PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufenthalt in den Tropen

Lunaris
12.03.2002, 20:30
Hi Ihr´s!

Sagt mal, hat einer/ eine/ mehrere von Euch schon mal einen längeren Auslandsaufenhalt in den Tropen hinter sich gebracht? Nicht nur zum Urlaub, sondern so forschungstechnisch oder so? Was muß man denn da mit nehmen, was braucht man unbedingt, was eher weniger? Irgendwelche überlebenswichtige Tips?

Danke
Lunaris

nobody
12.03.2002, 20:32
In den Tropen nicht gerade, aber auf dem Balkan.

Wie kommst Du denn zu der Ehre?

Lunaris
12.03.2002, 20:37
*g*, Broschüre in die Hand gedrückt bekommen, ausgesucht, Kontakt aufgenommen mit Telefon, Platz frei und wech... eigentlich leicht.... und cool allemal... dauert aber noch nen halbes Jahr. Deswegen frag ich ja jetzt :D

Lunaris

Markus H.
12.03.2002, 20:48
könntest du das präzisieren? wirst du ein halbes jahr im tiefsten brasilianischen dschungel ausgesetzt oder hast du einen längeren hotelaufenthalt mit swimmingpool und klimaanlage vor dir? was sollst du forschen? was soll an dir erforscht werden?

im prinzip: regenschirm (klein, leicht, immer parat), leichte, lange (!) Hosen, saugfähige T-shirts (schweiß), tja und was man sonst noch so braucht (sonnenschutzmittel, etc...). du brauchst in den tropen nicht wirklich was dickes zum anziehen, egal was du machst (wow, ich gebe nützliche tipps). aber im ernst: was du eben glaubst, dass du brauchst... da gibt es nichts "spezielles". vielleicht ein büchlein mit wichtigen phrasen der landessprache... besonder bei asiatischen Ländern: AUSPRACHE! da gibt es manchmal szenen, da krümmen sich die einheimischen vor lachen am boden (ich habe, soweit ich das mitbekommen habe, einmal gebratenen reis mit elephant drin bestellt). naja... also konkretisiere: wohin, was machen, wie lange!

Langfingerli
12.03.2002, 20:54
Was ist das eigentlich für eine Institution ?
Aber Forschen im Dschungel macht sicher viel Spaß.
@MarkusH
Guten Appetit!!
DAs mit der Aussprache hat unser Geschichtelehrer auch erzählt.
Er meinte sogar, dass es beim Sprechen auf die Tonhöhe/lage ankommt ;)

Markus H.
12.03.2002, 20:57
ich meinte ja die tonhöhe/tiefe

was denn sonst? aussprechen an sich ist ja noch nicht so schwer mit lautschrift, aber ob der ansteigend, gleichbleibend, abfallend, oder, oder, oder ist, das ist nicht so leicht herauszubringen.

1 wort (aus dem thai) kann zb Frau, Hund & Kuh heißen, je nach tonhöhenveränderung (oder wie immer der korrekte ausdruck dafür sein mag)

Lunaris
12.03.2002, 21:00
@markusH:

Also gut, ca. 2 Monate Soutpansberg in Südafrika, was machen? Tiere gucken und erforschen. Kann mir da noch ne Tierart aussuchen (Leopard, Ducker, Primaten and so on). Nett eben... aber doch schon tropisch, meiner Meinung nach.

@Langfingerli:

Keine Organisation, sondern ein einzelner Mensch, der es Biologen ermöglichen will, mal zoologisch zu arbeiten. Klasse eigentlich... mal gucken, was dann wird *gupls*!

Lunaris

Langfingerli
12.03.2002, 21:02
Dann habe ich eben eine andere Defintion von Aussprache

nobody
12.03.2002, 21:18
@Markus: Naja, wenn sie nach Südafrika will hat sich das mit dem Thai erledigt, ich denke da kommt sie mit Englisch zurande.

@Lunaris: Wirklich tropisch ist das aber nicht oder?
Tja, wegen mitnehmen: Adäquate Kleidung, die wichtigsten Medikamente (Dein Apotheker wird Dich beraten), einen Fotoapparillo und Kondome ;)
Kommt natürlich auch bißchen drauf an, ob Du da unten im Hotel oder im Zelt oder so lebst.
Natürlich noch Zahnbürste, Seife, Ladyshaver etc.

