PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie als Leistungskurs?

nobody
05.03.2002, 17:03
So langsam kommen auch auf mich die Prüfungsfachwahlen für das Abitur zu. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, wahrscheinlich Chemie zu einem meiner Leistungsfächer zu machen (kann aber auch Grundkurs werden :confused: ). Daher mal die Frage: 1.) Was ist besser, Chemie Leistungskurs oder doch lieber Grundkurs? und 2.) Wie sind eure Erfahrungen damit?
Muss noch hinzufügen, dass ich Chemie interessiert bin!
Danke schonmal im Voraus für die Antworten!

bye :cool:

Kutti
05.03.2002, 17:10
zunächst einmal: Willkommen im Forum. ;)
Ich bin selbst Chemie-LK´ler und würde immer wieder dieselbe Wahl treffen. Als 2. Leistungskurs habe ich mich damals für Englisch entschieden. Sprache und Naturwissenschaft ist eine gute Kombination.

Zum Thema Chemie-LK gibt es bereits einen Thread.
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?threadid=2273&highlight=Chemie+Leistungskurs

Tomboy
05.03.2002, 17:25
Wenn du dich für die Chemie interessierst und mit dem Stoff gut klarkommst, wieso nicht auch Chemie-LK? Ich würde es auch immer wieder machen (abgesehen davon, dass ich mittlerweile schon einiges mehr gelernt habe, als in der Schule behandelt wird).

Wir mussten als ersten Leistungskurs entweder Mathe oder Deutsch machen (hab natürlich Mathe gemacht), daher ist Chemie bei mir nur der zweite LK, aber das ändert ja nichts daran, dass es das Fach ist, wo mir am wenigsten langweilig wird. ;)

Ich kann also Chemie-LK nur empfehlen!

Freyr
05.03.2002, 17:30
ich hab leider keinen chemie lk genommen und der grundkurs ist sehr langweilig,...
aber ich würd nie wieder bio nehmen, das ist viel streß und lernerei

nobody
05.03.2002, 19:29
chemie-lk ist meiner ansicht nach der beste, und das einzig wahre an der Schule, mit mathematik natürlich. also, wenn dir chemie spaß macht und du auch nicht abgeneigt bist etwas zu lernen, dann würde ich dir den chemie-lk dringend empfehlen. gibt nichts schöneres, als nach ein paar langweiligen deutschstunden ein wenig im chemieuntericht zu kochen!;-)
also, wähle das fach was dir spaß macht-den chemie-lk!
chembas

Karch
05.03.2002, 19:44
Also LK sagt's ja schon: Leistungskurs :D
Man wird von dir also auch verlangen dich mit Stoff auseinander zu setzten, den du in der Schule noch nicht behandelt hast oder auch nicht behandeln wirst. Wenn man interessiert ist, macht das aber keine Probleme. Außerdem kannst du deine Themen vertiefen (Wochenstundenzahl: in der Regel 5 Std.).

GK: Es könnte durchaus sein, dass du hier maßlos unterfordert bist. Viele Schüler müssen einfach eine Naturwissenschaft im GK-Bereich belegen, dementsprechend ist auch die Arbeitshaltung.

Abschließend solltest du dich selbst fragen: Wie bin ich bisher mit dem Stoff klargekommen? Was haben mir meine derzeitigen Chemielehrer vermittelt? (Sehr wichtige Frage, Bsp.: Bei mir sind im LK auch einige die in der 10 noch auf zwei gestanden haben; mittlerweile stehen sie noch auf Note vier, weil der vorige Lehrer eben vieles nicht behandelt hat, worauf nun zurückgegriffen wird.)

Ich hoffe ich konnte dir einen kurzen Überblick geben. :)

Biohazard
05.03.2002, 19:48
Leider konnte ich an meinem Schulzweig Chemie nur als Grundkurs belegen, schreibe aber Abi drin. (Vorher wollte ich eigentlich Physik schreiben, hab mich aber dann doch für die Chemie entschlossen)

Wäre es gegangen, hätte ich sicher den LK genommen, dann wäre schon ein Schritt in Richtung Studium unternommen...
Was solls, jetzt hab ich LK Mathe und schlag mich damit durch. :)

Tomboy
05.03.2002, 19:48
Bei uns haben die Leistungskurse 6 Wochenstunden...

hippie
05.03.2002, 21:31
Ich habe hier in amerika honors chemistry, was dem niveau nach etwa dem deutschen Lk entspricht (ich würde sogar sagen das niveau ist hoeher) und ich freue mich schon darauf, naechstes Jahr in deutschland ebenso viel Chemieunterricht zu haben!
Mathe Lk ist mE was für Langweiler, ich nehme als 2. LK Physik :p

nobody
05.03.2002, 21:38
an unserer schule wird vermutlich gar kein chemie lk (oder eben "profilfach" mit 4 stunden nach der oberstufenreform in bawü) angeboten, weil es nicht genügend schüler wären.
die meisten nehmen physik, evtl. ein paar bio aber so gut wie niemand chemie

Langfingerli
05.03.2002, 21:45
Bei uns ist es genau umgekehrt. Keiner nimmt Physik :D
Bio und Chemie sind bei uns hoch im Kurs.

