PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LV: Darstellung von HCl

KJay
19.02.2006, 20:36
Moinsen!
Ich möchte in der 10. Klasse HCl im LV herstellen. Der Abzug ist da doch ungeeignet, weil dann einfach niemand richtig was sehen kann. Daher möchte ich den Versuch auf dem Lehrerpult, hinter dieser Schutzscheibe durchführen.
Mir ist aber noch etwas schleierhaft, wie ich das anstellen soll... Irgendwie muss ich die ganze Apparatur danach ja gefahrlos in den Abzug transportieren. Und auch beim Versuch austretendes Chlorwasserstoffgas wäre nicht so schön!
Hat das schon mal jemand gemacht?

nobody
21.02.2006, 16:14
Wie wäré es, eine Schliffapparatur an einem "Stativstangen-Rahmen" aufzubauen? So ließe sich die Apparatur zumindest gut transportieren.
Um das HCl nicht unter die Leute zu bringen, könnte man am Ende eine Wasserstrahlpumpe anschließen und mit einem geringen Unterdruck arbeiten, so leitet man das überschüssige HCl direkt in die "Entsorgung". Alternativ wäre das Einleiten in verd. Natronlauge machbar, mit vorgeschalteter leerer Waschflasche, um einen "Springbrunnen" zu vermeiden. Dann müssen die Schliffe allerdings dicht sein (MAK!) wegen des entstehenden leichten Überdrucks.
Vielleicht ist ja auch eine Absorption an Aktivkohle machbar, aber dazu habe ich keine Erfahrungswerte.
Ciao, vielleicht hilft's!

KJay
22.02.2006, 19:12
Ich werde meiner "betreuenden Lehrkraft" mal das mit der Wasserstrahlpumpe vorschlagen...Sie meinte, sie würde den Versuch sonst nur mit einem Schlauch mit Trichter dran durchführen. Der Trichter wird über ein Becherglas mit Wasser + Indikator gehalten, fertig. Allerdings hab ich den Versuch noch nicht gemacht. Ich werde ihn zwar vorher nochmal ausprobieren, aber ich hab schon Bedenken... Wenn jetzt zu viel HCl entsteht, muss die ganze Apparatur ja schnell unter den Abzug. Dazu müsste ich entweder an Schülern vorbei oder durch eine Tür in die Sammlung.