PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Referenzen aufeinmal zitieren

nobody
01.03.2006, 11:35
Wie kann man mehrere Referenzen zitieren, dass die Einträge folgendermaßen aussehen:

[4,5] oder [4-10]

:confused:

Tino71
01.03.2006, 12:15
\cite{blabla,nocheins} ---> [1,2]
\cite{blabla,nocheins,einweiteres} ---> [1-3]
In den geschweiften Klammern keine Leerzeichen zwischen den Kommas.

hippie
01.03.2006, 14:25
Ist das vom Bib-Style abhängig? Bei mir tut es das nämlich nicht.

Tino71
01.03.2006, 14:42
Ist das vom Bib-Style abhängig? In gewissem Maße: es gibt welche, die die Lit. nicht mit Zahlen in eckigen Klammern im Text aufführt - die können das dann natürlich nicht (z.B. der apalike.bst). Die anderen (plain,unsrt,...) sollten das aber können. Tun sie's zumindest bei mir. Auch all diejenigen Modifikationen, die ich mir mittlerweile via Makebst hergestellt hab.

hippie
01.03.2006, 14:47
komisch...

nobody
01.03.2006, 15:17
mit Komma dazwischen geht, aber bei mehr als 2 macht er leider auch Kommas und kein Bindestrich.

Tino71
01.03.2006, 17:03
mit Komma dazwischen geht, aber bei mehr als 2 macht er leider auch Kommas und kein Bindestrich.
Komisch. Ich vermute, Ihr benutzt Miktex? Das muß an dem liegen. Ich verwende einen stinknormalen Editor unter linux und die sty und bst und sonstigen Files, die Miktex auch nimmt (ich bin mir dessen ziemlich, aber nicht hundertprozentig sicher). Mein Standard ist ein ganz leicht abgewandeltes unsrt.sty und es tut, wie gewünscht... immer. Oben im Header steht noch der citesort drin, das wars. Ohne Tricks.
Wenn Bedarf besteht, kann ich ja dem oder den Interessenten mal meine bsts schicken...

Ists vielleicht der citesort?

nobody
01.03.2006, 17:20
Was ist citesort?

Am Editor oder MikTeX sollte es eigentlich nicht liegen, aber ich benutze MikTeX das ist schon richtig.

PS: Das bst-file hab ich selber mit makebst erstellt.

Tino71
01.03.2006, 17:27
Was für ein Package hast Du denn zum Zitieren oben im Header stehen? Bei mir ist das citesort... ich glaub, da liegt der Hund begraben...
Geh ma nach /texmf/tex/latex und kuck, ob da ein Unterverzeichnis namens citesort ist. Da drin liegt mein citesort.sty. Wenn Du willst, kann ichs Dir ja mal schicken...

nobody
01.03.2006, 17:50
Was für ein Package hast Du denn zum Zitieren oben im Header stehen? Bei mir ist das citesort...

Gar keins... hat bis jetzt auch so funkioniert, bis ich halt mehrere Referenzen aufeinmal zitieren wollte.

Geh ma nach /texmf/tex/latex und kuck, ob da ein Unterverzeichnis namens citesort ist.

Hab da nur cite und citeref gefunden. Hab cite ausprobiert und damit gehts. Also danke für den Hinweis. ;)

Da drin liegt mein citesort.sty. Wenn Du willst, kann ichs Dir ja mal schicken...
Hab mal auf CTAN nach citesort gesucht, da gibts das auch nicht. :suspect:

hippie
01.03.2006, 18:10
So, nachdem cite zwar das gewünschte output erzeugt hat, allerdings hyperref KO gesetzt hat, habe ich folgenden Lösungsweg gefunden:

Sorting and compressing citations

If you give LaTeX \cite{fred,joe,harry,min}, its default commands could give something like "[2,6,4,3]"; this looks awful. One can of course get the things in order by rearranging the keys in the \cite command, but who wants to do that sort of thing for no more improvement than "[2,3,4,6]"?

The cite package sorts the numbers and detects consecutive sequences, so creating "[2-4,6]". The natbib package, with the numbers and sort&compress options, will do the same when working with its own numeric bibliography styles (plainnat.bst and unsrtnat.bst).

If you might need to make hyperreferences to your citations, cite isn't adequate. If you add the hypernat package:

\usepackage[...]{hyperref}
\usepackage[numbers,sort&compress]{natbib}
\usepackage{hypernat}
...
\bibliographystyle{plainnat}
the natbib and hyperref packages will interwork.

