PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagebau - Grundwasserabsenkung

nottoughenough
30.01.2006, 09:56
Hallo ihr!

Ich befasse mich grade damit, was bei einem Tagebau alles vonstatten geht. Ist mir ja soweit auch klar - nur habe ich ein Problem damit, mir vorzustellen, wie das Grundwasser abgesenkt wird.

Ich meine, dass sind doch riesige Mengen an Wasser... Und wie funktioniert das alles überhaupt?

Btw: Hab schon versucht zu googlen, nur kamen da bloß irgendwelche Gesetzestexte und das bringt mich nicht weiter.

Grüße, die notto.

Muzmuz
30.01.2006, 10:02
ich schätze, grundwasserabsenkung funktioniert zumeist über kanäle
das wasser rinnt vom boden in die kanäle und von dort weiter ab
das grundwasser erfährt ja im boden einen hohen strömungswiderstand
durch die kanäle wird dieser drastisch abgesenkt, was zum schnelleren ablauf führt
da gleichzeitig der zulauf nicht oder fast nicht mehr wird, wird der boden trockener

lg,
Muzmuz

Rosentod
30.01.2006, 10:33
ich schätze, grundwasserabsenkung funktioniert zumeist über kanäleNein, über viele, viele (große) Brunnen. Es dauert auch ziemlich viele Jahre bis die Absenkung für den Tagebau erreicht ist.

nottoughenough
30.01.2006, 11:28
Weißt du genaueres?

Rosentod
30.01.2006, 12:33
Das Problem ist, man kann nicht mal eben ratzfatz das Grundwasser so großflächig absenken. Selbst, wenn das technisch möglich ist. Man muss dem Boden Zeit zur Konsolidierung geben, sonst können sehr unangenehme Begleiterscheinungen in der Umgebung auftreten.

ricinus
30.01.2006, 12:45
Und ich dachte, in einem waschechten Tagebau bleibt man an der Oberfläche, so der Grundwasseraquifer gar nicht mal tangiert wird...wie man sich irren kann.:confused:

lg

Rosentod
30.01.2006, 13:04
Und ich dachte, in einem waschechten Tagebau bleibt man an der Oberfläche, so der Grundwasseraquifer gar nicht mal tangiert wird...wie man sich irren kann.:confused: Warst du noch nie am Baggersee? Das sind grundwassergefüllte Tagebaulöcher. Der oberste Aquifer ist eigentlich immer tangiert.

ricinus
01.02.2006, 21:05
Warst du noch nie am Baggersee? Das sind grundwassergefüllte Tagebaulöcher. Der oberste Aquifer ist eigentlich immer tangiert.
:think: hmmm. Ja doch, bin ein blutiger Anfänger in dieser ganzen Geologiesache...

lg

PS Baggerseen hat's bei uns keine, dafür aber "richtige" Seen. Ist doch ne Entschuldigung, oda ;) ?

Rosentod
01.02.2006, 22:17
PS Baggerseen hat's bei uns keine, dafür aber "richtige" Seen. Ist doch ne Entschuldigung, oda ;) ?In meiner Heimat gibt's auch keinen Mangel an richtigen Seen. Allerdings lässt sich als Folge des Kiesabbaus auch der eine oder andere Baggersee finden. Zum Baden bevorzuge ich zwar richtige Seen, aber hier im süddeutschen Exil nehme ich, was da ist. :D (Ich freu mich auf den Sommer. :sunshine: )

PS: Für Kiesabbau ist meist keine Grundwasserabsenkung notwendig. Der Abbau ist auch unter Wasser möglich.

te-con
02.08.2006, 13:15
Hallo Leute,
bin beim, googeln auf diesen beitrag gestoßen und bin interessiert.
Habe vor ein paar Jahren einen ehemaligen DDR-Betrieb übernommen
mit Wohnhaus drauf. Wenn`s drei Tropfen regnet, steht mein Keller voll unter Wasser. Die Bausubstanz ist schon angegriffen. Das durch bauliche Maßnahmen zu ändern ist finanziell einfach nicht drin. Deshalb habe ich die Idee, rings um`s Haus Schächte zu setzen und so den Grundwasserspiegel um etwa 50 - 80 cm zu senken. Einfache Tauchpumpen rein und etwas 200 m entfernt in einen Graben einleiten.
Macht das Sinn? Wer hat Tipps?

Danke!
tecon