioniert.

Ich bin zumindest für's Erste versorgt. :)

Bigge
21.03.2007, 01:11
Hi!
Wenn dein Programm den Style noch nicht kennt, musst du vllt. noch einmal den TeX-Programmteil 'texhash' ausführen, der findet dann alle Styles, die irgendwo auf deiner Festplatte liegen, auch den neuen.
Daran lag es zumindest bei mir am Anfang - ich kannte den Befehl nicht und er stand auch nirgendwo. Hab dann meinen Assi gefragt, es ausprobiert und siehe da: es hat funktioniert.
Kann allerdings sein, dass der bei deiner TeX-Version anders heißt (habe auch TeXlive).
Vllt hilfts ja weiter...
LG Bigge

Chemical_Brother
21.03.2007, 16:41
Glaub mir, "sudo texhash" benutze ich oft genug. ;)

Du schreibst, dass du Texlive hast. Nun, ich nicht. :)

Eventuell könnte es an fehlenden Paketen liegen, oder so, meint ein Freund von mir, der das so gemacht hat... Ist mir aber grad egal, da ich ja mit dem anderen Style gerade glücklich bin. :D

ThePat
22.03.2007, 11:48
Moin.

@Chemical_Brother: Wo genau hast du den das Style-file hingemacht?

Am besten erstmal direkt zu deinen LaTeX Sourcen ins Verzeichnis. Dann sollte es funktionieren. Wenn nicht, liegt das Problem woanders.

Wenn dein Programm den Style noch nicht kennt, musst du vllt. noch einmal den TeX-Programmteil 'texhash' ausführen, der findet dann alle Styles, die irgendwo auf deiner Festplatte liegen, auch den neuen.

Das ist falsch. Texhash baut nur die ls-R Dateien neu auf und das macht er nicht fuer alle Dateien "irgendwo", sondern nur fuer die, die im und unter dem LaTeX-Root Verzeichnis liegen.

Ansonsten ist wie schon gesagt wichtig LaTeX und Bibtex mehrmals laufen zu lassen. Genauer: beim ersten LaTeX Lauf werden die Literaturverweise, die er nicht kennt als fehlende Referenzen in eine der temporaeren Dateien geschrieben. Der nachfolgende Bibtex Lauf sucht sich diese Referenzen raus und veraendert diese "Fehler" indem er sie auf die entspr. Literatur "zeigen" laesst. Der nun folgende LaTeX Lauf findet also keine Fehler mehr, sondern richtig definierte Referenzen. Der nochmalige LaTeX Lauf ist aehnlich dem der normalen Referenzen, wo die Seitenzahlen richtig berechnet werden.

Also LaTeX->BibTeX->LaTeX->LaTeX

Cheers
Patrick

Chemical_Brother
22.03.2007, 18:36
@Chemical_Brother: Wo genau hast du den das Style-file hingemacht?

--> /usr/share/texmf-tetex/bibtex/bst/

Am besten erstmal direkt zu deinen LaTeX Sourcen ins Verzeichnis. Dann sollte es funktionieren. Wenn nicht, liegt das Problem woanders.

Wahrscheinlich liegt es an einem nicht geladenen Paket, nur bin ich gerade zu faul, um das nachzuschauen. Und wie geschrieben: Ich habe meinen Wunschstyle (derzeit) gefunden.

Also LaTeX->BibTeX->LaTeX->LaTeX

Mein TeX-Editor (Kile) macht das von alleine. Find ich sehr praktisch. :D

P.S.: Ihr müsst mir nicht mehr helfen. Ich bin schon bedient (dank des Tipps des Threadstellers). :)

xvlun
26.08.2007, 20:13
bei mir sind jetzt im rahmen meiner diplomarbeit ein paar probleme mit dem style aufgetaucht. und zwar scheint "unpublished work" nicht zu funktionieren/vorgesehen zu sein. Stellt man das ein bekommt man nur die Autoren - ohne unveröffentlicht oder ähnliches.

Außerdem und das mag vielleiht eine generelle Bibtex frage sein. wie würde ich denn sowas machen wie Literaturstelle:

Autor, Journal, Jahr, Volume(Issu), Seitenzahl, und zitierte referenzen.

d.h. hinten etwas beliebiges anhängen?

dkratzert
26.08.2007, 20:27
Beide Probleme sollten sich mit dem "note" tag lösen lassen. In diesem Style wird das als letztes vor dem "." angehängt.
Z.B. so:

@Article{ Margl96,
author = "P. Margl and T. Ziegler",
journal = "Organometallics",
pages = "5519-5523",
volume = "15",
year = "1996",
note = "and references therein"
}

genau so dann mit note = "unpublished work"

xvlun
26.08.2007, 21:09
wunderbar, danke.

xvlun
13.09.2007, 19:00
noch ein Problem, gibt es eine Möglichkeit (außer alles manuell formatiert in die note schreiben) artikel der angewandten und der angew. international unter einer einzigen indexnummer zu zitieren?

bsp.

1. mustermann, m. journal, jahr, volume, page, journal2, jahr2, volume2, page2?

dkratzert
14.09.2007, 08:15
Ist meines Wissens leider nicht möglich.

Craishan
15.11.2007, 11:42
Hy
Ich hab mir das .bst file zur angewandten runtergeladen und in das Verzeichniss \MiKTeX 2.6\bibtex\bst\ kopiert, bekomme aber beim durchlauf immer die Meldung: I couldn't open style file angewchem.bst

Hat jemand ne idee? muss ich außer das file in den ordner kopieren noch was tun?

Grüße

Slackenerny
15.11.2007, 12:17
Irgendwo im Miktex verwaltungsprogramm gibt es nen Befehl, dass er dir Ordnerstruktur aktualisiert...
"Miktex->Settings-> Refresh FNDB" sollte es sein

Alternativ kannst du die bst Datei auch direkt in das Verzeichnis mit deinem Projekt kopieren...

Craishan
15.11.2007, 18:49
Danke habs gefunden und jetzt gehts :)

Grüße

panarchos
15.11.2007, 22:52
Moin,

noch ein Problem, gibt es eine Möglichkeit (außer alles manuell formatiert in die note schreiben) artikel der angewandten und der angew. international unter einer einzigen indexnummer zu zitieren?

als ich seinerzeit den Forschungsbericht über mein OCF-Praktikum geschrieben habe, habe ich mir auch einen der Angewandten entsprechenden Style gebaut. Der kann neben Zitationen von normalen Artikeln auch das, nämlich Zitationen der Angewandten in beiden Ausgaben. Eventuell kann er auch so etwas wie book und inbook (ich habe gerade nicht den Elan herauszufinden, wie weit ich damals gegangen bin).

Entwickelt hat sich das Ganze per Hand (zunächst mal eine etwas skurril anmutende Syntax) aus einem irgendwo auf dem CTAN liegenden Style für die Nature. Bloß: Die entsprechenden Änderungen sind nicht sehr gut dokumentiert (da sich ab einem gewissen Zeitpunkt ein eigenständiger Style entwickelt hat, der mit dem ursprünglichen nicht mehr allzuviel zu tun hatte und auch, weil mein Hack nie zur Veröffentlichung gedacht war) und es handelt sich nicht um Code, den mensch als schön bezeichnen wollen würde.

