PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbstoffe

nobody
20.11.2000, 17:23
Halloooooo!
Ich brauche gaaaaanz dringend eure Hilfe! Wir hatten letztens im Unterricht im Zusammenhang mit dem Thema Farbstoffe die Verbindung Naphthol AS und ich soll jetzt herausfinden, was das AS hinter dem Naphthol bedeutet. Habe aber leider keinen blassen Schimmer. Bitte helft mir! Schon mal jetzt: Danke!

nobody
20.11.2000, 17:33
AS ist die Abkürzung für „Anilid-Säure“!

Brauchst Du noch mehr Infos über Naphthol AS?

Gruß terra

------------------
"LIFE IS NOT MEASURED
BY THE MOMENTS OF BREATH
YOU TAKE, BUT BY THE
BREATHTAKING MOMENTS"

nobody
20.11.2000, 17:47
Daaaaaaanke!
Aber ich muss gestehen, dass ich jetzt noch eine Frage habe. Warum steht das dahinter? Gibt es Naphthol auch noch in einer anderen Form? Sorry, wenn sich die Fragen blöd anhören, aber ich hab echt keine Peilung.

DirtyHarry
20.11.2000, 19:09
Naphthol AS ist selbst kein Farbstoff, sondern eine Komponente eines sogenannten "Entwicklungsfarbstoffs". D.h. man tränkt Stofffasern mit einer alkalischen Lösung von Naphthol AS (=2-Hydroxy-3-naphthoesäure-anilid), trocknet die Fasern anschließend und erhält nach Behandeln der der Fasern mit einer Diazoniumsalzlösung einen Farbstoff, der direkt auf der Faser erzeugt, also "entwickelt" wird.
Natürlich gibt es noch andere Naphthole, z.B. alpha-Naphthol (=1-Hydroxy-naphthalin) und beta-Naphthol (=2-Hydroxynaphthalin). Naphthol AS selbst ist kein Naphthol, sondern ein Derivat (=Abkömmling) des beta-Naphthols!

------------------
Dirty Harry

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von DirtyHarry am 20.11.2000 editiert.]</font>

nobody
20.11.2000, 19:32
Thanx a lot!
Das, was du geschrieben hast, habe ich soweit verstanden. Danke nochmal dafür. Aber was soll mir zum Beispiel ein AS-D hinter dem Namen Naphthol in einer Versuchsanleitung sagen? Ist das dann auch irgendein Naphtholderivat? Wenn ja, welches?

DirtyHarry
21.11.2000, 20:38
Sorry,

soweit kenn ich mich in der Farbenchemie denn doch nicht aus. Du kannst zwar mal davon ausgehen, daß es sich um ein Derivat des 2-Hydroxy-3-naphthoesäureanilids handelt, aber um welches bin ich echt überfragt! Hm, vielleicht bedeutet das "D" auch nur daß das Naphthol AS schon mit einer Diazoverbindung umgesetzt wurde? Die Frage wäre dann wie die Diazoverbindung heisst....

------------------
Dirty Harry

nobody
23.11.2000, 15:47
Hallo Dirty Harry!
Ich denke auch, dass es sich bei Naphthol AS-D schon um einen "fertigen" (im Sinne von fertig entwickelten) Farbstoff handelt, dass das Naphthol AS - wie du schon vorgeschlagen hast - also schon mit der Lösung eines Diazoniumsalzes reagiert hat. Danke noch mal!
Mal was anderes: Weißt du, wie Kristallviolett auf einer Polyamidfaser haftet? Ich habe immer gedacht, dass sich Polyamidfasern gar nicht mit kationischen Farbstoffen färben lassen, aber in einem Versuch hat es dann doch geklappt. Wie kann man das erklären?

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von poisongirl am 23.11.2000 editiert.]</font>

DirtyHarry
28.11.2000, 09:18
Eine Möglichkeit der Deutung dieses Phänomens (gewählte Ausdrucksweise, hihi!) wäre, daß sich das Kristallviolett zwischen die Polyamidketten "einlagert" und aufgrund von Wasserstoffbrücken (WSB) dort festgehalten wird, da Polyamide in der Lage sind, zwischen den Molekülketten WSB auszubilden! Mehr fällt mir nicht dazu ein...

------------------
Dirty Harry