Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antioxidantien
nobody
06.03.2002, 21:13
warum kann man tocopherole in ihrer menge nur begrenzt einsetzen?
ich schätze mal, weil jedes antioxidanz ab einer bestimmten menge prooxidativ wird...
gibts sonst noch gründe?
Astat
12.03.2002, 23:42
Wie verstehst Du das Wort "begrenzt" in diesem Zusammenhang ?
Meinst Du eine Dosierunggrenze im Hinblick of Toxizität und schädlichen Wirkung oder auf die wirksame und eben sinnvolle Dosis ?
Müsste mal nachlesen - aber im Zusammenhang mit der Toxizität von fettlöslichen Vitaminen fallen mir spontan nur Vit.A und D ein, bei welchen die dosierte Menge strengstens kontrolliert und eingehalten werden muss.
Siehe "Eisbärleber - Fall" !
Pauni
24.03.2002, 20:48
Tocopherole sind Antioxidantien, das stimmt. Doch reicht die alleinige Anwesenheit von z.B. Vitamin E im Körper nicht aus. Erst in Kombination mit z.B. Vitamin C können sie ihre Aufgabe gut und richtig erfüllen.
D.h. also Vitamincocktails prinzipiell mit Vorsicht genießen, denn oft führt erst die Kombination zum Erfolg.
Astat
24.03.2002, 23:18
D.h. also Vitamincocktails prinzipiell mit Vorsicht genießen, denn oft führt erst die Kombination zum Erfolg.
Dazu muss man sagen, dass in bestimmten Fällen, wie etwa die Kombination von B-Vitaminen mit Folsäure sinnvoll ist, um zum Beispiel das gefäßschädigende Homocystein abzubauen und die Kombination oder die gleichzeitige Einahme von Vit.C und E zu empfehlen ist, da Ascorbinsäure Tocopherol regeneriert, indem sie Elektronen in den Intermediärstoffwechsel überführt.
CO-Küchler
24.03.2002, 23:19
Antioxidantien wie das Tocopherol sind hochreaktive Verbindungen, die leicht Radikale bilden können. Darauf beruht in geringen Konzentationen die antioxidative Wirkung. Bei höheren Konzentrationen wirken sie aus denselben Gründen prooxidativ.
Wenn du den genauen Mechnismus benötigst, schau einfach ins "Lehrbuch der Lebensmittelchemie" von H.-D. Belitz, W. Grosch, P. Schieberle (http://www.studenten-city.de/buch/springer/sp05.html).