Trotzdem kann ich mal versuchen, meine die Angewandte-Zitation betreffenden Änderungen zu dokumentieren:

zunächst das Anlegen der zusätzlich benötigten entries:

ENTRY
{ twojournal
twopages
twovolume
<snip>
}

und die benötigen Funktionen:

FUNCTION {format.twopages}
{ twopages empty$
{ "" }
{ pages multi.page.check
{ "" twopages n.dashify tie.or.space.connect }
{ "" twopages tie.or.space.connect }
}
if$
}

<snip>

FUNCTION {format.twovol.twonum.twopages}
{ twovolume empty$
'skip$
{ "{\em " twovolume field.or.null * "}" * } % make twovolume italic
if$
pages empty$
'skip$
{ duplicate$ empty$
{ pop$ format.twopages }
{ ", " * twopages n.dashify * } % comma, not colon TDS
if$
}
if$
}

<snip>

FUNCTION {format.twojournal}
{ "; {\em " twojournal field.or.null * "}" * % make journal italic
}

<snip>

FUNCTION {article}
{ output.bibitem
format.authors "author" output.check
crossref missing$
{ format.journal "journal" output.check
#0 'docomma := % TURN COMMAS OFF
format.date "year" output.check
#1 'docomma := % TURN COMMAS ON
format.vol.num.pages output % these now do their own comma!!

twojournal empty$
'skip$
{ #0 'docomma := % TURN COMMAS OFF
format.twojournal "twojournal" output.check
format.date "year" output.check
#1 'docomma := % TURN COMMAS ON
format.twovol.twonum.twopages output
}
if$
}
{ format.article.crossref output.nonnull
format.pages output
}
if$
new.block
note output
fin.entry
}

<snap>

Ich scheine nichts anderes gemacht zu haben, als weitere Einträge für zweites Journal, Seiten und Volume anzulegen und entsprechend zu formatieren. Bei der Ausgabe schreibe ich zunächst den normalen Eintrag und, falls ein Eintrag für das zweite Journal existiert, schreibe ich sowas wie '; zweiter Eintrag'.

Ich hoffe, dass die Info zum entsprechenden Einbasteln in die bestehende Mimik reicht. Falls jemand trotzdem dringend an meinem bibtex style file interessiert ist, möge er das hier verkünden.

Bis denn,
panarchos

dkratzert
15.11.2007, 23:27
Wow, super! Schön simple Lösung. Wenn ich mal zuviel zeit habe werde ich das in meinen style einbauen. Ansonsten scheinen sich die beiden Varianten nicht sonderlich zu unterscheiden. (abgesehen vom DOI, aber wann braucht man den schon). Am kompletten style wär ich ja auch noch interessiert ;)

Sehe ich das richtig das man im Bibtex-file dann folgendes angibt?

@Article{ foo123,
title = "Titel",
author = {H. Wurst and L. Muster},
journal = "Angew. Chem.",
twojournal = "Angew. Chem. Int. ed. Engl.",
pages = "645",
twopages = "124",
volume = "76",
twovolume = "77",
year = "1999",
}

panarchos
16.11.2007, 00:12
Genau so sollte ein Eintrag dann aussehen. Wenn ich das richtig sehe, sollten die zusätzlichen Einträge einfach ignoriert werden, wenn man einen anderen Style verwendet, wodurch der Eingriff in die Datenbank nicht dramatisch ist.

Den Style wie ich ihn heute wieder ausgegraben habe, plus leichte Veränderungen (es heißt jetzt 'twopages multi.page.check' in format.twopages [da war in meinem obigen Beitrag noch ein Fehler]), gibts angehängt.

Gute Nacht,
panarchos

ich.klaus
17.01.2008, 19:16
Hi!

Erstmal danke für's bibstyle, echt sehr praktisch. Allerdings hab ich ein problem und 2 fragen, die nicht so dringend sind, aber mir helfen würden...
(hab natbib+angewneu, MikTex+Texniccenter, nur zur info)

Erstmal zum Problem:
Will aus einem Buch zitieren. Das Buch hat einen Herausgeber, und die Kapitel wurden von versch Autoren geschrieben. Jetzt will ich gern als Quelle einen Autor von dem Buch (+Hrsg.), nämlich kapitel x zitieren. Es hat sich hier immer so angehört als würde es funktionieren, tut es aber bei mir leider nicht...
->hab's einmal angehängt, so wie ichs haben will (ging nur durch ändern der bbl-Datei,wär froh wenns direkt gehen würde)
->und einmal wie ich's mit den unten angegebenen Kommados mach

Hab jede Menge Varianten in der bib-Datei ausprobiert:

@book{acetylenechem,
author= {Swager, T. M.},
title= {Acetylene Chemistry},
publisher= {Wiley-VCH},
adress= {Weinheim}
year= {1995},
editor= {Diederich, F. and Stang, P. J. and Tykwinski, R. R.}
}

@book{acetylenechem2,
author= {Swager, T. M.},
title= {Acetylene Chemistry2},
publisher= {Wiley-VCH, Weinheim},
year= {1995},
chapter= {6}
}

@book{acetylenechem3,
author= {Swager in, T. M. },
title= {Acetylene Chemistry3},
year= {1995},
note= {{Kap. 6}}
}

@inbook{acetylenechem4,
author= {Swager, T. M.},
title= {}
booktitle= {Acetylene Chemistry4},
year= {1995},
chapter= {6}
}

@book{acetylenechem5,
author= {Swager in, T. M. },
title= {Acetylene Chemistry5},
year= {1995},
note= {Kap. 6}
}

@incollection{acetylenechem6,
author= {Swager, T. M. },
booktitle= {Acetylene Chemistry6},
publisher= {Wiley-VCH},
adress= {Weinheim}
year= {1995},
chapter= {6}
pages= {Kp. 6}
note= {Kap. 6}
}

@book{acetylenechem7,
author= {},
title= {Acetylene Chemistry7},
publisher= {Wiley-VCH},
adress= {Weinheim}
year= {1995},
note= {}
}

Könnt ihr mir helfen und verraten wo der Fehler ist?

dann zu den Fragen:
1. Was muss ich in der bst-DAtei ändern um beim Autor statt "H. Huber" -> "Huber, H." zu bekommen, ist zwar dann aber nichtmehr angewandte, aber ich überleg noch wie ich'S in meinem Bericht mach...
2. Gibts auch die Möglichkeit nur eine Fußnote zu zitieren und unter dieser dann im Lit-verzeichnis mehrere Artikel mit a)...; b)....; c)... aufzulisten?
Kommt ja auch hin und wieder in der Angewandten vor...

Wär super wenn ihr mir helfen könnt!

zeroGravity
08.07.2008, 21:16
Hallo Leute!