Profilfächer werden 4stündig praktiziert.
Mathe und Deutsch sind Kerkompetenzfächer, d.h., dass es keine Unterscheidung zwischen LK und GK gibt. Jeder hat dasselbe Pensum und denselben Stoff :(

Tomboy
05.03.2002, 22:04
@hippie:

wie gesagt, wir mussten als ersten LK entweder Deutsch oder Mathe machen, und Deutsch-LK... dann bin ich lieber ein Langweiler. :) Außerdem finde ich Mathe so schlecht garnicht.

Karch
05.03.2002, 22:19
Mathe Lk ist mE was für Langweiler, ich nehme als 2. LK Physik
Willst du damit sagen ich bin ein Langweiler? :cry: :sad:

an unserer schule wird vermutlich gar kein chemie lk Häufiges Problem, aber woran liegt's :rolleyes: :ugh:

Nefertari
05.03.2002, 22:38
hallo vanisher!
ich hab die wahl chemie als lk bisher noch nicht bereut (und ich studiere jetzt chemie :) ), kommt aber natürlich darauf an, welchen lehrer man erwischt, manchmal hat man da in nem chemie-gk mehr glück als in nem chemie-lk. aber dieses problem hatte ich glücklicherweise nicht! also wenn du dich für chemie interessierst, dann scheue nicht davor zurück chemie-lk zu wählen!

schlumpf
06.03.2002, 07:53
@hippie

Mathe Lk ist mE was für Langweiler, ich nehme als 2. LK Physik

jupp, hab ich auch gemacht ... willkommen im Klub!

du mußt dich nur drauf einstellen, daß du in Physik Mathekenntnisse brauchst ... die du bei den üblicherweise Mathe-GK belegenden Leuten im Unterricht nicht unbedingt bekommst.

doppelelch
06.03.2002, 09:17
Originalnachricht erstellt von hippie

Mathe Lk ist mE was für Langweiler

LOL

Naja...jeder das was er mag. Mathe kann aber sehr, sehr spannend und fantasievoll sein.

Aber was ich sagen wollte:

Deine LK-Wahl hängt auch ein wenig davon ab, in welcher Richtung Du Dich nach der Schule weiterorientieren möchtest.
Wenn Du mit einem Chemiestudium liebäugelst würde ich Dir glatt empfehlen: Nimm Physik und Mathe LK und Chemie als GK. Die Chemie die Du brauchst lernst Du dann ganz (aber wirklich ganz) schnell im Studium *g.
(Ich schließe mich damit einer Empfehlung eines Professors der Physikalischen Chemie aus der Eingangsvorlesung an. Und er hatte Recht!)

Hatte hier nicht mal jemand eine Signatur (von Rutherford, glaube ich) "Wissenschaft - das ist entweder Briefmarkensammeln oder Physik")
Und genauso isses. Immer dann wenn die Chemie über das "Briefmarkensammeln" hinausgeht wird es physikalisch.

Gruß
de

schlumpf
06.03.2002, 11:44
@de: ja, stimmt vollkommen!

ich habe Mathe andererseits immer als Hilfswissenschaft für die Naturwissenschaften gesehen - die mir ganz einfach mehr Spaß gemacht haben! Und da man ja nur zwei LKs wählen kann, muß man halt Prioritäten setzen.

Übrigens lernt man auch in Physik jede Menge Mathe - ganz nebenbei. Auch Stoff, der über die Schulmathematik hinausgeht und im Chemiestudium drankommt: bei mir z.B. komplexe Zahlen (für den Wechselstromwiderstand) oder Differentialgleichungen.

doppelelch
07.03.2002, 12:39
Originalnachricht erstellt von schlumpf
...ich habe Mathe andererseits immer als Hilfswissenschaft für die Naturwissenschaften gesehen ...

Ich würde eher sagen, die Naturwissenschaft ist eine große Beispielsammlung für die überragende (fast mystische) Anwendbarkeit von Mathematik.

