PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammensetzung von Fossilien

ragnaroek
05.02.2006, 01:29
Servus.

Hab neulich, was weiß ich warum, ne gesammelte Fossilie in Essig eingelegt mit dem Ergebnis, dass sich das noch nicht komplett entfernte Gestein (komm aus der Fränkischen) aufgelöst hat, die Fossilien aber net.
Daher meine Frage: Woraus bestehen eigentlich Fossilien (chemisch gesehen)?

Schon mal Danke im Vorraus.

Allchemist
05.02.2006, 10:16
Servus.

Hab neulich, was weiß ich warum, ne gesammelte Fossilie in Essig eingelegt mit dem Ergebnis, dass sich das noch nicht komplett entfernte Gestein (komm aus der Fränkischen) aufgelöst hat, die Fossilien aber net.
Daher meine Frage: Woraus bestehen eigentlich Fossilien (chemisch gesehen)?

Schon mal Danke im Vorraus.

bin zwar kein Geologe.

Aber die Frage woraus bestehen Fossilien ist mit Sicherheit nicht pauschal zu beantworten.
Wenn sich in Deinem Fall das Gestein in Essig aufgelöst hat, liegt es mit Sicherheit daran, dass es Kalkstein war. Das nicht aufgelöste Gestein könnte zB. Silikatgestein (sand) gewesen sein.
Dass sich deine Fossilie nicht mit aufgelöst hat, wird wahrscheinlich an der massiveren Struktur liegen. Ich meine damit, dass die Schale der Fossilie ebenfalls aus Kalk besteht, dieser aber in einem lebendem Organismus gewachsen ist, während der umgebende Kalk Sediment, also abgesetzter Kalkschlamm war, der sich im Laufe der Zeit zu Gestein verfestigt hat.
Auf Grund der großen Oberfläche hatte die Säure ein leichteres Spiel.
Es gibt aber auch Fossilien die silikatisch sind. Oder auch noch weitere (das wissen die Geologen besser).
Ob Deine Fossilie aus Kalk ist kannst Du feststellen, in dem Du einen Splitter davon mit einer stärkeren Säure zB. 15% Salzsäure behandelst.

Godwael
05.02.2006, 10:32
Kommt drauf an, was für Fossilien. Kieselalgen sind natürlich nicht aus Kalk.

Je nach chemischer Umgebung wird das Material durch gelöste Stoffe aus dem Porenwasser ersetzt. Die bei weitem spektakulärsten Weichteilfossilien sind als Pyrit erhalten, allerdings in Schwarzschiefer.

Allchemist
05.02.2006, 11:40
Kommt drauf an, was für Fossilien. Kieselalgen sind natürlich nicht aus Kalk....

.

Aber doch wohl aus Silikat...

Edgar
06.02.2006, 10:11
Wenn's aus dem Fränkischen ist, ist es Muschelkalk.
Präparatoren verwenden für das Freiätzen in dem Fall verdünnte Ameisensäure, wie ich mal erfahren habe.

ragnaroek
06.02.2006, 19:09
Danke für die Antworten.

Mittlerweile wurde die Fossilie vom Essig doch merklich angegriffen. Dass die Fossilien bei uns aus Muschelkalk bestehen hab ich mir auch gedacht. Es hat mich bloß verwundert, dass die zunächst nicht angegriffen wurde, aber das wurde ja mittlerweile auch geklärt.

Ameisensäure müsste ich doch in der Apotheke bekommen oder?

Edgar
07.02.2006, 09:47
Ameisensäure müsste ich doch in der Apotheke bekommen oder?
Sicher, zu Apothekerpreisen...
Wenn du mal nach Würzburg gehst kannst du dich bei der Firma Hartenstein viel preisgünstiger bedienen.