PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunststoff ?

Kutti
11.11.2000, 20:31
Hallo,
ich möchte gerne an einem Gewinnspiel teilnehmen. Ich habe unten die Frage gepostet, aus der ich aber nicht schlau werde und mich deshalb an euch wende:

Gesucht wird ein Kunststoff, der bereits 1940 in England von Rex Whinfield und J.T. Dickson bei der kleinen Firma Calico Printers Association entwickelt wurde, um die umfangreichen Patente, die es auf Nylon gab, zu umgehen.

Nach dem 2. Weltkrieg begann der rasante Aufstieg dieses Kunststoffes: die produzierte Menge, die Vielfalt der Anwendungen und auch die Anzahl der Hersteller stieg beständig. Der Kunststoff stellte 1995 mit einer Jahresproduktion von ca. 12 Millionen Tonnen rund die Hälfte aller synthetischen Textilfasern. Da sich die Fasern stabil kräuseln lassen, findet man den Stoff sehr häufig in der Füllung von Winterkleidung und Schlafsäcken. Am bekanntesten wurde der Kunststoff allerdings durch seine Verarbeitung zu Getränkeflaschen. Denn selbst kohlensäurehaltige Getränke lassen sich in diese recht stabilen Kunststoffflaschen verpacken (vielleicht lohnt sich hier ein Blick in den Supermarkt?).
4 Millionen Tonnen wurden für diesen Zweck schon verarbeitet. Wie Heißt der Kunststoff ?

Ich selber tippe mal auf Polypropylen, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Suche helfen könntet !

Danke !

------------------
Kutti
Moderator
C.Kuttruff@gmx.net

DirtyHarry
12.11.2000, 00:37
Hm,

es handelt sich wohl um Polyethylenglycolterephtelat (PET), aus dem die Colaflaschen sind. Als Terylen (England, Kanada) oder Trevira, Diolen(Deutschland) oder Dacron (USA) wird es in Faserform erzeugt. Die Textilfasern werden durch Verspinnen aus der Schmelze erzeugt.
Übrigens, in meiner Literatur steht steht das Whinfield und Dickson das Zeug erst 1941 hergestellt haben! ;)

------------------
Dirty Harry

nobody
13.11.2000, 07:01
Es gibt ja nur wenige Kunststoffe, welcheeine so hohe Jahresweltproduktion haben. Ich stimme desshalb DirtyHarry zu, es muss PET sein.

Kutti
13.11.2000, 07:24
@ DirtyHarry und Nightflyer:

Vielen Dank ihr Kunststoffspezialisten ! ;)

------------------
Kutti
Moderator
C.Kuttruff@gmx.net