:D :D :D :D :D

Gruß
de

nobody
07.03.2002, 14:33
Hallo Vanisher!
Ob dein LK Spaß macht hängt leider auch sehr vom Lehrer ab, ganz egal für was du dich entscheidest. Ich hab auch Chemie LK und mußte viel mehr nebenbei lernen als in irgendeinem anderen Fach. Aber es ist trotz allem mein Lieblingsfach. Ich würde immer ein Fach nehmen für das du auch so interessiert lernen würdest, wenn der Unterricht nicht ganz so toll ist.

Winas
07.03.2002, 14:35
Chemie und Mathe LK! was bessere gibt es nicht auf dieser Welt ;)

nobody
13.03.2002, 07:42
Moin!
Ich habe festgestelllt, das es beim einem Chemiestudium nicht unbedingt auf einen Chemie-LK ankommt. Der Einstieg war, zumindest bei mir, seicht, aber schnell. Viel wichtiger/nützlicher finde ich eine gute "Ausbildung" in Mathe und Physik. Gerade die Fächer haben Kollegen ohne Mathe-LK und Physik-Ahnung echt zu schaffen gemacht!
Chemie-Gk hat bei mir aber auch gereicht. (Das hing, glaube ich, aber echt vom Lehrer ab!)
Cu
Sani78

doppelelch
13.03.2002, 07:56
Sani ich danke Dir.
Endlich jemand, der nochmal in das gleiche Horn stößt!
Aber wer weiß...vielleicht liebäugelt vanisher ja gar nicht mit einem Chemiestudium.

Oh...übrigens...

WILLKOMMEN IM FORUM, Sani78!

Gruß
de

ork
13.03.2002, 09:15
Und es hat noch einen anderen Vorteil, Chemie
als GK zu nehmen: Da kannst Du - wenn Du gut
bist - richtig gute Noten einsammeln! (O.K.,
das hängt natürlich wieder von Kurs ab, aber
allgemein:) Wenn Du als Chemiegenie im GK sitzt
(und das Fach eventuell als 3. oder 4. Prüfungs-
fach wählst) kann das Deinen Schnitt ganz gut
anheben. Das habe ich zumindest an meiner Schule
in Mathe beobachtet; ich hatte LK-Mathe, wäre aber
bestimmt einer der Leute gewesen, die in der
mündlichen Prüfung eine Eins bekommen haben.

Einschränken muss man das ganze natülich dadurch,
dass man in den LKs halt auch gute Noten braucht
und die Facher Spass machen sollten - weswegen
ich im Nachhinein ganz froh bin, Chemie als LK
gehabt zu haben. Aber dass man in Chemiestudium
eher Mathe und Physik braucht, kann ich nur
bestätigen und an einigen Stellen der Chemiever-
anstaltungen in ersten Semester mache ich den
Chemie-LK für die Langeweile verantwortlich!

Ach so: Mit Chemie als PF kann man natürlich
Mathe und Physik nicht als LK nehmen.

nobody
13.03.2002, 12:19
Originalnachricht erstellt von ork
ich hatte LK-Mathe, wäre aber
bestimmt einer der Leute gewesen, die in der
mündlichen Prüfung eine Eins bekommen haben.
Gesundes Selbstbewußtsein oder wie?

ork
13.03.2002, 14:14
... ach das hier ist nicht der Beitrag
"Streber"? :D :D :D
Ich habe nur verglichen, was für Leute
(lies: Mathe-Spezies) - die das Fach nur
als "geringstes Übel des Aufgabengebietes
Naturwissenschaften" betrachtet haben - in
die mündliche Prüfung gegangen sind. Es
mag aber sein, dass der Vergleich zu Chemie
aus viertes PF etwas hinkt.

nobody
13.03.2002, 16:42
Hi,

Originalnachricht erstellt von doppelelch

Wenn Du mit einem Chemiestudium liebäugelst würde ich Dir glatt empfehlen: Nimm Physik und Mathe LK und Chemie als GK. Die Chemie die Du brauchst lernst Du dann ganz (aber wirklich ganz) schnell im Studium *g.
(Ich schließe mich damit einer Empfehlung eines Professors der Physikalischen Chemie aus der Eingangsvorlesung an. Und er hatte Recht!)

Da kann ich nur zustimmen, wenn du dir schon sicher bist etwas mit Chemie zu machen. ABer ich bin erst durch den Chemie-Leistungskurs auf die Idee gekommen Chemie zu studieren. Und der Grundkurs Mathe und Physik haben da auch gereicht, bzw. man kann ja auch noch in der Uni etwas dazu lernen :D

Mit mir hat jemand Chemie studiert, der - aus welchen Gründen auch immer - Chemie nach der 11 abgegeben hatte. Er hatte auch keine großen Schwierigkeiten mit dem Studium. Das Schulwissen lässt man doch sehr schnell hinter sich. Ich habe ja auch erst 3 Jahre nach dem Abi angefangen zu studieren, da war vieles schon wieder in Vergessenheit geraten....

