PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenüberschrift zentrieren

Monika
19.02.2006, 23:33
Hi,

meine Tabelle ist nicht so breit wie die Seite und ich habe sie zentriert in mein Dokument eingefügt. Die Überschrift schreibt LaTeX jetzt aber linksbündig, sieht ziemlich blöd aus...

Wenn man zentriert als Befehl für die \caption mit angibt wird der ganze Text zentriert, das will ich natürlich auch nicht.

Ich hätte sie gerne linksbündig aber an der gleichen Stelle wie die Tabelle beginnend und nicht am Rand.

Kann mir jemand noch nen anderen Tip geben?

Gruß Monika

nobody
19.02.2006, 23:46
Ich mach die Tabelle so breit wie die Seite, dann hat sich das Problem erledigt. Sieht auch besser aus.

kat1
20.02.2006, 09:31
Ansonsten einfach \usepackage[center]{caption} mit in die Präambel Deines Dokumentes. ;)

Monika
20.02.2006, 17:00
danke euch, aber das mit dem center hab ich ja auch gemacht, aber da wird jede Zeile der Beschriftung zentriert.
Ich hab es jetzt weniger elegant mit dem entsprechenden \hspace vor jeder Zeile gelöst.

Grüße Monika

kat1
20.02.2006, 17:02
hm? Versteh ich jetzt nicht, wie soll denn das Ganze sonst aussehen, wenn nicht komplett zentriert?

Atomy
20.02.2006, 17:24
Ich hätte sie gerne linksbündig aber an der gleichen Stelle wie die Tabelle beginnend und nicht am Rand.

Damit denke ich mir, dass sie die Tabelle zentriert haben möchte. Die Tabellenüberschrift soll aber in Bezug auf die zentrierte Tabelle linksbündig auf Höhe des linken Tabellenrandes beginnen.
Ob das schön aussieht oder nicht, ist ja nicht die Frage.

kat1
20.02.2006, 17:28
Dann würde sich ne minipage-Umgebung in Tabellenbreite empfehlen. ;)

nobody
20.02.2006, 17:49
Was ist eine Minipag-Umgebung? :confused:

Wenn man mal in Bücher oder Zeitschriften kuckt, dann haben die Tabellen meistens die Breite der ganzen Seite bzw. Spalte.

kat1
20.02.2006, 17:56
http://www.fz-juelich.de/zam/files/docs/bhb/bhb-0135.pdf

Kapitel 14.1

aber ich sehe grad, minipages dürfen keine Gleitobjekte enthalten. Dann hat man mit der Tabelle ohnehin ein Problem.