PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für einen Kristallzucht Anfänger

Coolys
04.02.2006, 17:51
Also Hallo erstmal ^^

Ich bin der Coolys , gehe in die sechste Klasse, bald aufs Gymnasium und interressiere mich sehr für Kristallzucht , Kristallogie. Nun weiß ich nicht ob es dazu ein Forum gibt also schreib ich es hier rein. Das Forum ist sehr Hilfreich und ich habe einige Informationen für die Vorbereitung der Zucht hier besorgt. Wundert euch nicht das ich bei den meisten sachen nicht mitschreibn kann da ich erst 6te bin ... Später Vielleicht

also ich habe fragen bezüglich der Kristallzucht:
1.Mit welchem Salz sollte ich als erstes züchten und danach nehmen?
2.Wie kriegt man einfärbungen hin , da im Internet stand das man Salze nicht mischen sollte?
3.Ich habe das "Kosmos: Kristalle züchten" Paket bekommen und habe auch mit der coso4 Lösung angefangen (Kupfersulfat). Alles getan habe ich wie es dort stand und dann nach ein paar Stunden/Nächsten Tag war das salz am boden abgebunden. Sozusagen ein Kristalltepich. Woran lag das?

Danke für eure Hilfe und für eure Erklärungen im Vorraus.
Euer Coolys

ricinus
04.02.2006, 22:05
Hallo und willkommen !

Gut zum Üben ist Kaliumaluminiumsulfat (der sog. Alaun). Ungiftig und billig in den Apotheken zu haben. Gibt auch schnell relativ grosse Klunker.

Beim Kupfersulfat : deine Lösung soll am Anfang gesättigt sein, zum "Züchten" hängst du einen kleinen "Impf"-kristall an einem Bindfaden in die Lösung. Manchmal tut's auch ein Faden ohne Kristall. Es reicht, dass ein "Kristallisationskeim" vorhanden ist, also irgendeine rauhe Stelle oder ein Staubkorn, an dem die Kristallisation beginnen kann. Wenn du lauter kleine Kristalle erhalten hast, hast du vielleicht nicht sauber gearbeitet (Staub in der Lösung) oder die Lösung ist zuviel erschüttert worden (regelmässige Kristalle kriegst du nur, wenn die Lösung erschütterungsfrei steht) oder das Wasser ist verdampft. Daher die Schalen abdecken. Das gilt für alle Kristallzüchtungen, nicht nur für die von Kupfersulfat.

Andere geeignete Salze sind Chromalaun (analog dem normalen "Alaun", statt Aluminium ist Chrom drin) - Vorsicht, Chromsalze sind giftig. (Kufpfersalze übrigens auch). Dann kannst du noch mit den Blutlaugensalzen probieren (Kaliumhexacyanoferrat(II) = gelbes Blutlaugensalz und Kaliumhexacyanoferrat(III) = rotes Blutlaugensalz, das rote ist auch giftig !).

Afaik kann man auch aus Soda (Natriumcarbonat) schöne durchscheinende Kristalle züchten, habe es aber nie selbst probiert.

Kaliumbichromat gibt auch schöne Kristalle, aber davon rate ich dringend ab, weil dieser Stoff sehr giftig und obendrein krebserregend ist ! Also Finger weg davon !

lg

Coolys
04.02.2006, 22:20
Danke für die Infos :D Echt toll dasu mir das erklärst ^^
Einzige Antwort in Paar Stunden ...
Naja die tun mir schon weiterhelfen aber wie ist das mit der Färbung der Kristalle? :O

Coolys
04.02.2006, 22:26
Achso , das mit den "Vielen Kleinen Kristallen" Stimmt nicht :P
Ich meine das dort am Boden eine SChicht war , zusammenhängend , wie ein Teppich. ( )

Soll man die Lösung davor erhitzen?
Und wenn nicht , nehmen wir an die gesättigte Lösung steht vor mir und ich habe sie gerade hergestellt. Soll ich danach gleich den Faden nehmen und was ranbinden ( Staubkorn Eher nicht würd ich sagen löl ) oder die erstmal ein Tag so stehen lassen zum Abdunsten und am nächsten Tag ein Impfling nach dem Filtrieren ranbinden?

