PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desinfektionsmittel

aqua
20.03.2002, 10:52
Hallo,

bisher war ich stiller Leser, aber nun hab ich mal eine Frage:

Wie unterscheiden sich Flächendesinfektionsmittel von Handdesinfektionsmitteln? Kann ich Flächen nicht ausreichend mit Handdesinfektion säubern?

Wir haben jetzt beide Sorten, aber vom Geruch der Flächendesinfektion wird mir total übel.

Falls das wichtig ist: Ich arbeite mit Abwasser.

aqua :fish:

bm
20.03.2002, 11:08
Flächendesinfektionsmittel sind schwerer flüchtig und aggresiver.

kleine Uebersicht :

http://www.hyg.uni-heidelberg.de/Hygieneordner/Tabelle.htm

Und : willkommen hier.

aqua
20.03.2002, 12:51
Vielen Dank.

Dann eben doch Flächendesinfektion nach getaner Arbeit und ich verkrümel mich woanders hin, wo ich das nicht riechen muss. :)

aqua

Langfingerli
24.03.2002, 14:11
Weiß zufällig von euch noch jemand, welche chemischen Bestandteile das Desinfektionsmittel Myxal beinhaltet?
Danke

Astat
24.03.2002, 14:48
Weiss nur dass es von der Firma Basotherm hergestellt wird/wurde, vielleicht findest auf der Homepage Infos dazu; aber wie ich Dich kenne hast Du da schon gekuckt. :D

nobody
26.03.2002, 19:59
Ich arbeite auch mit Flächendesinfektionsmittel und auch mit Abwasser, aber wen mir Übel wird dann eher vom Abwasser als von der Desinfektion.
Vielleicht solltet ihr auf einen anderen Hersteller übergehen. Es gibt ja genug davon. Welches benutzt ihr denn??

FK
26.03.2002, 20:51
Originalnachricht erstellt von Langfingerli
Weiß zufällig von euch noch jemand, welche chemischen Bestandteile das Desinfektionsmittel Myxal beinhaltet?
Danke

Zusammensetzung, allerdings von vor 13 Jahren: 0,1% Dodecyl-triphenylphosphoniumbromid + 0,4% N-Benzyl-N-bis(2-hydroxyethyl)-dodecylammoniumchlorid
(zwei so genannten "Quats")

Gruß,
Franz

aqua
27.03.2002, 05:41
Originalnachricht erstellt von BrittaM
Vielleicht solltet ihr auf einen anderen Hersteller übergehen. Es gibt ja genug davon. Welches benutzt ihr denn??

Wir haben Bacillol schon in der zweiten Ausführung. Einmal als plus und einmal als AF. Aber die hinterlassen beide für längere Zeit so einen penetrant süßlichen Geruch, den ich nicht ertragen kann.
Meine Kollegen haben übrigens keine Probleme damit.

Gruß

aqua

1-Raphi-Ethanol
27.03.2002, 09:17
Ethanol sowie Propanol und Isopropanol werden ja zur Desinfektion eingesetzt. Nun meine Frage :confused: : Wirken alle Alkanole desinfizierend? Ausgeschlossen davon sollen natürlich die Stoffe mit sehr langen Alkylresten sein. Früher wurde doch Phenol in großem Maßstab zur Desinfektion in Krankenhäusern und allgemern im Haushalt eingesetzt (?). Beruht die desinfizierende Wirkung eigentlich auf der Hydroxylgruppe? Die Substanz sollte, glaube ich, kein zu großes Molekül darstellen, da sonst eine Aufnahme durch die Außenmembran der Bakterien erschwert würde...
Was meint ihr dazu?

nobody
27.03.2002, 20:19
Die Aufnahme durch die Außenmembran ist hier kein Kriterium; für einigermaßen kleine Moleküle ist das dank der Porine kein Problem. Desinfektionsmittel dürften durch die enthaltenen Alkohole, Detergentien o.ä. die Membranen zerstören. Phenol denaturiert im übrigen noch stark Proteine, aber das liegt nicht allein an der OH-Gruppe.