Bin beim googlen auf Euren Thread gestoßen...hatte jemand von Euch schonmal das Problem, daß die Seitenzahlen einfach nicht im Literaturverzeichnis auftauchen?

Ich habe in der Präambel folgendes festgelegt:

\usepackage[square,comma,sort&compress,super]{natbib}

Mein Literaturverzeichnis erzeuge ich so:

\bibliographystyle{angewchem-pages}
\bibliography{ChemBib}

Zitieren mit \citep[S.211]{Levine2006} bringt mir an der betreffenden Stelle den hochgestellten Verweis und die Seitenzahl; aber im Literaturverzeichnis taucht nix auf :confused:

Mein System:
XP Home, MikTeX 2.6 (pdfTeX 1.40.4), Literaturdatenbank JabRef 2.3.1

Wäre cool wenn jemand eine Idee hätte...:cool:

supermole
24.10.2008, 21:08
Hi,

ich muss meinen Bericht in englisch schreiben, ist es möglich, den Style anzupassen? Ich will über den Zitaten nicht "Literatur" sondern "Literature" stehen haben...

Danke!

daystar
12.12.2008, 16:38
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem hier vorgestellten Stil:

Ich muss bei der vorliegenden Quelle als Eintragstyp "Misc" oder "Other" benutzen und dann das "Note"-Feld nutzen. Leider erscheint in der fertigen Ausgabe der erste Buchstabe des "Note"-Feldes immer klein, auch wenn ich ihn im "Note"-Feld selbst groß geschrieben habe. Gibt es da einen Behelf, nach Möglichkeit ohne am bst-file rumzufummeln?

PS: Vielen Dank für den Stil!

Christian1986
08.03.2009, 19:51
Hallo zusammen!

Zunächst einmal herzlichen Dank an dkratzert für die Bereitstellung des Stils! Habe das vor einiger Zeit auch mal versucht mit makebst, bin aber kläglich gescheitert...:D

Da ich selbst auch immer wieder mehrere Zitate in einer Reference brauche, also z.B.

[1] a) A. Autor, B. Butor, C. Cutor, Journal for Nothing 2007, 24,
1647-1650. b) M. Mustermann, M. Musterfrau, Journal for Nothing
International Edition, 2008, 25, 6458-6510.

Und bin dank dctt auf das Paket mciteplus.sty aufmerksam gemacht worden. Darin ist auch eine kurze Beschreibung enthalten, wie man einen vorhandenen bibtex stil mciteplus-kompatibel macht, das habe ich für angewchem.bst mal ausprobiert.

Soweit ich es bislang getestet habe, sollte sich außer der Kompatibilität nichts geändert haben, jedoch musste ich unter fin.entry folgende zeilen auskommentieren:

% annote missing$
% { "\bibAnnoteFile{" cite$ * "}" * write$ newline$ }
% { "\bibAnnote{" cite$ * "}{" * annote * "}" * write$ newline$
% }

Allerdings weiß ich nicht,wozu die dienen und ob man die vielleicht im neuen code wieder mit einbauen kann. Ich habe ehrlichgesagt fast keine Ahnung von BibTeX(-entwicklung) und es wäre bestimmt hilfreich wenn dkratzert mal einen Blick drüberwerfen könnte ;-)

Ich hänge hier auch einmal die veränderte angewchem.bst mit dran (Da fällt mir ein ich habe die DOI noch aus article entfernt, weil ich die doi zwar in Jabref haben will jedoch nicht im Output... Wem das nicht passt kann es einfach wieder ändern, habs nur auskommentiert.

Noch zur Benutzung:
Natürlich erstmal mciteplus.sty einbinden (als allerletztes paket)
Für jeden Artikel einen eigenen Eintrag anlegen, also z.B. myself05angew und myself05acie.
Zitiert wird dann einfach wie hier.\cite{myself05angew,*myself05acie}

Funktioniert natürlich auch mit mehreren Artikeln, gemischt, etc pp. Ziemlich nettes Paket, außerdem kompatibel zu natbib.

Hoffe geholfen zu haben,
viele Grüße,
Christian

Schlappohr
12.03.2009, 10:46
Hallo liebe Leute,

meine Freundin verwendet für Ihre Diplomarbeit auch den Angewandte-Style und dabei ist aber noch folgendes Problem beim Zitieren aufgetreten:

Zitiert sie nur im Text mit \cite, dann ist alles in Ordnung, d.h. dass dann wie von ihr gewünscht auch die Literatur nach der Reihenfolge wie sie im Text auftaucht, sortiert wird. Das aber funktioniert leider nicht, wenn zwischendurch auch in Bildern, und dort in den Bildunterschriften mit \cite gearbeitet wird. Dann nämlich zerstört LaTeX die Reihnfolge und versteht sie nicht mehr. Dann tauchen die Zitate, je nachdem wie viele es sind, zwar auf, aber in einer nicht korrekten Reihenfolge. Sind zu viele Bilder zwischenzeitlich mit \cite versehen, zerstört LaTeX dann sogar das Abbildungsverzeichnis, das Literaturverzeichnis und vieles mehr. Die Fehler scheinen sich dann zu addieren.

Es scheint. Als gäbe es da irgendein Problem, dass wir uns leider nicht erklären können. Gibt es hier Leute, die ähnliche Probleme haben oder gehabt haben?

Wäre für Rat dankbar! :(

Lieben Gruß,

Schlappohr

Waldschrat
12.03.2009, 11:40
In Bildunterschriften, d.h. in figure captions habe ich auch schon mit \cite Zitate ohne Probleme eingefügt. Mit dem BibTeX-Style dürfte das vermutlich nicht zusammenhängen. Verwendest Du \usepackage{cite} in der Präambel?

Schlappohr
12.03.2009, 11:47
Hallo,

also \usepackage{cite} steht nicht in der header Datei und somit nicht in der Präambel. Ist das notwendig?

Lieben Gruß,

Schlappohr

Waldschrat
12.03.2009, 12:35
Besser wäre es... probiers halt aus.

MagierSalix
13.03.2009, 20:32
Hallo zusammen,

kaum hier angemeldet und gleich ne Frage ;) Ich reihe mich hier mal ein weil sich die Frage mit diesem Thread beschäftigt...

Erstmal eine kurze Info - ich beschäftige mich für meine Diss mit LaTeX und bin hier auf das angewchem.bst gestoßen was sich (fast) perfekt für meine Zwecke eignet!

ABER ;) Ich bräuchte die Möglichkeit die Vornamen der Autoren in "voller" Länge. Hab diverse Autoren die mit den ersten beiden Buchstaben abgekürzt werden wollen (leider auch mein Chef :( ) und das klappt mit dem File leider nicht. Hab die Autoren auch entsprechend im BIB File abgelegt, das sollte also kein Problem darstellen.

Wo muss ich denn da im BST File schauen um das zu ändern?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Oliver

Waldschrat
13.03.2009, 21:08
Aha, also du schreibst die Vornamen der Autoren normalerweise aus, aber bei manchen, u.a. bei deinem Chef, willst du den Vornamen abkürzen?

