Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbonsäuren
stefted
19.11.2000, 18:21
Nur ein paar Fragen zum Thema Carbonsäuren:
1. Welches brennbare Gas ensteht bei der Reaktion von Ameisensäure und konzentrieter Schwefelsäure?
2. Was läuft bei folgender Reaktion ab: In ein Raegenzglas werden einige Kristalle Resorcin und 1 ml konz. Schwefelsäure gegeben. Jetzt ist erst mit 10 Tropfen Milchsäure und dann mit 10 Tropfen konz. Schwefelsäure zu überschichten.
Ich weiß bei 2. soviel, dass Phenole mit Säureanhydriden zu Phenolestern reagieren sollen und das Schwefelsäure wasserziehend ist und wahrscheinlich das Milchsäureanhydrid herstellt!? Ist das soweit richtig? Wenn ja, wie läuft dann die Esterbbildung ab, wenn es ja eigentlich keine Carboxylgruppe mehr gibt?
nobody
19.11.2000, 18:54
1. Es entsteht Kohlenstoffmonoxid (CO). (wg. Sonderstellung der Methansäure: oxidierbare "Aldehydgruppe".)
2. Aus Säureanhydriden lassen sich leicht (oft leichter, als aus der Säure) Ester herstellen! (Auch wenn die Carboxylgruppe scheinbar "fehlt".)
stefted
19.11.2000, 19:34
Also war meine Vermutung bei 2. richtig? Aber wie verläuft dann die Esterbildung aus dem Anhydrid?
stefted
19.11.2000, 19:50
Ich habe neben obiger noch ein paar kleine Fragen http://www.chemieonline.com/forum/smilies/angel.gif
3. Zu was wird Benzoesäure beim Verbrennen oxidiert?
4. Was entsteht bei folgender Reaktion: 500mg Benzoesäure werden im Reagenzglas mit etwa 5ml Wasser versetzt. Unter Schütteln ist Natronlauge zuzutropfen, bis eine klare Lösung entsteht. Danach ist 1ml Salzsäure zuzugeben.
5. 1ml ammoniakalische Silbernitratlsg. wird mit 10 Tropfen Natronlauge und 5 Tropfen Ameisensäure gemischt und leicht erwärmt. Ich weiß das elementares Silber entsteht, aber welche Funktion hat die Natronlauge, welche Nebenprodukte entstehen?
CO-Küchler
19.11.2000, 20:10
3. Ich denke, daß Benzoesäure beim Verbrennen hauptsächlich zu CO2 zerfallen wird, eine Decarboxylierung halte ich für ausgeschlossen...
4. Bei dieser Reaktion mit NaOH wird die schwerwasserlösliche Benzoesäure in leicht wasserlösliches Benzoat umgewandelt, durch die HCl wieder zurück in Benzoesäure. Diese Reaktion ist sinnvoll, wenn man die Benzoesäure von anderen anorganischen Bestandteilen reinigen möchte.
5. Hier kann ich auch nur raten, soll vielleicht die Konzentration der NH3 im Gleichgewicht erhöht werden?
stefted
19.11.2000, 20:31
3. Es gab auf alle Fälle eine stark rußende komplett gelbe Flamme, hieß das nicht unvollständige Oxidation? Was kann ich aus einer unvollständigen Oxidation allgemein schließen.
4. Das bedeutet also eine Neutralisation unter Natriumsalzbildung und eine anschließende Verdrängungsreaktion!?
5. ?
Nochmal zu zweitens, ich verstehe immer noch nicht wie ein Ester aus einem Anhydrid gebildet wird!?
Ich bin leider kein so großer Meister der Chemie, also vielen Dank schonmal!
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von stefted am 19.11.2000 editiert.]</font>
nobody
20.11.2000, 16:56
Bei 3. würde ich auch auf eine unvollständige Oxidation tippen, bei der im allgemeinen statt CO2 nur CO bzw. C (Ruß) entsteht.