Tchja ich frag halt viel :p

Hobbychemiker
04.02.2006, 23:03
hmm, wenn du es nicht mit faden machen willst: ich habe vor kurzen hier ein thema "Tipp für schnelle Kristall Zucht" geschrieben, da kannst auch mal reinschauen...

ansonsten würd eich dir noch Natriumchlorid (Kochsalz) empfehlen, aber frag bevor du unmengen davon aus der Küche klaust leiber deine Mutter^^

gruß

ricinus
05.02.2006, 22:02
NaCl ist für Kristallzucht nicht so sehr geeignet ...aber vielleicht einen Versuch wert, wenn man grad nix anderes vor hat...

Zum Einfärben : habe leider keine Erfahrung damit, aber das ist schon mal besprochen worden : Suchfunktion !

Zum "Teppich" : wenn du den nicht entfernst aus der Lösung, wächst dein Impfkristall nicht ordentlich weiter, sondern der Teppich wird immer dicker. Du musst immer alles aus der Lösung entfernen (Pinzette) was nicht weiterwachsen soll. Lösung vor dem Züchten filtrieren ist natürlich eine gute Idee um Staub zu eliminieren. Die verwendeten Becher sollten einigermassen neu sein, wenn sie zu sehr zerkratzt sind wachsen auch Kristallen an den aufgerauhten Glasflächen. Ein zerkratzter Boden (vom Rühren etwa) könnte die Ursache für deinen Kristallteppich sein. Glatte Plastikbecher eignen sich auch.
Es soll übrigens möglichst keine Flüssigkeit verdunsten. Wenn das Wachstum nicht anders in Gang kommt, muss die Verdunstung langsam vonstatten gehen. Dazu kannst du das Glas mit einer Lebensmittelfolie abdecken und ein paar Löcher hineinstechen.

lg

Coolys
06.02.2006, 15:53
Aber es gibt doch mehrere Methoden um das Kristallisieren zu lassen!
Also ich hab gehört dass das Abdunstverfahren schneller klappt dafür aber kleine Kristalle macht? Stimmt das oder ist das anders? Und das man beim abdunsten abdecken soll hab ich auch zum ersten mal gehört.
Aber naja , ich lass mir gerne helfen und probiers mal mit abdecken beim verdampfen :D

Frage: Welche Methode ist eigentlich Besser? Abdunst oder Abkühlung?

Und wie färbt man nun? :P

Euer Coolys ( Das Nesthägchen xP )

ricinus
06.02.2006, 21:58
Also nochmal : je schneller du das Lösemittel verdampfen lässt, desto kleiner fallen die Kristalle aus. Da das Ziel beim Kristallezuüchten ja darin besteht, möglichst dicke Klunker zu erhalten, lässt man entweder gar nicht oder nur sehr sehr langsam verdunsten. Der Zweck des Abdeckens besteht nun darin, dass das Lösemittel gar nicht oder nur sehr langsam (durchlöcherte Folie) entweichen kann. Wenn keine Löcher in der Folie sind, können die Wassermoleküle ja nicht raus, oder ? Je mehr Löcher drin sind, desto schneller verschwindet das Wasser in die Gasphase. Das ist das Prinzip hinter der ganzen Abdeckgeschichte.

Am besten ist es, eine heiss gesättigte, filtrierte Lösung zu bereiten, einen Impfkristall hineinzuhängen und ganz ganz langsam auskühlen zu lassen (Isoliergefäss), möglichst ohne Flüssigkeitsverlust. Kleine unerwünschte Kristalle sofort entfernen,m weil die sonst auf Kosten des grossen wachsen.

lg

Chemie LKler
06.02.2006, 22:26
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich würde sagen färben kann man mit verschiedenen Lebensmittelfarben. Ich hab das vor kurzem bei meinem Cousin bewundern dürfen. Der Kurze hat nicht nur das Salz von seiner und meiner Mutter verbraucht, sondern auch das der gesamten Nachbarschaft :-) Aber es sind sehr schöne Kristalle geworden. Kupfersulfat sieht aber schöner aus. *gg*

Coolys
07.02.2006, 16:46
Eh ja ^^

Also hat wer ein Bild wie das asusieht wenn man ne Lösung grad ein Tag hat ?
Bei mir sind anna Oberfläche weiße Kleine Kristalle
dünn ...