Und warum kürzt die Vornamen dann nicht einheitlich ab? Einheitlich ist immer besser. Davon abgesehen ist es auch eher üblich so..

MagierSalix
14.03.2009, 00:24
Ne sorry - vielleicht bischen unglücklich ausgedrückt...

Ich kürze alle Vornamen in meiner Datenbank so ab wie es eben von den jeweiligen Autoren gewünscht ist. Allerdings kürzt der angewchem.bst alle Vornamen auf einen Buchstaben ab - egal wie sie in der Datenbank eingetragen sind. Und das hätte ich gerne irgendwie umgestellt das er halt die Vornamen so übernimmt wie sie in der Datenbank eingetragen sind.

Ich hoffe das es nun verständlicher ist :(

Gruß Oliver

Waldschrat
14.03.2009, 00:41
Ja, schon, aber was ist darunter

Ich kürze alle Vornamen in meiner Datenbank so ab wie es eben von den jeweiligen Autoren gewünscht ist.

zu verstehen? :confused: Wie sollte man anders abkürzen als mit den Initialien der Vornamen?

Und das hätte ich gerne irgendwie umgestellt das er halt die Vornamen so übernimmt wie sie in der Datenbank eingetragen sind.

Mit makebst ist das leicht zu machen..

Aber einen .bst file von Hand editieren kann ich auch nicht.

MagierSalix
14.03.2009, 00:55
Wie sollte man anders abkürzen als mit den Initialien der Vornamen?

Halt nicht mit dem ersten Buchstaben sondern mit den ersten zweien - Th. für Thomas beispielsweise statt nur T.

Aber dann werde ich mir mal makebst genauer anschauen wenn sich das nicht so einfach ändern lässt.

Aber Danke für die Hilfe!

Waldschrat
14.03.2009, 01:31
Achso, ok.. naja.

makebst ist eigentlich einfach zu bedienen. Ist nur lästig, wenn man sich mit einer Eingabe vertan hat, weil man nicht zurück gehen kann. Man darf dann wieder von vorne anfangen.

hippie
14.03.2009, 04:41
makebst ist eigentlich einfach zu bedienen. Ist nur lästig, wenn man sich mit einer Eingabe vertan hat, weil man nicht zurück gehen kann. Man darf dann wieder von vorne anfangen.

Nein. makebst sollte eigentlich erst eine docstrip Datei erzeugen, in der man einzelne Punkte dann noch nachträglich durch ein/auskommentieren verändern kann. Erst wenn man diese Datei dan text, kommt die .bst heraus.

Waldschrat
14.03.2009, 10:52
Ja, das ist klar.. erst wird eine .dbj Datei erstellt. Die kann man natürlich editieren, bevor man den batch-job startet:

%<<AUTHOR NAMES:
% ed-au,%: Full, surname last (John Frederick Smith)
% nm-revf,%: Full, surname first (Smith, John Frederick)
nm-init,ed-au,%: Initials + surname (J. F. Smith)
% nm-rev,%: Surname + initials (Smith, J. F.)
% nm-rv,%: Surname + dotless initials (Smith J F)
% nm-rvvc,%: Surname + comma + spaceless initials (Smith, J.F.)
% nm-rvx,%: Surname + pure initials (Smith JF)
% nm-rvcx,%: Surname + comma + pure initials (Smith, JF)
% nm-rvv,%: Surname + spaceless initials (Smith J.F.)
% nm-rev1,%: Only first name reversed, initials (AGU style: Smith, J. F., H. K. Jones)
% nm-revv1,%: First name reversed, with full names (Smith, John Fred, Harry Kab Jones)
%------\ans=i(==nm-init,ed-au)-------

hippie
14.03.2009, 18:25
ja, und da kannst Du dann den "Fehler" in der Eingabe korrigieren, ohne nochmal von vorne anfangen zu müssen.

Knoorg
09.08.2009, 18:06
Hallo,
ich habe eine Frage, die hier schon angesprochen wurde, auf die ich allerdings keine problemlösende Antwort gefunden habe. Und zwar würde ich gerne beim Zitieren von Literatur hochgestellte Zahlen in eckigen Klammern haben. Habe schon ziemlich viel ausprobiert, aber klappen will es trotzdem nicht. Die Literaturliste erstelle ich mit JabRef, als Style habe ich den Angewandte-Style.
Die verwendung von
\usepackage{cite}
liefert mir eine korrekte Nummerierung mit eckigen Klammern, allerdings nicht hochgestellt

\usepackage[super]{cite}
\usepackage[superscript]{cite}
\usepackage{overcite}
liefern alle hochgestellte Zahlen aber ohne Klammern, auch mit der anpassung des cite-Package, durch
\makeatletter
\def\@cite#1{\textsuperscript{[#1]}}
oder
\newcommand{\@cite}[2]{^{[{#1\if@tempswa , #2\fi}]}}
oder
\newcommand{\@cite}[2]{[{#1\if@tempswa , #2\fi}]}
\makeatother
lässt keine Klammern entstehen. wenn ich wie hier empholen
\usepackage[super,square...]{natbib}
verwende kommt die Fehlermeldung
"! Extra }, or forgotten \endgroup
für jeden Eintrag in der bbl-Datei.
Hat jemand eine Ahnung was da falsch laufen könnte? Weiss wirklich nicht was man noch ändern könnte. Vielen Dank schon mal im Vorraus

van der vanes
09.09.2009, 17:14
wenn ich wie hier empholen
\usepackage[super,square...]{natbib}

ebengleiches Problem stellt sich mir auch gerade... @knoorg: hast du eine Lösung gefunden? Meine Suche mit Google und meine Versuche in latex blieben bisher erfolglos.

Knoorg
10.09.2009, 17:08
Hey,
ich habe sie jetzt einfach tiefgestellt und in eckigen Klamnmern gelassen. Geht offiziell auch und sieht ok aus. Ansonsten ist die einzige Lösung, die ich gefunden habe jede Literaturstelle einzelnd hochzustellen. Z.B. mit "\textsuperskript{\cite{...}}" nicht schön aber geht... ;)
Viel Erfolg dir noch

Norris
22.03.2010, 17:48
Hallo!

Ich bin am Texen meiner Diplomarbeit, habe aber nicht wirklich Ahnung von LaTeX und bin auf ein Problem gestoßen, was mich gerade verrückt werden lässt. Ich benutze das bst-file von dkratzert und bekomme prinzipiell die Formatierung hin, die ich möchte. Jedoch erhalte ich an der Stelle, wo das Literaturverzeichnis ausgespuckt wird, einen Formatierungsfehler: Und zwar ist die erste Zitierung richtig formatiert, aber alle weiteren sind nach links in den Rand hinein eingerückt (Ich füge ein pdf-file an, wo das Problem sichtbar ist).
Im Internet konnte ich keine Lösung des Problems finden und es scheint mir auch, dass das Problem von dem style verursacht wird (wenn ich statt dem angewchem-style \bibliographystyle{unsrt} wähle, ist dieser Linkseinzug nicht vorhanden). Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte bzw. wie ich es beheben kann?

