PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das "nichts"

nobody
01.04.2002, 16:34
moin!
ich habe mal wieder ne frage, die mich brennend interessiert:

woraus besteht eigentlich der leere raum, also das kosmische vakuum?
dass da mal ab und an ein h-atom vorbeischwirrt ist mir schon klar, aber ich meine die "leeren" stellen.
hab mal irgendetwas von virtuellen teilchen gehört, wäre nett, wenn das man jemand genauer erläutern kann und die frage klärt, ob das nun "alles" ist, was im nichts geschieht.

thanx,
jan

Adam
01.04.2002, 22:56
@Firestorm

hab mal irgendetwas von virtuellen teilchen gehört

So ist es auch, es sind virtuelle Teilchen die man in die Realität "hollen" kann. Siehe zb. die Hawking- Strahlung.
Google liefert sehr viele Links zu diesem Thema...schau mal:

http://www.google.de/search?site=swr&hl=de&q=das+nichts+virtuelle+Teilchen&spell=1

Ich denke mal da bekommst Du es viel sachkundiger und besser erklärt, als dass andere oder ich jetzt hier großartig dazu etwas schreiben.
Aber wenn Fragen sind ... sind wir da :)

Gruß
Adam

Godwael
02.04.2002, 11:43
Der Casimir-Effekt ist auch sehr aufschlußreich... Hat aber, und das möcht ich noch mal betonen, nichts mit "negativer Gravitation" zu tun.

nobody
02.04.2002, 21:01
axo, danke.
ich dachte mir nur, dass eine suche nicht viel bringen würde, weil ich mir nicht sicher war (ich hoffe mal das ist keiner), dass die virtuellen teilchen das einzige sind, was dort existiert. naja und wie will man das ner suchmaschine klar machen ;)
aber ihr habt recht: ich hätte mich vorher etwas schlauer machen sollen :)

bye,
jan

4hooves
15.01.2003, 18:10
Was ist mit der kosmischen Hintergrundstrahlung?

4hooves

Carsten Wallner
15.01.2003, 23:00
Hi!

Hierzu kann man nur sagen: Man weiß nicht ob die virtuellen Teilchen das einzige sind.
Die Astronomen haben nämlich ein Problem: Aus der Ausdehnungsgeschwindigkeit des Universums und verschiedenen Andeen kinetischen Überlegungen kann man die Gesamtgravitation des Universums berechen - und daraus die Gesmatmasse...
So weit kein Problem.
Peinlicher weise ist aber weniger als die Hälfte dieser Masse "sichtbar" - also zu finden...
Nun fragt man sich, ob vielleicht in den großen "Lücken" noch etwas anderes ist, das den entsprechenden Beitarg liefert - man nennt es in einigen Spekulationen "dunkle Materie" - es gibt aber auch andere gedankenansätze - wie gesagt bisher alles Spekulation...

@4hooves: Di Hintergrundstrahlung sind Photonen, keine Materie. Sie sind sozusagen das "Echo" vom Urknall - bzw von dem dabei entstandenen Energieblitz...

Gruß
Carsten

Sebi.T
05.04.2003, 21:52
Hallo Ihr:laola:

Hab einen Interessanten Bericht über dunkle Materie gelesen, der
ist aus der Zeitschrift "Schwerpunk" und es geht dabei um unbekannte
Teilchen die im Weltraum vorkommen, den Neutrinos. Hierz gab es mal eine Sendung von Quarks&Co zum Thema "Neutrinos" das fande Ich sehr interessant. Gemessen wurden diese Teilchen am Nordpol
(oder Südpol :confused: ), indem man eine Art Messsystem ins Eiswasser ließ. Diese Messsystem sah folgender Maßen aus. Es waren aneinader geschaltete Messkugel, die Strahlen messen sollten (oder so in der art). Schaut doch einfach mal unter http://www.quarks.de/dyn/2095.phtml (http://)
nach da steht der Berict vielleicht noch drin.
Ich habe natrürlich mich auch schon oft gefragt was im All so alles rumschwirrt. Doch überlegen wir mal folgendes Es gibt einmal die Materie und Antimaterie, doch was ist dazwischen?....-

Godwael
07.04.2003, 21:42
Doch überlegen wir mal folgendes Es gibt einmal die Materie und Antimaterie, doch was ist dazwischen?....-
:confused:
Sollte da was sein?

Sebi.T
08.04.2003, 20:24
Hallo :)

Es war eine These!
Aber vielleicht gibt es da ja noch Teilchen die
gar nicht Messbar sind man weiss es ja nicht!

Oder was meint ihr?
Irgenwas is da ja vielleicht!:yes: :rolleyes:

Godwael
09.04.2003, 20:03
Aber vielleicht gibt es da ja noch Teilchen die gar nicht Messbar sind

Tja, die Kosmologen diskutieren solche Dinger im Moment als Kandidaten für die "dunkle Materie", die sie so dringend für die Massenbilanz des Universums brauchen. Die sind der Theorie nach allerdings auch Fermionen, wie normale Materie auch, sind halt nur sehr schwer und wechselwirken kaum mit normaler Materie. Die Kosmologen nennen sie daher WIMPs (weakly interacting massive particles).
Konsequenterweise postuliert eine Gegenthese die Existenz von MACHOs (massive compact halo objects) als Erklärung für die fehlende Masse des Universums. :D

nobody
11.04.2003, 13:24
gibts da nicht auch die Hawkin'schen Teilchen im "nichts"?
Sind das nicht teilchen die ganz kurz auftreten und sich dann gleich wieder zerstören

Godwael
12.04.2003, 00:12
Das sind virtuelle Teilchen (und Antiteilchen). Im Vakuum entstehen permanent Teilchen-Antiteilchen-Paare aus dem Nichts und vernichten sich gegenseitig wieder. Am Ereignishorizont eines Schwarzen Loches erzeugt das Gravitationsfeld mit Hilfe dieses Mechanismus eine Teilchenstrahlung, die aus dem Loch zu entweichen scheint. Die nennt man Hawking-Strahlung.

Sebi.T
12.04.2003, 12:30
Hi@all :)

Wir könnten ewig solage diskutieren!
Doch das Universum und das "nichts" ist ein Rätzel, dass wir
in geraumer Zukunft irgenwann lösen werden!:yes:

nobody
12.04.2003, 23:16
Godwael: Nicht "scheint", sondern tatsächlich ...

Godwael
13.04.2003, 14:08
Die Hawking-strahlung stammt aus einem Gebiet knapp außerhalb des Horizontes. Das Loch verliert die "abgestrahlte" Energie nicht direkt, sondern über das Gravitationsfeld.

bm
13.04.2003, 15:00
knapp außerhalb des Horizontes :

Schwarzschild-Radius