Und natürlich nicht zuvergessen, Deine Unterlagen, die Du für die Arbeit brauchst. Und je nachdem wie fit Du in Englisch bist, ein Wörterbuch.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Markus H.
12.03.2002, 21:19
vergiss den regenschirm! nimm lieber wasserreserven mit! abgesehen davon, dass dort eine sehr hohe dürrewahrscheinlichkeit besteht, ist dort max. tropischer trockenwald(weniger, eher: trockensavanne), die klimatologische trockengrenze liegt viel weiter nördlich. abgesehen davon gibts im Norden die kalahari wüste, allgemein viel halbwüste, bißchen ackerbau und auch sehr viel dornstrauchsavanne. leichtes, luftiges gewand im zeitraum um jänner (20-25°C) und nicht zu dünnes gewand für zeitraum um juli (5-13°C)! also eigentlich nicht so viel unterschied zu uns, mit ausnahme, dass es Süd-Halbkugel ist!

edit: du kommst zur besten zeit dorthin. wenn es regnet, dann winterregen. im september ist es nicht mehr so kalt, aber auch noch nicht verdorrt. beneidenswert! 20 ° sind optimistisch... aber wollen wir es dir wünschen. schön dort! viel spaß und: informiere dich einmal, wenn du noch soviel zeit hast, bei einem Profi (wem auch immer)!

Lunaris
12.03.2002, 21:26
@markusH:

Soll im September sein, da ist dort Frühling - mit überwiegend Sonne und Temperaturen an die 20°C und damit hoffentlich angenehmer als hier dann :) - will doch braun wieder kommen :D!

@LotS:

Naja, sooo tropisch nun auch wieder nicht, aber wenigstens ein bißchen anders als hier...
unterkunft soll wohl ne umgebaute Scheune sein - extra für die Studis! Mal gucken, wie das so wird. Danke Dir erstmal...

Sonst noch wer irgendwelche "Bagpacker"-Tips (mache so was zum ersten Mal... :rolleyes: )

Lunaris

nobody
12.03.2002, 21:29
Es hängt natürlich noch etwas davon ab, inwieweit Du da unten Gelegenheit zum einkaufen hast (Geld tauschen nicht vergessen).

minutemen
12.03.2002, 21:31
Dein Apotheker wird Dich beraten

naja, so vollständig würde ich mich auf den nicht verlassen. frage in der botschaft bzw. in einem institut für tropenmedizin nach eventuell nötigen vorbeugemassnahmen für die von dir bereisten regionen.

nobody
12.03.2002, 21:49
Ja, also wie in jedem Beruf gibt es natürlich auch gute und schlechte Apotheker, aber ein guter Apotheker wird dazu durchaus in der Lage sein. In diesem Gebiet doch nicht Malaria nicht relevant oder? Geht dann um die üblichen Mittelchen, gegen Scheisserei, Reiseübelkeit, Kopfschmerzen, Erkältung, Insektenstiche, kleinere Verletzungen etc.
Und dafür ist der Apotheker schon da.

@Lunaris: Impfungen würde ich noch checken lassen! Tetanus, Hepatitis, Typhus etc.

Und es empfiehlt sich vorher nochmal Deinen Zahnarzt aufzusuchen.

hippie
13.03.2002, 00:43
Auch immer nützlich sind Wasserentkeimungstabletten (irgendwas-pur, enthalten Silberionen), denn manchmal reicht schon das Zähneputzen für Darmbeschwerden aus...
Für Impfungen auf jedenfall jetzt erkundigen, Tropeninstitut sollte es eins in Berlin geben, meine Schwestermusste ihre Impfungen 4 im Voraus beginnen (Sie war 4 Monate in Thailand).
Ansonsten Kopien von allen wichtigen Dokumenten machen (Pass, Impfpass, Rückflugtickets, Visa...) und doppelte Exemplare daheim hinterlegen, Photoapparat nicht vergessen (evtl. auch Filme für den gesamten Aufenthalt!).