Die Einstellungen (von Relevanz), die ich in der Präambel verwende:

\documentclass[11pt,oneside,a4paper,bibtotocnumbered]{scrartcl}
\usepackage[super,square,comma,sort&compress]{natbib}
\usepackage[top=25mm,bottom=25mm,left=25mm,right=25mm]{geometry}

und dan später im Dokument:

\bibliography{Diplomarbeit}
\bibliographystyle{angewchem}

Ich verwende MikTex 2.8 (BibTex Version 0.99c), außerdem arbeite ich mit JabRef2.5.

supermole
03.04.2010, 00:05
Hi,

ich würde gerne ein eigenes Kapitel "Literaturverzeichnis" erstellen. In dem angewchem.bst-Style wird aber automatisch immer als Überschrift "Literatur" ausgegeben, sprich bei mir steht dann als Kapitelname Literaturverzeichnis und direkt darunter nochmal Literatur als Überschrift. Wie muss ich den Style ändern, damit diese Überschrift nicht mehr ausgegeben wird? Ich habe mal die bst-Datei geöffnet, aber das Wort Literatur nicht gefunden...

Danke schonmal für eure Hilfe

Slackenerny
03.04.2010, 09:55
Hi,

ich würde gerne ein eigenes Kapitel "Literaturverzeichnis" erstellen. In dem angewchem.bst-Style wird aber automatisch immer als Überschrift "Literatur" ausgegeben, sprich bei mir steht dann als Kapitelname Literaturverzeichnis und direkt darunter nochmal Literatur als Überschrift. Wie muss ich den Style ändern, damit diese Überschrift nicht mehr ausgegeben wird? Ich habe mal die bst-Datei geöffnet, aber das Wort Literatur nicht gefunden...

Danke schonmal für eure Hilfe

Ich würde die Überschrift NICHT per hand erzeugen, sondern das dem Literaturverzeichnis überlassen. Ändere lieber das "Literatur" mit babel (der müsste das können) und fertig.

supermole
03.04.2010, 13:15
Was meinst du mit "mit babel ändern"? Ich kann die bst-Datei mit dem Texnic-Center öffnen, aber weiß nicht wo ich das dann ändern kann. Es kann auch gerne weiterhin "Literatur" heißen der Abschnitt, aber ich hätte gerne, dass es dann ein eigenes Kapitel ist und auch im Inhaltsverzeichnis aufgenommen wird.

Slackenerny
03.04.2010, 13:44
Ich hatte dich so verstanden, dass es im Moment zweimal im Inhaltsverzeichnis steht...
Also, das "in's INhaltsverzeichnis einfügen" solltest du direkt über eine Klassenoption regeln. KOMA kann's von haus aus.
Wenn du Babel benutzt (was du ohnehin solltest) wirst du das Verzeichnis via Babel umbenennen müssen.
Für beides ist Google im übrigen auch ein guter Freund...

supermole
03.04.2010, 13:58
Was hat denn das ganze mit babel zu tun? Bei mir sieht es jetzt so aus:

5 Anhang

5.1 Literatur

Literatur

[1] blabla
[2] blabla

Ich will jetzt einfach, dass dieses Literatur nicht angezeigt wird. Also es geht nicht um das genaue Wort, es ist mir egal ob das Literaturverzeichnus oder nur literatur heißt das Kapitel, aber ich möchte unter 5.1 Literatur nicht nochmal Literatur stehen haben. Sorry wenn die Frage irgendwie blöd ist, aber ich steh noch am Anfang meiner LaTeX-Laufbahn

Slackenerny
03.04.2010, 17:23
Das hat mit Babel zu tun, weil Babel für das genaue Wort an der Stelle verantwortlich ist und ich dich so verstanden hatte, dass du das AUCH ändern willst.
Darüber hinaus willst du das Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis haben. Dafür gibt es verschiedene Wege, und die meisten funktionieren nicht sonderlich gut, wenn man es selbst macht. Wirklich problemlos habe ich es bisher nur über entsprechende Klassenoptionen gesehen (z.B. für Koma).
Du willst aber zusätzlich noch die Gliederungsebene verschieben (Literature ist normalerweise auf der höchsten Ebene (Kapitel/Chapter bei Book, sonst Section). Du willst es aber zusätzlich noch verschieben.
Du kannst versuchen "Literatur" durch einen leeren String zu ersetzen (->Babel) und dann per \section oder so deine eigene Überschrift zu machen. Ich vermute aber, dass das möglicherweise nicht funktioniert. Oder per google suchen, ob das schonmal einer gemacht hat oder es eben selbst erarbeiten. Dafür würdest du aber sehr tief in die Materie einsteigen müssen...
Bleibt natürlich auch zu überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist, das Literaturverzeichnis auf eine andere Eben zu verschieben...

Hironiemus
03.04.2010, 19:28
Hallo,

ich schlage vor, das Literaturverzeichnis vor den Anhang zu platzieren und danach den Anhang mit \appendix einzuleiten.
Die sections werden dann mit Großbuchstaben bezeichnet.
Das entspricht soweit ich weiß den Komascript-Richtlinien.

Wenn du das Literaturverzeichnis im Anhang haben willst, kannst du nach
\begin{thebibliography}{x} bzw. \bibliography{bib-Datei}, jenachdem ob du BibTeX verwendest oder nicht, diese Zeile einfügen:
\addcontentsline{toc}{section}{Literatur}

Noch was zum Thema: Wenn ich den Bibtex-Style für die Angewandte verwende, wird bei Büchern mit Herausgeber (also author und editor eingegeben) nach dem Autor kein "in" angezeigt, wenn ich das in zum Nachnamen schreibe, geht es zwar, allerdings steht ein Komma da. Hat jemand hierzu eine Lösung?

Knoorg
04.04.2010, 15:45
@supermole

Hi,
wenn ich es richtig verstanden habe, soll das Literaturverzeichnis als normals Chapter/sektion angezeigt werden. Ich habe es so gemacht:

\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}
% Literaturliste endgueltig anzeigen {chapter oder Sektion}{Name der Datei}
\bibliographystyle{angewneu-pages}
\bibliography{Literatur}

hoffe es hilft dir weiter.

Dodger
11.05.2010, 19:11
Hi Leute, ich habe mich jetzt durch diesen Thread gekämpft und dadurch 1-2 Probleme gelöst, aber wie es sich gehört leider auch wieder neue geschaffen. Ich schreibe grade meine Diplomarbeit in LyX. Da mir für die Literaturquotings der Stil der Angewandten sehr gut gefällt habe ich mir mir die angewchem.bst runtergeladen. Jetzt sieht das Literaturverzeichnis am Ende des Dokuments auch schön ordentlich aus, dafür musste ich aus der Präambel

\usepackage{natbib}

rauskommentieren. Dieser Ausdruck hatte nämlich mit der .bst zur Folge, dass ich einen Haufen Fehlermeldungen aufgrund angeblich zu viel gesetzter } oder fehlender \endgroup Befehle bekommen habe und das Dokument nicht mehr umwandeln konnte.

