PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis ICP

aqua
22.03.2002, 07:17
Hallo,

kann mir mal jemand einen ungefähren Preis für eine ICP-OES und eine ICP-MS nennen? Ich brauche nur so eine Größenordnung, also eher 250.000 € als 150.000 € oder so.

Wenn ich mich beim Hersteller schlau mache, dann fragen die wieder alle zwei Wochen nach, wann wir denn kaufen wollen und so weit ist es noch lange nicht.

aqua :fish:

schlumpf
22.03.2002, 08:41
Wenn ich mich beim Hersteller schlau mache, dann fragen die wieder alle zwei Wochen nach, wann wir denn
kaufen wolle

ja, aber andererseits ist der Verhandlungsspielraum bei größeren Geräten so hoch, daß es eben schon eine Rolle spielt. Von 250.000 auf 150.000 runterhandeln kann durchaus drin sein.

nobody
22.03.2002, 11:24
Hallo,

ICP-OES-Geräte kosten ab ca. 60000 Euro; auf Vorführgeräte sind in der Regel 20 % Rabatt drin. Allerdings solltest Du bedenken, dass zum Betrieb einer ICP-OES gewisse bauliche Vorraussetzungen notwendig sind und je nach Probenart eine z.T. aufwendige Probenvorbereitung erforderlich ist.
Alternativen zu ICP sind die RFA, Ionenchromatographie, Kapillarelektrophorese oder die Isotachophorese. Vorteil der RFA gegenüber der ICP ist, dass auch Feststoffe direkt analysiert werden können, aber ein Nachteil ist, dass erst Elemente > Al gemessen werden können.
Bei weiteren Fragen melde dich nochmals.

Peter

aqua
22.03.2002, 15:23
also geplant ist es die graphitrohr-aas zu ersetzen. geplant ist schon übertrieben, aber für die zukunft mal angedacht.
jetzt ist die frage, ob es wieder eine aas wird oder eine icp. matrix, bzw. probenvorbereitung ist kein problem, da wir fast ausschließlich unproblematische wasserproben haben.
ausschlaggebend sind aber auch die bestimmungsgrenzen, bei denen ich nicht weiß, ob wir die mit der icp-oes überhaupt alle einhalten können. wenn, dann eh nur mit ultraschallzerstäuber.
und natürlich der preis.

schlumpf
22.03.2002, 16:00
wenn du noch paar Wochen wartest, ist die Analytika.

Da kann man sich alle Geräte in Ruhe anschauen und über den Preis reden.

Und wenn du bei einem Hersteller im Vorfeld noch Interesse bekundest, kriegst du auch eine Freikarte.

aqua
22.03.2002, 16:21
die freikarte ist kein problem, aber da fährt nicht mal mein chef hin... von hier oben ist die fahrt zu lang und zu teuer und um das privat zu machen, so motiviert bin ich dann doch nicht.

aber ich werde mal den hersteller unserer aas ansprechen. da würden wir sicher auch einen vernünftigen preis bekommen, weil wir von denen schon einige geräte haben und die wollen ja im rennen bleiben.

wobue
22.03.2002, 19:03
Hallo aqua,

wenn ihr hauptsächlich Wasserproben untersucht, habt ihr vermutlich auch irgendwo die DEV rumstehen. Schau da mal rein, da gibt es Angaben zu Bestimmungsgrenzen sowohl für die ICP-OES als auch für die ICP-MS.
Dann kannst du zumindest mal abschätzen, ob es deswegen einen Sinn macht.

Wolfgang

aqua
22.03.2002, 19:19
hallo wolfgang,

klar, die dev ist meine bibel :D
aber so aktuell ist das ja auch alles nicht und ich denke, dass sich da vielleicht schon wieder einiges auf dem markt getan hat.
zumindest für die aas-elemente kann ich sagen, dass ich wesentlich empfindlicher messen kann, als es in der dev angegeben ist.

aber trotzdem vielen dank für den tipp, das gibt mir immerhin schon mal einen anhaltspunkt.

britta