PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pyritbestimmung

nobody
21.03.2002, 17:39
Ich hab mal 'ne Frage zur Disulfidbestimmung in Sedimenten.
Ich kenn ein Verfahren, bei dem zur Sedimentprobe Zinkgranalien, Chrom(III)-chlorid und Ethanol zugegeben wird, auf dieses Gemisch gibt man noch ethanolhaltige Salzsäure. Der im Sediment gebundene Disulfidschwefel wird nun aufgeschlossen, als Schwefelwasserstoff überführt und als Zinksulfid gefällt. Die Menge des gefällten Sulfides wird iodometrisch bestimmt.

Meine Frage ist nun: Was passiert nach Zugabe der Salzsäure?
Mir is klar das sich Disulfid zu Sulfid umsetzt und das Zink bzw. Chrom(III) die nötigen Elektronen dazu liefern. Die Funktion von Salzsäure is ebenfalls geklärt. Aber was soll das Ethanol?
Und warum verwendet man Zink und Chrom(III) zusammen? Würde nicht Zink allein ausreichen?

Wär schön wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. :cool:

mp67
22.03.2002, 01:22
Zn und Cr3+ geben im wäßrigen Cr2+, welches ein kräftiges Reduktionsmittel ist und in homogener Phase (!) wirkt, während das metallische Zink nur an seiner Oberfläche reduzierend wirkt, also der direkte Kontakt Zn/sulfidhaltiges Material vonnöten ist. Der Alkohol könnte als organischer Lösungsvermittler/Quellmittel wirken, da bin ich mir jedoch nicht sicher.

M.

nobody
22.03.2002, 09:07
Hab noch gelesen, dass elementares Zink mit Salzsäure nascierenden Wasserstoff bildet, welcher sehr reaktiv ist und somit fähig den schwer löslichen Pyrit zu knacken.

Die Reaktion könnte dann also so aussehen, dass der Wasserstoff den Pyrit auflöst und das Disulfid von Chrom(II) zu Sulfid reduziert wird. Nur die Rolle des Alkohols ist noch unklar.

In meiner Versuchsbeschreibung hab ich noch vergessen zu erwähnen, dass die zugegebene Salzsäure ethanolhaltig sein sollte.
Wieso denn dieses? :confused:

Vielleicht ist Ethanol auch nur eine Art Katalysator?

mp67
22.03.2002, 18:12
Liest Du eigentlich auch die Antworten auf Deine Fragen?

M.

nobody
22.03.2002, 18:29
:mad:

Natürlich les' ich die Antworten auf meine Fragen!
Hab eigentlich nur noch mal meine Gedanken zum Reaktionsablauf
aufgeschrieben. Wenn du so willst hab ich laut gedacht.
:rolleyes:

Aber die Rolle des Ethanol ist trotzdem noch nicht genau geklärt. Deine Vermutung find' ich zwar gut, aber vielleicht gibt's da noch 'ne fundiertere Erklärung?