PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aminosäuren

nobody
15.03.2002, 21:13
wiedermal bei chemie im weitesten sinne angelangt- werd ich irgendwie nicht mehr :wink2: :wink2: :jump_green:

also ich hab da mal ne frage... nach dem bücherwälzen und überall nachschauen sind mir ein paar ungereimtheiten bei den aminosäuren aufgefallen. :read:

ist cystein polar oder apolar
ist tryptophan polar oder apolar
und ist methionin polar oder apolar

wäre nett, wenn das wer wüßte

-vielleicht gibts da ja auch irgendeine eselsbrücke, welche as polar sind oder nicht

lg genius

Markus H.
15.03.2002, 21:18
also bei pH 7

hat cystein eine ungeladene polare seitenkette

hat tryptophan, ebenso wie methionin eine unpolare seitenkette

*juhu* endlich kommt mir niemand zuvor

FK
15.03.2002, 23:24
Also, wenn man mich so fragt: Stoffe, die sowohl eine Amino- als auch eine Carboxylgruppe aufweisen und daher als Zwitterion vorliegen, können nicht umhin, polar zu sein.....alle Aminosäuren sind polar. Kleinere Unterschiede gibt's natürlich......

Die Unterschiede liegen dann, wie von Markus richtig erkannt, in der Seitenkette.

Gruß,
Franz

nobody
19.03.2002, 22:16
gut, dankeschön!

nobody
27.03.2002, 14:26
Wenn Biowissenschaftler von polaren und unpolaren Aminosäuren reden, meinen sie in der Regel stillschweigend, daß diese in ein Peptid/Protein eingebaut sind, und beziehen sich daher auf die Seitenketten. Methionin ist so gesehen unpolar, ebenso Tryptophan. Über Cystein könnte man vielleicht streiten, weil ein Thiol weniger polar ist als ein Alkohol. Weil er aber saurer ist, kann man ihn mit Recht als polar bezeichnen. Faustregel: Reine Kohlenstoffseitenketten sind unpolar; ein Thioether (Methionin) oder ein im Aromaten verborgener Stickstoff (Tryptophan) stören da nicht. Tyrosin hat zwar eine Menge Kohlenstoff in der Seitenkette, aber auch eine saure phenolische OH-Gruppe. Man sieht also, daß polar und unpolar eine recht grobe Einteilung ist.