Naja *Löcher reinstech* Werde ma gucken :D

Impflinge , wie macht man die?

sammyjona
08.02.2006, 22:09
hi cooly

also .... kupfersulfat aufkochen lassen. der rest geht von allein. nicht irgendwo aufn schrank stellen wo du dauernd rann gehst ..

färben ....tja .....ich hab mit normalem rotebeete saft herlich kräftig rote kristalle erziehlen können. mal so als beispiel. *die rote beete war auch schmacko ;)*

sonst .... mit alaun kristalle nach verdunstung herstellen meist reicht ein tag dann haste schon mehrere kleine. einen dieser an einen faden (kein nylon) binden und nochmals in alaunlösung hängen und dann tage lang vergessen ;)

Coolys
09.02.2006, 12:40
Kupfersulfat aufkochen lassen

Das CuSO4 also in einen Kochtopf hämmern und dann kochen?

Erklär mal detailliert :P

also ich hab 2 Möglichkeiten ausprobiert: ( Um Impflinge zu bekommen )

1. 50ml auf 60 Grad erhitzt und solange das Wasser noch warm war sättigen.
Dann hab ich das in den Kühlschrank gefeuert und hab es NICHT erschüttert.
Und Temperaturschwankungen im Kühlschrank? :rolleyes:
2. 100ml gesättigt und auf die Heizung gestellt.

Fazit: Beide Möglichkeiten sind fehlgeschlagen und zwar in so fern dass unten am Boden ein Kristallmatsch ( Ich weiß hört sich komisch an ) war.

Dieser "Matsch" hatte keine rhombische form ( CuSO4 = Rhombisch )
sondern einfach eine Masse die man durch bewegen des Glases mitziehen konnte. Aber diese Masse war kristallisiert und war kein Pulver mehr.

!-> HELP ME <- !

Tino71
09.02.2006, 16:23
Kupfersulfat aufkochen lassen

Das CuSO4 also in einen Kochtopf hämmern und dann kochen?

Erklär mal detailliert :P

also ich hab 2 Möglichkeiten ausprobiert: ( Um Impflinge zu bekommen )

1. 50ml auf 60 Grad erhitzt und solange das Wasser noch warm war sättigen.
Dann hab ich das in den Kühlschrank gefeuert und hab es NICHT erschüttert.
Und Temperaturschwankungen im Kühlschrank? :rolleyes:
2. 100ml gesättigt und auf die Heizung gestellt.

Fazit: Beide Möglichkeiten sind fehlgeschlagen und zwar in so fern dass unten am Boden ein Kristallmatsch ( Ich weiß hört sich komisch an ) war.

Dieser "Matsch" hatte keine rhombische form ( CuSO4 = Rhombisch )
sondern einfach eine Masse die man durch bewegen des Glases mitziehen konnte. Aber diese Masse war kristallisiert und war kein Pulver mehr.

!-> HELP ME <- !
Jetzt lies doch erst mal die tausendundzwei verschiedenen Tips, die hier im Forum schon rumschwirren. Da sind so oft schon detaillierte Kristallzucht-Experimente beschrieben worden, da findest Du doch alles, was Du brauchst.
Und Kupfersulfat-Pentahydrat ist mitnichten orthorhombisch, sondern triklin.

sammyjona
10.02.2006, 10:12
Ich weiß was für einen Matsch du meinst da ich das auch schon hatte. Kühlschrank is ja mal überhaupt keine lösung .... und zum essen würd ich bei dir auch nicht kommen wollen ;)

stell es auf oder in einen schrank und lass es echt tage dort in ruhe.