Der Ausdruck hatte vorher aber dafür gesorgt, dass im laufenden Text die Literaturverweise ordentlich aussahen, also [SUP][1] statt [1] und [1-4] statt [1,2,3,4]. Gibt es irgendeine Möglichkeit beides weiter zu benutzen? Vielleicht eine aktuellere angewchem.bst?

So wie ich mein Glück kenne, ist das eh irgendeine Unverträglichkeit zwischen jabref und irgendwas anderem. Ich habe noch eine jacs.bst von einem Bekannten erhalten, damit funktioniert der Ausdruck aus der Präambel noch, dafür gefällt mir das Literaturverzeichnis nicht, die geben mir zu viele zusätzliches Gedöns wie Vornamen (die ich nicht in jeder Quelle ausgeschrieben habe wodurch es inkonstistent wird) etc. an.

Ich geb am besten nochmal die Software an von der ich sicher bin, dass sie installiert ist, beim Rest werde ich selbst dauernd überrascht: LyX 1.6.5 und JabRef 2.5 mit MiKTeX 2.8 als Unterbau.

Hilft es, wenn ich mir die Datei in reinem TeX anzeigen lasse, editiere und dann zurücklade um mögliche Probleme zu umgehen? Danke schonmal für Anregungen

Slackenerny
11.05.2010, 23:55
Das hier sollte dir als Anfang helfen:
\usepackage[super,nospace]{cite}

Ich hab's gerade aus einer älteren Arbeit rauskopiert (bin jetzt auf biblatex umgestiegen) und wollte dann nochmal die Dokumentation zu cite lesen. Die ist aus irgendeinem Grund NICHT im normalen doc Verzeichnis, sondern am Ende der cite.sty Datei angehängt. Mag Gott wissen warum...

Dodger
12.05.2010, 09:47
Vielen Dank, habe die cite.sty schnell installiert und jetzt ist der Lesefluss nicht mehr so gestört.

Zunächst wurden jetzt gar keine Klammern mehr angezeigt, also 1 statt [1]. Das konnte ich aber beheben indem ich aus der Dokumentation den Befehl

\renewcommand\citeform[1]{(#1)}
genommen habe und zu
\renewcommand\citeform[1]{[#1]}

geändert und mit in die Präambel geschrieben habe.
Ich kann mit der Form wie es jetzt ist ganz gut leben, das einzige was etwas an mir nagt ist, dass zusammengefasste Quellen jetzt in eigenen Klammern stehen. Also [11]-[14] statt [11-14]. Falls dafür noch eine Lösung besteht, wäre ich begeistert. Trotz allem muss ich mich jetzt da das technische wieder läuft leider wieder auf den Inhalt konzentrieren ;)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Slackenerny
12.05.2010, 10:29
Du hättest mal lieber brav die Doku zu Ende lesen sollen. :D
Der Parameter an dem du rumgespielt hast, war eigentlich nicht für das gedacht (obwohl es in der Doku unsinniger weise als Beispiel steht). Was du eigentlich möchtest ist:

\makeatletter
\def\@citess#1{\textsuperscript{[#1]}}
\makeatother

Wobei ich an deiner Stelle überlegen würde, auf die Klammern ganz zu verzichten. Ich hab mal wahllos in die neuesten Paper aus meiner Literaturverwaltung geschaut (JPhysChem, JChemPhys, PCCP, JACS) und da findet man nirgendwo mehr eckige Klammern. Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit den Typografischen Gründen dafür aus?

Dodger
12.05.2010, 15:04
Hmm, danke funktioniert auf jeden Fall. Gelesen hab ich das auch, nur nicht verstanden. Ich arbeite mich ja grade erst in den ganzen Komplex ein. Da war ein Beispiel schon recht anschaulich und dass es auch noch so gut wie funktioniert hat zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin das langsam zu blicken. :)

Die Befehle \makeatletter und \makeatother kommen z. B. recht häufig vor und trotzdem weiß ich bisher nicht genau wofür sie da sind.

Ich überleg mir das mit dem weglassen der Klammern nochmal, aber das ist wirklich sehr Journal-abhängig. Soft Matter und JACS benutzen zum Beispiel hochgestellte Zahlen ohne Klammern, Polymer und Colloid Polym. Sci. benutzen eckige Klammern ohne sie hochzustellen und ChemPhysChem und Angewandte Chemie benutzen die hochgestellten Klammern wie ich sie jetzt auch hinkriege. Und da ich ja den Angewandte Style benutze wird zumindest diese Arbeit vermutlich noch damit gesegnet bleiben.

So oder so, ich bin glücklich das jetzt alles funktioniert. Vielen Dank für die Unterstützung

Tommes
28.05.2010, 13:10
Hallo,

ich habe ein kleineres Problem mit dem Style...

Wenn ich folgenden BibTex Eintrag einbinde:

@BOOK{zeolithe06a,
title = {Introduction to Zeolite Science and Practice},
publisher = {Elsevier B.V.},
year = {2007},
editor = {Jirí Cejka and van Bekkum, Herman and Avelino Corma and Ferdi Schüth},
volume = {168},
series = {Studies in Surface Science and Catalysis},
file = {},
owner = {Simons},
timestamp = {2010.03.18}
}

Dann erzeugt mir Latex einen Eintrag der wie folgt aussieht:

[1] (Hrsg.: J. Cejka, H. van Bekkum, A. Corma, F. Schüth), Introduction to Zeolite Science and Practice, Bd. 168 von
Studies in Surface Science and Catalysis, (Hrsg.: J. Cejka, H. van Bekkum, A. Corma, F. Schüth), Elsevier B.V.,
2007.

Woran ich mich störe ist das doppelte Nennen der Herausgeber... ist das so beabsichtigt/richtig? Ich finde es sieht komisch aus...
Und wie könnte ich es beheben?

badehaubendealer
16.06.2010, 16:02
wenn ich wie hier empholen \usepackage[super,square...]{natbib}

Hat jemand eine Ahnung was da falsch laufen könnte? Weiss wirklich nicht was man noch ändern könnte. Vielen Dank schon mal im Vorraus

Ich weiß nicht, ob das Problem schonmal gelöst wurde, aber da ich gerade genau das gleiche Problem hatte und keine Lösung per Google gefunden habe, präsentiere ich nun, wie man dieses Problem löst.

\renewcommand{\bibAnnoteFile}[1]{%
\IfFileExists{#1}{\begin{quotation}\noindent\textsc{Key:} #1\\
\textsc{Annotation:}\ \input{#1}\end{quotation}}{}}
\renewcommand{\bibAnnote}[2]{%
\begin{quotation}\noindent\textsc{Key:} #1\\
\textsc{Annotation:}\ #2\end{quotation}}

Diese sechs Zeilen sorgen dafür, dass die Fehlermeldung nicht mehr kommt und das Literaturverzeichnis ordentlich aussieht.