Du solltest das wählen, was dir spaß macht, immerhin hast du relativ viele Stunden in dem Kurs und du musst dich prüfen lassen. Naja, ein wenig können solltest du es auch :D

liebe Grüße
Fröschli

nobody
13.03.2002, 19:18
hallo nochmal!
hier mal ein kleiner persönlicher Erfahrungsbericht:
Ich hatte Chemie als Grundkurs und im Abi als 4. (mündliches) Fach. Als 1. LK hatte ich Mathe. Außerdem hatte ich noch Physik bis zur 13.2.
Als ich dann mit meinem Chemiestudium begonnen hatte, hatte ich, Gott sein Dank, keine Probleme mit Mathe. Einem Kollegen von mir ging es da anders.
Er hatte Chemie-LK und hat sich im 1. Semster fast zu Tode gelangweilt. Im Gegenzug hatte er allerdings kein Phsyik (nach der 10 abgewählt). Er hat in Physik echte Probleme bekommen.
Fazit:

Man sollte wirklich das nehmen, was einem Spass macht. Bei einem geplanten Chemiestudium würde ich allerdings die "restlichen" Naturwissenschaften nicht ganz abschreiben! :)
cu

nobody
13.03.2002, 22:40
Tja, ich habe Chemie als LK genommen, weil ich eine Naturwissenschaft belegen musste. Im Nachhinein bereue ich es jetzt, da ich doch besser Bio gewählt hätte. Dort bin ich nun in einem Grundkurs, und habe unerwarteter Weise gute Noten. In Chemie bin ich hingegen grottenschlecht. Freue ich mich schon, wenn ich Chemie fürs Abitur abstufen kann.

Adam
13.03.2002, 23:08
Tja ich hatte Geschichte und BIO LK und studiere Chemie. Ich wollte Chemie als LK. Der LK kamm, in einer Cooperation aus drei Schulen, nicht zustande. Physik hatte ich das letzte mal irgendwann in der Mittelstuffe glaube ich...
Nicht die besten Voraussetzungen um Chemie zu studieren...
Aber wenn man sich bemüht dann geht das... :)

Gruß
Adam

FTP
28.03.2002, 23:19
Also ich stehe momentan auch vor der Entscheidung welchen Leistungskurs ich nehme (bei uns ist Mathe als 1. vorgeschrieben).
Aber bei mir war das nich so schwer da ich Chemie schon als Wahlpflicht in 9/10 hatte und es sosieso mein Lieblingsfach ist.
also ich denke man muss sich einfach für irgendwas entscheiden man schafft es immer irgendwie durch zukommen.

Adam
28.03.2002, 23:38
@FTP

also ich denke man muss sich einfach für irgendwas entscheiden ...

Naja, mal sollte schon die Fächer wählen die einem halbwegs ;) Spaß machen...

Übrigens Willkommen im Forum ! :)

Schaggy
02.04.2002, 09:30
Hallo!

Genau vor dieser Entscheidung,Leistungskurse zu wählen,stehe ich im Moment auch.Ich weiß aber schon ziemlich sicher,dass ich Chemie,Deutsch,Biologie hole,da Bio und chemie meine Lieblingsfächer sind.Bis dieses Jahr ging immer nur eine Naturwissenschaft,aber ich war unter anderem dabei,2 NW durchzusetzten(kleine Schule,wenige Fächerkombinationen).Chemie ist klasse und ich habe schon von einigen gehört,dass es gar nicht so wild es,vorrausgesetzt,man ist dazu bereit etwas zu lernen.

nobody
02.04.2002, 13:33
Ich wollte damals eigentlich Mathe&Chemie nehmen, aber Chemie ist dann doch nicht zustande gekommen. Also bin ich auf Bio "ausgewichen". Im Endeffekt bin ich allerdings heilfroh darüber, da ich meinen Chemielehrer nicht im LK ertragen hätte. Ich hatte Chemie noch nichtmal schriftlich, geschweige den im Abi. Eigentlich habe ich kaum was von Chemie in der Oberstufe behalten, allerdings kommt erschwerend ein Schuljar in Mexiko dazu, so daß da einfach eine riesige Wissenslücke klaffte. Geschafft habe ich das Studium trotzdem bis jetzt (4.Semester) und zwar ohne größere Probleme als LKler. Natürlich wär´s mit Lk teilweise einfacher gewesen, aber es geht auch so. Mathe kann ich allerdings nur empfehlen. Man braucht´s in in Physik, PC und natürlich für die Mathescheine. Physik - wenn´s nich unbedingt sein muß, kann man in der Schule ruhig drauf verzichten.

