PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : +M-Effekt

nobody
11.12.2000, 18:34
Hi!
Was ist noch mal der Unterschied zwischen M-und I-Effekt, der an bestimmten Benzolringen entsteht?:confused:

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von suse_schulze am 12.12.2000 editiert.]</font>

nobody
11.12.2000, 18:48
Hi!
Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt korrekt ausgedrückt ist, aber ich würde einfach sagen, dass sich am Benzolring ein Substituent befindet, der ein freies Elektronenpaar besitzt und dass dieses in die Delokalisation der pi-Elektronen im Benzolring miteinbezogen werden kann (+M-Effekt).

nobody
15.12.2000, 07:31
Induktive Effekte:
+I-Effekt:
Die Elektronengativität des bindenden Atoms (eines bindenden Substituenten) ist schwächer oder gleich stark, wie die des Kohlenstoffs. Dieser Fall tritt meist nur auf, wenn ein Kohlenstoffatom bindet oder ein negativ geladener Substituent.
Bsp: -R, -O-, ect.

-I-Effekt:
Tritt auf, wenn das Bindende Atom (des Substituenten) eine höhere Elektronegativität besitzt.
Bsp: -X, -OH, ect.

Mesomere Effekte:
+M-Effekt:
Dieser Effekt tritt auf, wenn das bindende Atom (eines Substituenten) eine partitielle positive Ladung besitzt. (analog dazu muss ein Atom im Substituenten eine negative ladung besitzten).
Bsp: -NO2(O=N-O-)

+M-Effekt:
Das bindende Atom besitzt eine partitiell negative Ladung.
Bsp: -COOH, -COH, -OH

Hab ich jetzt wirklich alles richtig? Ehrlich gesagt bin ich mir nicht so sicher. Hoffe jemand könne hier eine Rückmeldung posten...

Nightflyer

------------------
"Forschung ist nur der letzte Stand des Irrtums"
Albert Einstein

nobody
15.12.2000, 09:27
Mesomeriestabilisierung (+M-Effekt) tritt vor allem bei org. Säure-Anionen (Phenolat-, Acetat-Ion...) auf, wobei zwischen der -O--Gruppe und dem Molekülrest ein delokalisiertes pi-Elektronen-System gebildet wird.

Nucleophile Gruppen (z.B. -CH3) wirken der Polarisation innerhalb des Moleküls entgegen (+I-Effekt), elektrophile Substituenten (-Hal, =0) dagegen verstärken den Dipolcharakter des Moleküls (= -I-Effekt).

------------------
The Truth Is Out There.

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von grosserbauer am 15.12.2000 editiert.]</font>