PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikeinbinden mit MikTex

Nesaja
01.02.2006, 12:35
Hallo,

ich weiß, dass schon einige Fragen zu diesem Thema gestellt wurden, doch leider hat mir das auch nichts genützt. Es wäre sehr nett, wenn sich trotzdem jemand bereit erklären könnte, sich mit diesem leidigen Thema zu befassen. :)
Ich benutze MikTex und TeXnicCenter und schaffe es nicht Grafiken einzubinden.
Mein Quelltext sieht folgendermaßen aus:
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics{C:/dateiname.eps}
\end{figure}
Wenn ich es mir als DVI ausgeben lasse, kommt keine Fehlermeldung, im Text wird auch Platz für das Bild gelassen, aber es ist nicht zu sehen. Mach ich das selbe mit pdf, kann er das Bild plötzlich nicht mehr finden; und wenn ich es mir als PS ausgeben lasse, erhalte ich im TeXnicCenter zwar keine Fehlermeldung, dafür aber vom GhostSkript. Letztere ist ellenlang und ich würde gern wissen, ob sie überhaupt relevant ist, bevor ich dieses Riesenteil hier rein kopiere.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Ciao

Nesaja

kat1
01.02.2006, 13:00
Es wäre noch nützlich zu wissen, welches Grafik-Package du verwendest, so wie Dein Code aussieht, müsste da \usepackage{graphicx} in der Präambel Deines Dokumentes stehen. ;)

Nesaja
01.02.2006, 13:19
Richtig, ich verwende das Package graphicx.

nobody
01.02.2006, 13:50
Wenn ich es mir als DVI ausgeben lasse, kommt keine Fehlermeldung, im Text wird auch Platz für das Bild gelassen, aber es ist nicht zu sehen.

Es gab da eine Option die nur Platzhalter für Grafiken einfügt. Müßte ich aber nachkucken. Evtl. hast du die aktiviert? Hast du in der Präambel nur

\usepackage{graphicx}

dastehen?

Mach ich das selbe mit pdf, kann er das Bild plötzlich nicht mehr finden; und wenn ich es mir als PS ausgeben lasse, erhalte ich im TeXnicCenter zwar keine Fehlermeldung, dafür aber vom GhostSkript.

pdflatex kann kein eps verarbeiten. Und aus dem dvi ein pdf machen bringt natürlich nix, wenn in dem dvi schon kein Bild drin ist.

Alternativ könntest du mal \usepackage{graphics} versuchen.

Ein weiteres Problem könnte deine eps-Datei sein. Wenn ich mich recht erinnere mochte LaTeX keine eps-Datein aus Photosphop z.B.

Nesaja
01.02.2006, 14:29
Hi,

graphics statt graphicx macht leider keinen Unterschied. :(
In der Präambel steht bei mir außer \usepackage{graphicx} noch \usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{float}.
Die Option für die Platzhalter hab ich leider nicht entdecken können; wo find ich denn die?
Das Konvertieren der Bilder hab ich auf drei verschiedene Arten versucht, nämlich mit Photoshop, mit PhotoStudio 2000 und mit Nero PhotoSnap, leider alles ohne Erfolg. Bei dem Versuch die mit Nero konvertierten Grafiken einzubinden, krieg ich gelegentlich die Meldung "Paragraph ended before \Gread@parse@bb was complete", aber eben auch nicht immer
Kannst du mir ein Programm sagen, mit dem das funktioniert? Am besten Freeware? ;)

MfG

Nesaja

nobody
01.02.2006, 14:55
\usepackage[ngerman]{babel}

Was ist den babel für ein Paket?

Kannst du mir ein Programm sagen, mit dem das funktioniert? Am besten Freeware? ;)

Ja, zum konvertieren:

http://www.imagemagick.org

Ich würde vermuten, dass es an deinen eps-Dateien liegt.

Um was für Grafiken handelt es sich eigentlich? Diagramme etc. mach unter Windows mit Origin und die von Origin erzeugten eps mag LaTeX auch.

Nesaja
01.02.2006, 15:51
Hui, das ImageMagick scheint ganz schön kompliziert zu sein (oder ich so blöd....). Ich kriegs ja nicht mal hin, das Ding zu installieren, müsste man sich dazu etwa mit C++ auskennen? Gibts nicht auch eine idiotensichere Variante zum Konvertieren? ;) Stoße hier leider ziemlich schnell an meine Grenzen.
Bei den Grafiken handelt sich um eingescannte oder irgendwo ausm Netz kopierte Bilder.
{babel} ist übrigens ein Paket für deutsch Umlaute und richtige Trennung etc.

MfG

Nesaja

nobody
01.02.2006, 16:50
Hui, das ImageMagick scheint ganz schön kompliziert zu sein (oder ich so blöd....). Ich kriegs ja nicht mal hin, das Ding zu installieren, müsste man sich dazu etwa mit C++ auskennen?

Nein...

Es gibt binaries für Windows:

http://www.imagemagick.org/script/binary-releases.php

Nach unten scrollen.

Gibts nicht auch eine idiotensichere Variante zum Konvertieren? ;) Stoße hier leider ziemlich schnell an meine Grenzen.

Imagemagick ist idiotensicher. Wenns noch Probleme bei der Installation gibt meld dich nochmal.

Nesaja
02.02.2006, 10:36
Das Imagemagick läuft jetzt, aber das mit den Bilder funktioniert immer noch nicht. Dann kanns doch eigentlich nur noch am EPS-Drucker liegen, oder? Ich werd den mal einstampfen....wahrscheinlich bin ich dann morgen mit dem nächsten Hilferuf wieder hier, wie ich das verflixte Ding zum laufen krieg. ;)
Vielen Dank erst mal für deine Hilfe!

Nesaja

nobody
02.02.2006, 10:45
Hast du die jpgs mit Imagemagick nach eps konvertiert?

Nesaja
02.02.2006, 15:11
Juhu, es geht! :D
Keine Ahnung, woran es gelegen hat, aber jetzt funktionierts!
Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße

Nesaja

nobody
02.02.2006, 15:12
Ja und womit gings jetzt?

Nesaja
03.02.2006, 12:29
Es geht jetzt sowohl mit dem Imagemagick als auch mit dem PhotoStudio. Ich weiß nicht, warum es jetzt geht bzw. warum es vorher nicht ging. Vielleicht lags am Ghostscript, das hab ich gestern irgendwann neu installiert....

leadazide
07.02.2006, 22:11
Wenn du mit pdflatex arbeitest, kannst du .jpg und .png-Grafiken direkt einbinden, ohne diese zu konvertieren.