Tomboy
03.04.2002, 12:47
Originalnachricht erstellt von azeotrop
Physik - wenn´s nich unbedingt sein muß, kann man in der Schule ruhig drauf verzichten.

Na ja, ich habe schon meine Gründe gehabt, Physik abzuwählen, aber der Stoff, der jetzt in unseren Physikkursen drangenommen wird (die reden zur Zeit über Wellen und solches Zeugs) scheint mir schon einigermaßen interessant und sicher auch wissenswert, sodass ich auch ein klein wenig bereue, dass ich das abgewählt habe.

Markus H.
03.04.2002, 13:31
auch wenn wir hier in österreich (gott sei dank) ein etwas anderes schulsysthem haben, habe ich etwas "lk-chemie-vergleichbares", also WPG Chemie, gewählt und eigentlich kann man sich positives erwarten (ich habe den zu stande gebracht, indem ich das gerücht verbreitet , physik sind zu wenige, sodass die physiker zu chemie übergelaufen sind und es jetzt wirklich kein physik gibt *pfeif*). allerdings kann man hier physik, chemie, biologie, geographie et cetera nicht abwählen. die wochenstundenzahlen einiger fächer sind bei manchen schulzweigen unterschiedlich, aber dass man einen gegenstand ganz "abwählt", das gibt es nicht (und ich find das auch gut so).

also zusammenfassend: "lk-chemie" bzw. chemie wpg ist für mich ein lichtblick. v.A. weil ich den lehrer gut kenne und er sich nach den Interessen der Schüler richten wird (und unter denen sind nur - mit einer ausnahme (nicht ich :D) - naturwissenschaftlich wirklich interessierte und ambitionierte leute).

Maxit
10.04.2002, 21:15
Hi !

Mal vorneweg: Ich hab letztes Jahr Mathe und Chemie als LKs gewählt.

Ich wollte planmässig English als 2. LK nehmen und Chemie als GK aber da hätte ich wieder meinen alten Chemielehrer bekommen, der einfach keinen Stoff vermitteln kann. Also hab ich LK gewählt, vor allem weil der LK Lehrer dynamisch und jung ist und sich wirklich überdurchschnittlich engagiert.
Also für alle die am Überlegen sind: Schaut euch die Lehrer genau an, ihr seit 5 Stunden in der Woche mit ihnen zusammen.

Ich sehe es an unserem Chemie GK, die müssen denn Stoff auswendig lernen und kapiert haben sie es erst nicht, da der Lehrer es ihnen nicht erklären kann.

Mein LK-Lehrer dagegen legt großen Wert darauf, dass wir die Zusammenhänge verstehen auch wenn er dafür manchmal über das LK Niveau hinausgeht bin ich froh LK gewählt zu haben. Es macht einfach nur Spass ohne Ende.
Leider hatte ich in Mathe weniger Glück mit dem Lehrer (er schreibt meistens nur Lösungen an die Tafel so nach dem Motto "Rechnet mal schön")

Gruß Maxit

Adam
10.04.2002, 22:07
Also hab ich LK gewählt, vor allem weil der LK Lehrer dynamisch und jung ist und sich wirklich überdurchschnittlich engagiert.

Gute Wahl Maxit :)

vor allem weil der LK Lehrer dynamisch und jung ist und sich wirklich überdurchschnittlich engagiert

Könnte der Lehrer zufällig doppelelch sein :D

Ach, und Willkommen im Forum Maxit :)

Tomboy
10.04.2002, 23:17
Originalnachricht erstellt von Maxit
auch wenn er dafür manchmal über das LK Niveau hinausgeht bin ich froh LK gewählt zu haben. Es macht einfach nur Spass ohne Ende.

das is doch grade schön wenn man noch was zusätzlich lernt....
vor allem bei der Chemie-Olympiade hätte mir das wahrscheinlich einiges gebracht... :hmpf:

nobody
13.04.2002, 11:38
Also ich betreibe auch gerade noch Chemie-LK und bin recht überzeugt davon.
Auf jeden Fall würde ich aber nicht die Kombi von Chemie und Mathe (ist meine) als LK empfehlen, ganz schön anstrengend und nächste Woche geht´s auch noch in´s Abi, Sehr hart!

Ciao bis bald!

Kutti
13.04.2002, 11:42
Hallo danielnowak,

willkommen im Forum ! :)