Und jetzt werden die Referenzen sowohl sortiert und komprimiert, als auch mit dem Literaturverzeichnis verlinkt! :)

nobody
01.03.2006, 18:20
Dieses hyperref funktioniert doch nur mit pdflatex oder?

hippie
01.03.2006, 18:54
Dieses hyperref funktioniert doch nur mit pdflatex oder?

nope, das "nackte" \usepackage{hyperref} erzeugt auch in meinen DVI-Dateien Links und mit \usepackage[dvips]{hyperref} sollte es auch bei dvips klappen.

nobody
01.03.2006, 20:13
Ähm ja, aber im dvi sollten doch keine Hyperlinks funktionieren oder? :confused:

hippie
01.03.2006, 22:24
Tun sie aber...

Tino71
02.03.2006, 09:11
Wunderwelt der packages...... :D

brachem
06.03.2006, 11:34
Hey Leute --

ich weiss nicht genau wie ich meine Frage formulieren soll... :-(
Ich hab' 'n Buch mit verschiedenen Beiträgen verschiedener Autoren, die ich gerne separat zitiert hätte. Jetzt will ich aber keine eigene Nummer für jeden Beitrag, im Sinne von [1], [2], [3], [4], usw., weil's ja ein und dasselbe Buch ist. Lieber hätte ich eine Referenzierung in der Art [1a], [1b], [1c], [1d], usw., so dass das Buch in der Bibliography unter der Nummer 1, die verschiedenen Beiträge als a, b, c, d, usw. darin geführt werden.
Über meine Arbeit mit LaTex hab' ich mir den Gedanken abgewöhnt, dass irgendwas nicht geht. ;-) Wie das geht hab' ich noch nicht rausgekriegt.

Vielleicht hat jemand 'nen Tip für mich?
Danke schon im voraus, CU.

Tino71
06.03.2006, 13:32
Am einfachsten und dreckigsten geht sowas, wenn Du einen Latex- und einen Bibtex-Lauf machst und dann von Hand den entstandenen *.bbl editierst. Da drin steht dann das, was durch einen weiteren Latex-Lauf ins Literaturverzeichnis eingefügt wird. Mußt halt aufpassen, daß dieses editierte bbl dann nicht später durch einen neuerlichen Bibtex-Lauf überknödelt wird...

kat1
11.10.2007, 21:28
Habe auch den von Hippie beschriebenen Lösungsweg (hyperref, natbib, hypernat) genommen, die Links werden jetzt vernünftig gesetzt, allerdings nutze ich natürlich nicht den Style plainnat sondern einen selbst definierten. Auf jeden Fall funzt das, er wirft aber trotzdem beim Compilen eine Fehlermeldung bei jedem Zitat raus:

! Undefined control sequence.
<argument> ...citeb \@extra@b@citeb }\citenumfont
{\NAT@num }\hyper@natlinkend
l.6 ...ite{Finsy_SummaryPCS,Mueller_Book,ISO13321}

Ist halt nervig, wie kann ich das abstellen?

Bas
24.12.2007, 19:06
Hello,

After wasting some time, I found the roots of the error messages:

! Undefined control sequence.
<argument> ...citeb \@extra@b@citeb }citenumfont
{\NAT@num }\hyper@natlinkend

which were in my case appearing for each citation, when using the hypernat package.

Natbib uses \citenumfont to format the numbers, but it is not defined by default. Because hypernat uses this function as well, it just doesn't recognise it. Defining this function could be done in the preamble of your document by adding:

\newcommand{\citenumfont}{}

In addition, using the packages in the following sequence:

\usepackage[numbers,sort&compress]{natbib}
\usepackage{hyperref}
\hypersetup{colorlinks=false} % such that the squared boxes will not be printed
\usepackage{hypernat}

and this will do the job in my case without any error messages.

Best regards,
Bas

University of Twente
Faculty of Engineering Technology
Chair of Production Technology

Bas
24.12.2007, 19:13
By the way, editing hypernat.sty by adding \newcommand{\citenumfont}{} can be done as well, which is practical. You don't have to think about it anymore in that case, each time you're writing a new document.

kat1
25.12.2007, 10:35
Thanks a lot for that explanation. I will have a try on your solution as soon as I get back to my rootfiles. ;)