Warum das klappt, weiß ich aber nicht. Ich habe den Quellcode in einem anderen Dokument von mir gefunden, als ich in der beamer-Klasse mit dem Paket bibentry Probleme hatte, da hat das auch geholfen.

Also: Es geht, wenngleich ich nicht weiß, warum.

Matthias M.
24.06.2010, 17:21
Es gibt eine Alternative namens http://www.ctan.org/tex-archive/biblio/bibtex/contrib/chembst/chembst.pdf, die ChemEurJ.bst enthält, "which can be used for most of the journals published by Wiley". Möglicherweise könnte man sich mit den Entwicklern zusammentun und deren Variante eindeutschen. Die Datei befindet sich in der TeX-Live Distribution. Unter Debian kann man das Paket texlive-bibtex-extra installieren.

meisi77
05.07.2010, 23:27
Hi,
bin neu hier aber ich glaube in diesem thread nicht verkehrt mit meinem Problem: Benutze Latex für meine Bachelorarbeit, für Literaturverwaltung benutze ich BibDesk. Meine Literatur binde ich dann folgendermaßen ein:
\bibliography{biblio}
\bibliographystyle{angewchem}
Problem hierbei ist lediglich, dass die Namen der Autoren innerhalb einer Literaturstelle alphabetisch geordnet werden. Sinniger wäre jedoch die Erstnennung des Hauptautors... Woran kann das liegen dass das hier nicht funktioniert? Das wird doch normalerweise auch eigentlich automatisch so gemacht, oder? Noch dazu kürzt er mir seltsamerweise einen Namen komplett ab:

Bsp: der Artikel ist von Hugo Gottlieb, Mario Müller, Richard Ahrens
dann erscheint im LitVZ: M. M., Hugo Gottlieb, Mario Müller,...

kenne mich nicht so unglaublich gut mit Latex und BibDesk aus, hab ichs evtl falsch benutzt?

lg

Matthias M.
06.07.2010, 08:26
Bsp: der Artikel ist von Hugo Gottlieb, Mario Müller, Richard Ahrens dann erscheint im LitVZ: M. M., Hugo Gottlieb, Mario Müller,... Probier mal die Autoren mit "and" zu trennen: Hugo Gottlieb and Mario Müller and Richard Ahrens.

meisi77
06.07.2010, 18:06
in der tat... so einfach. Danke!
warum..? warum nur will mich dieses programm ärgern?
grrrrr

ihr seid klasse

meisi77
10.07.2010, 18:41
hmmm und wie kann ich meine referenz hochstellen, also statt [3] will ich das gleiche hochgestellt haben, und zwar inklusive eckiger klammern...?

Slackenerny
10.07.2010, 20:56
Alles schon dagewesen. Unteres Drittel auf Seite 4...

meisi77
11.07.2010, 11:00
jo ich hab das alles ausprobiert und es klappt nicht... sobald ich mit newcommand arbeite, fehlermeldung. sobald ich dieses babel package versuche, fehlermeldung. jedes einzelne mit superscript hochzustellen macht ja keinen sinn, und langsam gehen mir die ideen aus... ach ja und die ganzen anderen packages, die das hochstellen, funktionieren meistens, aber machen natürlich die eckigen klammern weg und die sind für mich pflicht... bin am ende meiner ideen

Slackenerny
11.07.2010, 11:27
http://www.chemieonline.de/forum/showpost.php?p=2684722703&postcount=111
http://www.chemieonline.de/forum/showpost.php?p=2684722749&postcount=113
Wenn das so nicht geht, musst du mal deine Fehlermeldung posten.

meisi77
11.07.2010, 12:07
Jo, ihr seid die größten. nach einigen anfangsschwierigkeiten funktionierts jetzt... für alle die das gleiche problem hatten nochmal ausführlich: VOR \begin{document} wird

\usepackage[super,nospace]{cite}
\makeatletter
\def\@citess#1{\textsuperscript{[#1]}}
\makeatother

eingebunden, dann erhält man statt [1] das alles hochgestellt, also die eckigen klammern und die eins hochgestellt. literaturverweis erhält man wie immer mit \cite{<key>}
viel spaß ;-)
und merci...

meisi77
18.07.2010, 16:55
so... nächstes problem: Tabellen
ich will in ein kästchen mittig und zentriert einen text geschrieben haben, der über mehrere zeilen geht. in meiner obersten spalte steht zum beispiel:

Zoo | Affen- | Giraf- |
| Mama | fen- |
| | hals |

In dem Beispiel sind also Kästchen mit ein zwei oder drei Zeilen, es soll jeweils mittig (links rechts) und zentriert (oben unten) ausgerichtet werden. das funktioniert bei mir nicht... verwende bereits array und steuere die zellengröße über m{größe}, das richtet mir oben unten aus, aber alles ist nach wie vor linksbündig... habt ihr eine idee? manuelles \centering{wort} in jedem kästchen ist aufwendig und funktioniert auch komischerweise nicht in der letzten spalte...

meine tabelle:

\begin{table}[htbp]
\caption{}
\begin{center}
\begin{tabular}{|m{2 cm}|m{2 cm}|m{2 cm}|m{2 cm}|m{2 cm}|m{2 cm}|}
\hline
Polymer & Schmelz\-temperatur [°C] & dumm gong & dumm dong & asd & asd \\ \hline
Polymer2 & Schmelz\-temperatur [°C] & Young Modul [GPa] & Young [GPa] &asd & asd \\ \hline
\end{tabular}
\end{center}
\label{}
\end{table}

Thx

StefK
18.07.2010, 17:39
Hallo,

so... nächstes problem: Tabellen

was hat das eigentlich mit dem Thema "Bibtex-Style für die Angewandte" zu tun? Es wäre besser, Du machst für eine eigene Frag ein separates Thema auf. Sonst findet man gar nichts mehr. Ich habe eben auch nur eher zufällig in dieses Thema geschaut, das vor über 4 Jahren eröffnet wurde.

Du kannst \centering im Tabellenkopf verwenden. Probier mal den hier:
\begin{tabular}{|*{6}{>{\centering\arraybackslash}m{2 cm}|}}

\begin{center}...\end{center} würde ich in Tabellen nicht verwenden, siehe \center vs. \centering (http://texblog.net/latex-archive/layout/center-centering/).

Viele Grüße,

Stefan

--
TeXblog (http://texblog.net)

meisi77
18.07.2010, 18:17
Hi,

ja, sorry Stefan, da hast du recht. Habe das irgendwie übersehen mit dem Thema...
Trotzdem danke für die Hilfe! Es funktioniert, auch wenn ich nicht durchblicke warum. Aber werde mir dieses Tabellenformat so abspeichern :)
Danke

Simon

StefK
18.07.2010, 18:20
Hallo Simon,

mit >{\Befehl} kann man einen Befehl angeben, der in jeder Zelle der betreffenden Spalte angewendet wird. So wird das Zentrieren erreicht.
Mit *{Anzahl}{Format} kann man ein Spaltenformat mehrfach wiederholen, ohne es wiederholt eintippen zu müssen. Das bot sich hier an, da alle Spalten gleichförmig sind.

