Leider kennen wir ja bei Zuckern X-Schreibweisen. Bekannt und logisch erscheinen mir die Fischer Schreibweise und die Harworth, also die offenkettige und die geschlossene. Allerdings frage ich mich,ob es eine Regel gibt, die erklärt, wie und warum - also nach welchem Kriterium es axiale und äquatrioale -OH Gruppen gibt, oder kann ich das nur mitlernen, weil ich es nur aus dem Molekülaufbau (Modell) erkennen kann ?
nobody
30.11.2000, 12:26
Wenn man eine Haworth-Formel zum Sessel "biegt", dann ergibt sich die Anordnung (axial/äquatorial) doch automatisch. Es gibt aber für jedes Anomer (z.B. alpha- und beta-D-Glucopyranose) zwei Sessel-Strukturen. (Davon ist aber eine energetisch ungünstig.)
Noch ein Hinweis: Haworth-Formeln kann man auch für die offenkettigen Aldehyd- bzw. Keto-Formen zeichnen und Fischerprojektionen auch für die Furanosen und Pyranosen.
nobody
30.11.2000, 12:40
Das sich das ergibt .. war eigentlich klar - aber: Irgendwie habe ich das nicht gesehen, aber es ist mir gerade die Erleuchtung gekommen. Ich müßte ja bloss, die das C1-Atom nach unten und das das C4-Atom nach oben ziehen, und dann ma scharf anschauen, ...., das scharf anschauen, muß ich jetzt ma flott vergleichen ..... vielleicht klappt es dann mit ner höheren Treffsicherheit.