PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplexe zahlen

nobody
18.03.2002, 15:30
hi leute... ich müsste wissen wie man 2^(a + bI) ausrechnet... oder geht das gar nicht ? ...

Karch
18.03.2002, 18:20
Was willste denn genau haben?? Einfach nur Rechengesetzte anwenden (halt ich allerdings für jemanden der sich mit komplexen Zahlen beschäftigt für ausgenommen trivial :D )

doppelelch
18.03.2002, 19:49
Ich vermute mal es soll darum gehen, einen Eindruck davon zu gewinnen, wo dieses Ding in der GZ-Ebene zu finden ist.

2(a+ib)=2a*2(i*b)

=2a*e(i*b*ln2)

Also Länge des "Ortsvektors" in der GZ-Ebene: 2a

Winkel zur reellen Achse: b*ln2

Allns Chlor? (Chemikergruß!)

Gruß
de

Nachtrag

Wollte man die komplexe Zahl 2(a+ib) also in die übliche Form z=x+iy überführen, dann ergäbe sich nach dem oben Gesagten:

z=2a*cos(b*ln2)+i*2a*sin(b*ln2)

Achso: WILKOMMEN IM FORUM!

Karch
18.03.2002, 20:06
Also ich hab's noch net verstanden. Macht aber nix. Wenn du Zeit hast, kannst du's ja noch einmal genauer erklären :jump_green: Bis denn

doppelelch
18.03.2002, 20:08
Was isn unklar?

Ist einfach nur die Anwendung eines Potenzgesetzes,

der Tatsache, dass ax=ex*lna ist

und

der Eulerschen Formel (im Nachtrag nochmal verwendet!)

Gruß
de

Winas
18.03.2002, 20:17
ach du ***** das muss ich nicht in der Schule lernen oder? im Mathe LK?
muss morgen erstmal die Stochastik-Klausur überleben ;)
adios

doppelelch
18.03.2002, 20:23
Also was diese Sternchen zu bedeuten haben würde mich ja schon mal interessieren (oder war Karch gemeint?)

***** = Lieber - passt nicht, ein Buchstabe zuviel!

Netter - auch nicht.

Bester - wieder nix!

Du musst ein Sternchen vergessen haben, winas!

:D

Also zu Deiner Frage (ob ernst gemeint oder nicht), ob man das Zeugs in einem Mathe-LK braucht:

Kommt auf die Vorlieben Eures Lehrers an. Nach allem, was Du hier so zur Stochastik hast durchblicken lassen, wäre ich mir da überhaupt nicht sicher. Es gibt da immer so ein nettes Halbjahr 13II, in dem man als Lehrer etwas Narrenfreiheit bei der Wahl des Themas hat - zumindest hier in Hessen. Da ist das Thema "komplexe Zahlen" nicht unüblich.
Also hör gut zu :D

Gruß
de

nobody
18.03.2002, 20:53
hehe... danke für die schnelle beantwortung... ich bin doof ..eigentlich haet ich selbst auf die antwort kommen sollen... hab die potenz regeln aber schon lange nicht mehr angewendet...

jedenfalls thx an alle, die geantwortet haben :)

upsidedown
18.03.2002, 21:17
Es gibt da immer so ein nettes Halbjahr 13II, in dem man als Lehrer etwas Narrenfreiheit bei der Wahl des Themas hat - zumindest hier in Hessen.

In Niedersachsen auch - da haben wir damals Stochastik gemacht :kotz:

Hatte aber den Vorteil das es so im Abi nich drankommen konnte..

Gruß,
UpsideDown

Winas
18.03.2002, 21:37
:kotz:

also wenn wir schion hier so von der Stochastik reden dann darf ich das auch mal machen :p
jepp die Frage meinte ich ernst. Auf die Frage "Was machen wir in der 13II" :Wir wiederholen Analysis und erweitern :(

aber gut ich halte mich zurück sonst zerstöre ich hier alles...

MFG

upsidedown
18.03.2002, 21:47
Lieber nicht...

Aber wenns dich beruhigt: Das brauchst du später alles noch mal wieder - zumindest wenn du studierst. Dann kommt dsa nämlich alles nochmal :rolleyes:

(ja ich weiss, ich bin ein wahres Motivationsmonster :D)

Gruß,
UpsideDown

doppelelch
18.03.2002, 22:11
Och...ich darf jetzt aber auch mal:

Stochastik? ---> :kotz:

@upside:
Tja, bei uns sieht der Lehrplan alle drei "großen" Bereiche der Schulmathematik (Analysis, LA, Stochastik) BIS 13I vor. An unserer Schule "müssen" alle diese drei Bereiche Gegenstand der schriftl. Abiprfg. sein.
(Die armen Schüler/innen!)

Gruß
de

Winas
19.03.2002, 14:24
ja bei uns auch. und heute hat der Lehrer schon angefangen mit der LK klausur....ich sage mal nichts :( aber bei der letzten dachte ich auch 5 dann wurde es doch ne 3....immerhin habe ich ja 5.5 aufga. von 6 :p
adios

Karch
19.03.2002, 18:42
@de: Was isn unklar?

Ist einfach nur die Anwendung eines Potenzgesetzes,

der Tatsache, dass ax=ex*lna ist Das ist klar (siehe mein erster Beitrag) :D

Eulerschen Formel (im Nachtrag nochmal verwendet!) Völlig unklar :confused: Und wie kommt man dann auf
Wollte man die komplexe Zahl 2(a+ib) also in die übliche Form z=x+iy überführen, dann ergäbe sich nach dem oben Gesagten:

z=2a*cos(b*ln2)+i*2a*sin(b*ln2)
:silly:

upsidedown
19.03.2002, 19:29
@Karch: Stolperst du vielleicht nur über das Hoch/Tiefstellen?

Ich schreibs mal anders:

2^a * ( Cos(b ln2) + i Sin (b ln2))

was mit de's (richtiger) Formel übereinstimmt.

Das Hoch/Tiefstellen ist wirklich nur sehr dezent - ich bin auch grad erstmal ins Grübeln gekommen.

Gruß,
UpsideDown

doppelelch
19.03.2002, 20:27
Zu sehen ob etwas hoch- oder tiefgestellt wurde(?)...also bei meinem (tataaaaa! :p ) browser kein Problem!

:D

(Manchmal scheint das olle Ding ja doch zu etwas nutze zu sein)!

Gruß
de

P.S.: Wenns immer noch unklar ist: ruhig nachbohren.

upsidedown
19.03.2002, 20:29
Aha, er zeigt die Zeichen zwar nicht an, aber das wenigstens richtig schön formatiert... :suspect:

doppelelch
19.03.2002, 20:35
Genau LOL!