PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluoridieren

Tomboy
04.03.2002, 20:29
Was bringt das Fluoridieren beim Zahnarzt?

sublimat
04.03.2002, 20:31
Auf jeden Fall bringt es dem Zahnarzt Geld...

Tomboy
04.03.2002, 20:38
Das war nicht ganz das, was ich wissen wollte... ;)

bm
04.03.2002, 20:40
Zahnschmelzes härten.

Tomboy
04.03.2002, 20:46
aaaahja

nobody
04.03.2002, 20:55
Zahnschmelz besteht aus dem Mineral Apatit, in dem Hydroxid, Chlorid oder eben Fluorid vorkommen. Fluorapatit ist besonders widerstandsfähig.

Tomboy
04.03.2002, 20:56
Ei, da hab ich doch wieder was zum nachgucken... :)

nobody
06.03.2002, 19:00
mir hat man erzählt, dass fluor, das sich am zahnschmelz anlagert äussert letal für alle möglichen fermentation betreibenden bakterien sein soll. - keine fermentation - kein säuren die den zahnschmelz aufweichen.
das ist auch der grund warum man nach dem essen nicht zähneputzen sollte, eben wegen des aufgeweichten zahnschmelzes.

und wenn man der werbund glauben schenkt so nützt fleissiges kaugummikauen um den ph-wert wieder etwas nach oben zu bringen...

schlumpf
06.03.2002, 20:25
ja, Fluor schon ... aber Fluorid??

Nein, der Grund ist schon, das das säureempfindliche Hydroxylapatit zum unempfindlicheren Fluorapatit reagiert. Wenigstens steht es so in den AC-Büchern, und so sagen es auch die Zahnärzte ...

(wobei ich das chemische Hintergrundwissen von Medizinern - aus eigener Anschauung - nicht weiter kommentieren will ...)

nobody
06.03.2002, 20:29
Originalnachricht erstellt von hansemann
mir hat man erzählt, dass fluor, das sich am zahnschmelz anlagert äussert letal für alle möglichen fermentation betreibenden bakterien sein soll. - keine fermentation - kein säuren die den zahnschmelz aufweichen.
:eek: Also ich möchte keinen Fluor in den Mund bekommen... :D

Also das mit dem Fluorid ist schon ok, aufgrund des ähnlichen Ionenradius kann F- im Apatit OH- ersetzten.

nobody
06.03.2002, 21:23
natürlich fluorid... :fish:

aber es wirkt doch (auch) bakterizid und verhindert so die säureproduktion von bakterien

nobody
06.03.2002, 21:54
Keine Ahnung, was Bakterien zum Fluorid meinen, bin kein Biologe. Kann ich mir nicht vorstellen, dass es übermäßig gegen Bakterien etwas bewirkt. Jedenfalls ist das nicht der Grund, sondern wie schon mehrfach erwähnt die Remineralisierung des Zahnschmelzes.

nobody
06.03.2002, 22:27
ich sag ja nur, dass es mehrere aspekte gibt warum fluorid der kariesprophylaxe dient.......
was ist so schwierig daran? :confused:
(auch für nicht biologen, dann lernen sie halt was dazu......)

Sie lagern sich in die Kristalle des Zahnschmelzes ein.
- Der Zahnschmelz wird dadurch widerstandsfähiger gegen die aggressiven Säuren der Plaque-Bakterien.
- Fluoride verringern die Löslichkeit der Zahnschmelzkristalle.
- Sie fördern die Remineralisierung. Sie helfen dabei, Kristalle des Zahnschmelzes zu ersetzen, die von Säuren bedroht werden.
- Fluoride hemmen den Stoffwechsel der Mundbakterien. Sie vermindern deren Säurebildung.
- Darüber hinaus stärken sie den Knochen und schützen so vor Knochenschwund (Osteoporose).

nobody
07.03.2002, 11:05
Über die Wirkungen von Fluorid (wie auch von Flußsäure und Fluor) hatten wir bereits einen Thread. Bitte dazu die Suchfunktion bemühen.
Fluorid bildet z.B. mit Al3+ [ALF4]-, das zusammen mit ADP als ATP-Analogon wirken kann, dies aber natürlich funktionell nicht ersetzt. Daneben gibt es vermutlich noch viele andere Wirkungen, wegen derer Fluorid giftig sein kann. Ob aber im Mund Konzentrationen erreicht werden, die wirklich die Bakterien stören, weiß ich nicht. In jedem Fall meine ich, daß das Fluorid viel zu kurz im Mund verbleibt, um dauerhaft etwas gegen die Bakterien ausrichten zu können. Ich habe mal gehört, daß Fluorid vermehrt im Speichel vorkommt; das könnte die Sachlage etwas verbessern (erklärt auch, warum fluoridiertes Kochsalz etwas bringen soll, denn die Mengen darin müssen klein genug sein, damit sie nicht giftig wirken).
Im übrigen: Die ersten drei Argumente von hansemann könnte man auch als ein einziges auffassen. Wo hast Du denn die Weisheiten her? Sind etwas unchemisch (empirisch). (Zahn)mediziner?

schlumpf
07.03.2002, 14:00
Fluorid bildet z.B. mit Al3+ [ALF4]-, das zusammen mit ADP als ATP-Analogon wirken kann, dies aber natürlich funktionell nicht ersetzt.

ADP + AlF4 sind isoelektronisch zum tetrahedralen Intermediat, das bei der Hydrolyse von ATP zu ADP auftritt. Man kann damit kristallographisch dieses Intermediat in ATPasen und GTPasen charakterisieren.

Ob AlF4 unter physiologischen Bedingungen auch so wirkt, wage ich doch zu bezweifeln. Sicher gibt es andere Stoffwechselwege, wo AlF4 viel stärker eingreift und viel eher giftig ist.

Nordseekrabbe
26.08.2004, 12:09
Hallo!

Über die Wirkungen von Fluorid (wie auch von Flußsäure und Fluor) hatten wir bereits einen Thread. Bitte dazu die Suchfunktion bemühen.

Ein Hinweis auf den Namen des THreads wäre nett, ich beschäftige mich nämlich gerade mehr oder weniger freiwillig mit diesem Thema und suche noch Infos.

Grüße,

Krabbe (schon leicht genervt von der googelei)