Stefan

Slackenerny
18.07.2010, 21:10
Schönes Ding! Die beiden kannte ich auch noch nicht!

BrainO
17.11.2010, 05:55
Hey falls ihr mehrere Sachen in einer Referenz haben wollt, habe ich das File entsprechend modifiziert, das löst übrigens auch das Angewandte Int. Ed. problem
wenn man es mit der entsprechenden Option benutzt, hierzu lest euch bitte die mciteplus Dokumentation durch die ist sehr gut.
Also angehängt das editierte file angewmcplus.txt Ihr müsst es noch in .bst umbenennen.
Achso ich habe dio deaktiviert weil er bei mir rumgemeckert hatte die mag ich aber sowieso nicht sehen in meinem Dokument.
Gruß Robert:D

Joole
07.09.2011, 08:36
hi
beim bibtex-style für die angewandte wird bei mir im Literaturverzeichnis immer die erste Zeile eingerückt. Wie kann ich das umgehen? \noindent \clearpage etc hab ich schon probiert. Funktioniert aber nicht. Ich denke es liegt am angewneu.bst-file. Hilfe!
Danke

Höllenhund
04.12.2011, 16:46
Hey BrainO,

danke für das perfekte .bst! Nach langem Suchen habe ich damit endlich gefunden, was ich gesucht habe.

Allerdings habe ich noch ein Problem und da ich mich in den .bst-Files nur rudimentär auskenne versuche ich es einmal hier:

Als "Mehrfachzitate" setze ich nur Sachen der Angewandten, soll heißen, finden sich zu einem Thema mehrere Publikationen, bekommen die alle eine eigene Nummer.

Bei der Angewandte und der Angewandten Int. Ed. sind allerdings die Autoren gleich, daher will ich sie beim 2. Mal nicht erneut setzen.

D.h. ich will die Literaturstellen wie folgt haben:

1 A. Müller, Angew. Chem. 2011, 123, 1234; Angew. Chem. Int. Ed. 2011, 44, 987.

Die Separatoren und das Format habe ich hinbekommen, nur welche "FUNCTION{...}" regelt die Namen der zweiten Literaturstelle, bzw. wie bekomme ich die weg.

Schon mal danke für Eure Hilfe!

Höllenhund
16.01.2012, 10:25
keiner ne Idee? Bitte helft mir, ich würde mich sehr freuen!

thw24
23.02.2012, 14:47
Ich kann Höllenhund leider nicht weiter helfen.

Allerdings hatte ich das Problem des Abstandes zwischen dem Ende des Satzes und dem Literaturverweis, das mit "\usepackage[nospace]{cite}" vor "/begin{document}" zu setzen behoben werden sollte.

Das war bei mir leider nicht der Fall!
Meine Konfiguration: Lyx 2.0, TexLive 2009, JabRef 2.7, document class: article (KOMA-script), citation style: default (numeric) [natbib funktionierte nicht], BibTeX style ChemEurJ [fand ich besser als Angewandte]

Lösung:Ich musste "\usepackage[nospace]{cite}" bei JabRef unter "BibTeX", "Präambel bearbeiten" einfügen. Dann funktionierte es!
Vielleicht hilft es jemandem. :)

dookyAC
26.04.2012, 17:20
Hallo liebe Forums-Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meinen Zitaten. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein bibtex-Problem oder ein style-poblem ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
wenn ich mehrere Zitate, die nicht aufeinander folgen, in einem cite-befehl zusammenfasse, dann separiert er die brav mit einem Komma. Jedoch baut er auch ein Leerzeichen ein. Dieses hätte ich gerne weg.
Also er macht [3, 7] und ich hätte gerne [3,7].
Hier ein Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,BCOR=5mm,ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[square,comma,sort&compress,numbers,square]{natbib}
\begin{document}
bla\cite{DiCosimo1998-127}\\
bla\cite{Carriazo2007-97}\\
hier ist das problem \cite{DiCosimo1998-127,Fukuda1973-128}
\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{angewneu}
\end{document}
das bib-file dazu sieht so aus:

@article{DiCosimo1998-127,
author = {Di Cosimo, J. I. and others},
title = {Structure and Surface and Catalytic Properties of Mg-Al Basic Oxides},
journal = {Journal of Catalysis},
volume = {178},
number = {2},
pages = {499-510},
year = {1998}
}
@article{Carriazo2007-97,
author = {Carriazo, Daniel and Mart\'{i}n, Cristina and Rives, Vicente},
title = {An FT-IR study of the adsorption of isopropanol on calcined layered double hydroxides containing isopolymolybdate},
journal = {Catalysis Today},
volume = {126},
number = {1-2},
pages = {153-161},
year = {2007}
}
@article{Fukuda1973-128,
author = {Fukuda, Yasuo and Tanabe, Kozo},
title = {Infrared Study of Carbon Dioxide Adsorbed on Magnesium and Calcium Oxides},
journal = {Bulletin of the Chemical Society of Japan},
volume = {46},
number = {6},
pages = {1616-1619},
year = {1973}
}

clemensN
26.04.2012, 18:21
Wäre der Wechsel zu biblatex (http://www.ctan.org/pkg/biblatex) für Dich eine Option? Dann ginge z.B. so etwas:

\documentclass[a4paper,BCOR=5mm,ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[babel]{csquotes}
\usepackage[style=chem-angew]{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}

% Nur um alles in einer Datei zu halten:
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{DiCosimo1998-127,
author = {Di Cosimo, J. I. and others},
title = {Structure and Surface and Catalytic Properties of Mg-Al Basic Oxides},
journal = {Journal of Catalysis},
volume = {178},
number = {2},
pages = {499-510},
year = {1998}
}
@article{Carriazo2007-97,
author = {Carriazo, Daniel and Mart\'{i}n, Cristina and Rives, Vicente},
title = {An FT-IR study of the adsorption of isopropanol on calcined layered double hydroxides containing isopolymolybdate},
journal = {Catalysis Today},
volume = {126},
number = {1-2},
pages = {153-161},
year = {2007}
}
@article{Fukuda1973-128,
author = {Fukuda, Yasuo and Tanabe, Kozo},
title = {Infrared Study of Carbon Dioxide Adsorbed on Magnesium and Calcium Oxides},
journal = {Bulletin of the Chemical Society of Japan},
volume = {46},
number = {6},
pages = {1616-1619},
year = {1973}
}
\end{filecontents}

% Das ist der entscheidende Punkt:
\renewcommand*\multicitedelim{,}

\begin{document}
bla\cite{DiCosimo1998-127} bla\cite{Carriazo2007-97} hier ist das problem \cite{DiCosimo1998-127,Fukuda1973-128}

\printbibliography
\end{document}

Gruß

dookyAC
27.04.2012, 13:10
ja, das macht genau das, was ich wollte. danke!