PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pyrogene(Endotoxine) LAL

nobody
24.03.2002, 00:28
Bei meiner Entwicklung eines neuen Analysengerätes für die Pharmazie traten Störungen durch die Pyrogene auf die ich trennen konnte. Weiß vieleicht Jemand welche Pyrogene man mit dem Sammelparameter LAL findet und welche nicht und noch am Kaninchen getested werden. Nützlich wäre auch die derzeitige Nachweißgrenze von aktuellen LAL-Geräten und wo man die einzelnen Referenzen bekommen kann. Im voraus besten Dank.

mp67
24.03.2002, 11:48
.

Chemlabo
26.10.2002, 21:16
Das würde mich auch mal Interessieren was ein LAL
ist. Wir müssen immer solang darauf warten.

Matzi
26.10.2002, 23:28
Originalnachricht erstellt von mp67
.
Geistreiche Mitteilung. Was willst du uns damit sagen? :confused:

Hab LAL einfach auf gut Glück bei Pubmed eingegeben:
LAL = limulus amoebocyte lysate (activating activity)

Hilft das weiter?

Stephan Kunze
14.12.2002, 11:40
Soweit wie ich weiß, kann der LAL - Test nur Pyrogene welche aus Bakterienmembranen entstanden sind nachweisen. Für andere Pyrogene z.B. Gummiabrieb von den Stopfen und ähnliches muß weiterhin der Kanninchentest gemacht werden.
genaueres steht, so glaube ich, in der Ph. Eur. 2001 bzw. in der neusten Auflage 2002

mehr kann ich so auch nicht sagen

Deals, Alder!
12.08.2004, 15:14
Soweit hat Stephan glaub ich Recht. Es gibt aber auch ein paar Endotoxine, die den LAL behindern, dann ist wieder das Kaninchen dran.
Kurzbeschreibung unter:
www.altex.ch/Archivartikel1995/archiv1995_2_6_d.htm

nobody
01.09.2004, 16:51
Ein Link der wenige Fragen offen lassen sollte:

http://altweb.jhsph.edu/publications/ECVAM/ecvam43.htm

Wir beschäftigen uns in letzter Zeit sehr häufig mit dem Thema Pyrogen/ Endotoxin/ Exotoxin usw. (Wir stellen ein Medizinprodukt der Klasse 3 her)

mfg