No Regrets
13.03.2002, 00:55
http://www.bni.uni-hamburg.de/

oder zum reisen hier:

http://www.gesundes-reisen.de/

und was findet man da :

Südafrika

Wirtschaftlicher Entwicklungsstand:

Kategorie: Entwicklungsland mit allgemein niedriger ökonomischer Entwicklung. Die Mehrheit der Bevölkerung lebt an oder unterhalb der Armutsgrenze. Der Zustand des Gesundheitswesens ist allgemein sehr unbefriedigend. In größeren Städten sind allerdings oft qualitativ gute Kliniken oder Arztpraxen für Reisende erreichbar. Die Infrastruktur und der Hygienestandard sind im Vergleich zu Europa auf deutlich niedrigerem Niveau. (Details: Allgemeine Informationen)

Sicherheitshinweis:

politisch instabile Verhältnisse im Reiseland
Klima:

subtropisches bis arides Klima

Umwelt:

Vorkommen von Smog in einigen Großstädten
in einzelnen Landesteilen z. T. erhöhte UV-Strahlung aufgrund verringerter OzonschichtGesundheitsrisiken durch starke Umweltverschmutzung in einzelnen Regionen

Gesundheitshinweise:

Risikoeinschätzungen und Empfehlungen zur Vorbeugung erfordern eine persönliche Beratung!
Durchfallerkrankungen sind häufig. Typhus und Cholera können vorkommen.
Malariavorkommen in einzelnen Landesteilen.
Insekten und Zecken können Infektionen übertragen.
Bei möglichem Tierkontakt: Tollwut ist in einigen Landesregionen häufig.Bei sexuellen Kontakten: Infektionsübertragungen sind möglich.

Lunaris
13.03.2002, 09:09
Naja, also Hepatitis, da bin ich schon dran. Aber auch Tollwut wurde mir nahe gelegt und Malaria-Gebiet soll es wohl nicht sein *puh*. Und den Rest werde ich wohl dann beim Vorbereitungsseminar erfahren... mal gucken, worauf ich mich da eingelassen habe!
Am ehesten macht mir noch das Englisch zu schaffen. Ich habe irgendwie Schiß, zu sprechen... Muß ich dann da ja, aber vorher ist noch nen englischer Vortrag angesagt! *huh*, ich hab da ech Sprechhemmungen! Irgendwelche Tips? :D

Lunaris

minutemen
13.03.2002, 10:12
Originalnachricht erstellt von Lunaris
Am ehesten macht mir noch das Englisch zu schaffen. Ich habe irgendwie Schiß, zu sprechen... Muß ich dann da ja, aber vorher ist noch nen englischer Vortrag angesagt! *huh*, ich hab da ech Sprechhemmungen! Irgendwelche Tips? :D

Lunaris

naja, tip kann man's nicht nennen: die 'einfallsreichsten' und sicher auch ausserhalb der gesprächsrunden amüsantesten english-for-oncatchers-gespräche finden immer im alkoholisierten zustand statt - zu beobachten regelmässig beim abendlichen dinner internationaler konferenzen. zumindest gibt der alkohol eine fremdsprachliche selbstsicherheit, die zwar durch nichts gerechtfertigt, aber immer wieder erstaunlich ist. von sprachhemmung keine spur. lieblingszitat: welllllll, next year we will become new devices.

Markus H.
13.03.2002, 23:20
jetzt probier ich mal das mit dem anhang.

das schild stammt aus einem hotel auf Sumatra. ich denke, ich habe das schild, nach langem rätseln, richtig interpretiert. also ich finde es großartig! in der mitte hat die darüber gespannte folie leider etwas gespiegelt, aber ich denke, man kann alles lesen (musste größe leider reduzieren wg. max. dateianhangsgröße)! :D

No Regrets
14.03.2002, 04:59
hier nochmal das schild in lesbarer qualität

MarkusH's Schild aus Sumatra (http://mod.chemieonline.de/no_regrets/SchildSumatra.jpg)

Markus H.
14.03.2002, 20:07
naja, ich konnte es, ohne webspace, ja nur in dieser form hier herein bringen. sag mal nr: was machst du um 4:49 im forum? noch oder schon wach? du hast eindeutig zuviel zeit (?) - zuwenig geregelten wochenablauf...

No Regrets
14.03.2002, 20:22
nee ich arbeite bis in den morgen hinein an meine diplomarbeit

soll ja mal fertigwerden ;)