Ich will eine Abbildung auf einer Seite einfügen, die mit einer neuen Section beginnt. Aber sie erscheint da nicht. Ich habe alles versucht-Abbildung kleiner gemacht usw.. Auch die Positionierungsangaben [h t b p] in sämtlichen Variationen haben nicht geholfen. Es sieht so aus, als ob gerade diese Seite keine Abbildungen haben will. Denn es folgen darauf weitere, fast gleiche sections, die ohne Probleme laufen.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass genau vor dieser besagten Seite eine \includepdf aufhört. Kann das damit zusammenhängen? Ich hab echt kein Plan mehr... :mad:
Tausend Dank!
nobody
01.03.2006, 01:38
Wozu brauchst du denn unbedingt \includepfd?
Mikro
01.03.2006, 10:28
Im Anhang meiner Arbeit will ich Seiten eifügen, die selbst schon DinA4 Format besitzen. Ich will keinen zusätzlichen Latex Rand und dachte, dass das die beste und einfachste Methode wäre, die Seiten eins zu eins einzufügen. Andere Idee?
Mikro
nobody
01.03.2006, 10:33
Im Anhang meiner Arbeit will ich Seiten eifügen, die selbst schon DinA4 Format besitzen.
Wenn es sich dabei um Abbildungen handelt, dann würde ich die nach eps konvertieren und dann einfügen.
Rosentod
01.03.2006, 13:34
Du musst deine Graphiken nicht in eine figure-Umgebung einbinden. Wenn du sie einfach nur mit \includegraphics einbindest, sollten sie an der Einfügestelle erscheinen. Du solltest allerdings bedenken, das LaTeX einen Grund hat, deine Bilder zu verschieben.
Tino71
01.03.2006, 13:52
wenn ich ein ps einbinde via \psfig, kann ich die LaTex-Autoformatier-Routine damit beeinflussen, daß ich ein [h] einfüge:
\psfig{figure=.....} und das Bild landet da, wo LaTex meint, daß es da sein sollte.
\psfig[h]{figure=....} und das Bild wird an den Ort, wo es im Quelltext steht, gezwungen.
Tut vielleicht auch mit dem includegraphickxs...
Bei ner größeren Arbeit hat es sich für mich aber schonmal gelohnt, im entsprechenden sty-File die Spezifikationen, wieviele Gleitobjekte auf einer Seite sein dürfen und ob sie defaultmäßig oben, unten oder in der Mitte eingebaut werden, abzuändern. Ich hab natürlich prompt vergessen, wie und in welchem .sty man das macht... :D
marve
01.03.2006, 19:20
Du solltest allerdings bedenken, das LaTeX einen Grund hat, deine Bilder zu verschieben.
Und dieser Grund liegt in den Variablen, die angeben, welcher Anteil der Seite durch Bilder und Text belegt sein müssen.
Mit den folgenden Anweisungen kannst du das ändern:
\renewcommand{\floatpagefraction}{.9}
%Anteil den ein Bild auf einer Seite einnimmt, damit es auf
%eine eigene Seite kommt
\renewcommand{\textfraction}{.05}
%Anteil, den Text mindestens auf einer Seite einnehmen muss
\renewcommand{\topfraction}{.9}
\renewcommand{\bottomfraction}{.9}
%maximaler Anteil der Seite, der von Grafiken, die top / bottom
%plaziert sind, eingenommen wird
Tino71
02.03.2006, 09:12
Danke, marve, das war das, was ich vergessen hatte! :D
*copy*
*paste*
Nur hatte ich das direkt im sty-file gemacht und nicht via renewcommand... ich Dussel...
Mikro
02.03.2006, 19:03
ersteinmal vielen Dank für die Ratschläge. Man bekommt hier echt immer sehr schnelle Antworten - super
Rosentod: Du musst deine Graphiken nicht in eine figure-Umgebung einbinden. Wenn du sie einfach nur mit \includegraphics einbindest, sollten sie an der Einfügestelle erscheinen. Du solltest allerdings bedenken, das LaTeX einen Grund hat, deine Bilder zu verschieben.
Ich habe selbst nochmal geguckt und eine sehr einfache Methode, wenn auch nicht sehr elegante, Methode bei den FAQs von Dante gefunden:
So kann man nicht gleitende Abbildungen mit Bildunterschrift versehen und ganz normal im Abbildungsverzeichnis platzieren und die Abbildung kommt genau da, wo sie hin soll.