Langfingerli
27.03.2002, 20:21
Originalnachricht erstellt von FK

Zusammensetzung, allerdings von vor 13 Jahren: 0,1% Dodecyl-triphenylphosphoniumbromid + 0,4% N-Benzyl-N-bis(2-hydroxyethyl)-dodecylammoniumchlorid
(zwei so genannten "Quats")

Gruß,
Franz

Vielen Dank für die Information, die ich nirgedwo finden konnte :)

FK
27.03.2002, 20:35
Originalnachricht erstellt von Langfingerli

Vielen Dank für die Information, die ich nirgedwo finden konnte :)

Die habe ich aus einer "Roten Liste". Wahre Fundgruben, diese Bücher....

Gruß,
Franz

nobody
07.04.2002, 18:20
Moin,

bei Flächendesinfektionsmitteln gibt es zwei Arten von Lösungen.

Gebrauchsfertige aus der Sprühflasche enthalten meist Ethanol oder Isopropanol in hoher Dosierung. Teilweise sind auch Aldehyde in geringen Mengen beigesetzt.
Diese Art von Desi dient meist zur Reinigung und Desinfektion von kleineren Flächen (so 1 qm).

Konzentrate von Flächendesi (meist im 5 Liter Kanister) bestehen meist aus Aldehyden (Gutaral), die mit entsprechender Dosierhilfe meist mit Leitungswasser zu der entsprechenden Konzentration verdünnt werden. Diese Art von Desi dient zur grossflächigen Desinfektion.

Handdesinfektionsmittel im Handspender (Sterilium, AHD 2000) besteht meist aus Ethanol oder Isopropanol mit Zusätzen von rückfettenden Stoffen und Parfümen und evtl. Farbstoffen.
Dies dient zur Desinfektion der Hände und Arme vor und nach Patientenkontakt oder nach Kontakt mit infektiösen Stoffen.

Hautdesinfektionsmittel im Zerstäuber (Kodan, Cutasept)besteht meist aus Ethanol oder Isopropanol. Es dient zur Desinfektion von von Haut (des Patienten) vor operativen Eingriffen, Punktionen, etc. Es kann auch zur hygienischen Händedesinfektion benutzt werden.

Ich kann nur davon abraten, Flächendesinfektionsmittel zur Handdesi zu benutzen!
Erstens ist es nicht zugelassen (rechtliche Seite), zweitens enthält Flächendesi Stoffe, die die Haut angreifen und bei häufigem Gebrauch schädigen können.
Bei ordnungsgemässer Benutzung von Handdesinfektion aus dem Spender (Unterarme und Hände incl. Nagelfalze mit Desi einreiben, 30 sec. feucht halten, etc.) besteht keinerlei Gefahr, Handdesi tötet Keime gnauso gut ab wie Flächen- oder Haut desi.

nobody
08.04.2002, 10:39
In Kodan ist auch H2O2 und - wenn ich mich nicht irre - n-Propanol drin.

nobody
09.04.2002, 21:53
in Kodan forte ist auch Wasserstoffperoxidlösung und, zu 10% auch n-Propanol. Aber die Wirkung bleibt ja die Gleiche..

nobody
07.11.2004, 20:09
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum.
Ich möchte eine Frage stellen und bin dankbar für eine Antwort.

Ich habe eine Hautallergie gegen den Stoff Cetylpyridiniumchlorid.
Nun suche ich für eine neue Arbeitsstelle (Gesundheitsaufseher)
ein Händedesinfektionsmittel, in welchem dieser Stoff, nicht vorkommt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe keinerlei chemische Vorbildung, als bitte so einfach wie möglich
antworten.
Ich hoffe, dass mein Beitrag den richtigen Weg im Forum findet,
sonst bitte ich um Entschuldigung.

Klementz

Tiefflieger
08.11.2004, 07:56
...Arbeitsstelle (Gesundheitsaufseher)

Was ist denn das?

ein Händedesinfektionsmittel, in welchem dieser Stoff, nicht vorkommt.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Da würde ich mich zuerst an den Hersteller des jetzt benutzen Desinfektionsmittels wenden. Alternativ dann noch an eine Auswahl der vielen anderen Hersteller z.B. Henkel, Bode Chemie, Dr. Trippen, Fresenius, B.Braun (Auswahl ohne Wertung).

buba
09.11.2004, 16:14
Versuch es mit Sterillium. Enthält auch ein kationisches Tensid, aber ohne den Pyridin-Aromaten.