PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pyridin

nobody
14.11.2000, 17:22
ehm zwei fragen:
1. wie verhält es sich mit der reaktionsgeschwindigkeit gegenüber Se-Reaktionen von Pyridin im vergleich zu benzol?
2. in welche stellung wird ein erstsubstituent im pyridin dirigiert?
Antwort bitte jeweils mit begründung!

vielen dank schon ma!

DirtyHarry
15.11.2000, 17:52
Pyridin zählt zu den pi-elektronenarmen Heteroaromaten, da das Stickstoffatom im Ring zwar ein pi-Elektron zur Ausbildung des Elektronensextetts liefert, aber die Elektronendichte im Ring ungleich verteilt ist. Die größte Elektronendichte liegt am Heteroatom, also am Stickstoff, da dieser die höchste Elektronegativität im Ring besitzt. Bei Einwirkung eines Elektrophils wird also zuerst mal das Heteroatom positiviert und zwar unter Bildung von Pyridiniumsalzen! Hierdurch entsteht an den C-Atomen in 2,4 und 6 Position ein Elektronensog, diese sind dann also ebenfalls positiviert. Nur an den C-Atomen in 3 und 5 Position ist also dann eine elektrophile Substitution möglich, diese jedoch unter erschwerten Umständen, da sie nicht sehr reaktiv sind! Die Reaktionsgeschwindigkeit von SE-Reaktionen ist beim Pyridin im Vergleich zu Benzol viel geringer! Die Substitution erfolgt vorzugsweise in 3 Position bzw. in 5 Position, was bei einer Erstsubstitution auf dasselbe hinausläuft.

------------------
Dirty Harry

nobody
16.11.2000, 10:43
Pyridin, die Pille für ihn......
(macht impotent)

Nightflyer

Fulleren-Maker
21.11.2000, 09:14
Hallo Nightflyer!

Ich extrahiere sehr oft mit Pyridin, auf welchen Wegen kann es in den Körper gelangen?

Grüße

buba
21.11.2000, 10:37
Sowohl dermal als auch natürlich inhalativ.

DirtyHarry
21.11.2000, 20:31
Auch oral - für den ders mag! :))

buba
21.11.2000, 20:47
Ja klar, aber ich hab mal nur die unbeabsichtigten Aufnahmewege aufgeführt! http://www.chemieonline.com/forum/smilies/biggrin.gif
Sonst gäb's ja auch noch weitere Wege... (i.v., i.a., i.m., s.c.)
Aber bitte nicht ausprobieren!

------------------
buba
Moderator

Fulleren-Maker
22.11.2000, 11:57
Welche letale Dosis hat denn das Zeug?

buba
22.11.2000, 13:21
LD50 oral 891 mg/kg KG

Fulleren-Maker
22.11.2000, 15:46
Danke buba!

Ich glaube, dass ich in Zukunft lieber generell CS2 zur Extraktion benutze.
Da sind die Endo-Fullerene eh´ viel stabiler.

Grüße

buba
22.11.2000, 16:38
Als ob CS2 weniger gefährlich wäre!
Reizend, giftig, fortpflanzungsgefährdend, es wird auch über die Haut resorbiert, bildet leicht Dämpfe, die dann eingeatmet werden können...

------------------
buba
Moderator

Fulleren-Maker
22.11.2000, 16:47
Weiß ich,

es kann auch alzu leicht explosible Luft-Gemische bilden, die dann schon durch einen winzigen Funken zur Explosion gebracht werden.
Wie würde ich denn verschütteten CS2 am besten unschädlich machen(ausser verbrennen)?

Grüße

Cyberlink
22.11.2000, 17:05
ok, jeder weiss, dass pyridin anscheinend impotent macht, aber hat jemals jemand einen wissenschaftlichen test bzw. beweis oder was ähnliches dazu gesehen? könnte ja genauso gut sein, dass das ganze nur ein blödes gerücht ist...
also auf der flasche steht jedenfalls nicht:

"VORSICHT AN ALLE MÄNNLICHEN ANWENDER, DAS ZEUG HIER MACHT IMPOTENT" http://www.chemieonline.com/forum/smilies/hehe.gif

------------------
Michael Pfister
Moderator

DirtyHarry
22.11.2000, 20:00
@pfister

Schadet trotzdem nix, wenn man mit dem Zeug vorsichtig ist. Ungesund ists mit Sicherheit, außerdem kann es ganz toll durch Gummi migrieren, z.B. die soooo beliebten "chirurgischen" Latexhandschuhe, die eh kaum einen Wert haben! http://www.chemieonline.com/forum/smilies/biggrin.gif

------------------
Dirty Harry