PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tributylzinn im 10-Euro-Schein

Myung
02.03.2002, 15:36
Hi!
Gestern hab ich bei Giga erfahren dass dem 10Euro schein als Farbstoff
Tributylzinn zugegeben wurde damit die braune Farbe nicht verblasst (wenn ich mich recht erinnere). Da hat unsere Bundesregierung bei der Prüfung der Scheine auf Ungiftigkeit total geschlampt! Es gibt schon Leute die davon geschädigt wurden: von einem Mann ist das Immunsystem blockiert(er hat auch die Bundesregierung schon angezeigt) und bei einem anderen wurde Impotenz festgestellt. Das sind nur zwei Beispiele von den möglichen Folgen!
Was meint Ihr dazu? Ich finde das ist die totale Sauerei!
Zudem befindet sich in den ein- und zwei Euromünzen soviel Nickel dass wohl Menschen die Anfällig für Allergien sind auch noch eine Nickelallergie bekommen können.
Ich bitte darum dass Ihr das so weit wie möglich verbreitet!

Hier der Link zu Giga: http://www1.giga.de/stories/0,1617,24592,00.html
Hier gibts Daten zur Giftigkeit:
http://chemdat.merck.de/cat/web2.zoom_in?text=820625&screen=110&cid=-1494786786&pg=1&s=tributylzinn&lang=1

Adam
02.03.2002, 16:21
...so wie es aussieht sammeln sie bald die Euros wieder ein :rolleyes:

Wenn das stimmt -was ja schon fast zweifelos fest steht- und solche Fälle verstärkt auftreten dann ist das wirklich ein Skandal, und die Regierung darf sich auf weitere Klagen freuen.

:mad:

Gruß
Adam

FK
02.03.2002, 16:23
Originalnachricht erstellt von Myung
Hi!
Ich bitte darum dass Ihr das so weit wie möglich verbreitet!

Immer langsam.....

Beunruhigend sind auch die Ergebnisse der getesteten 10-Euro-Banknoten. Insgesamt 740 Mikrogramm pro Kilogramm zinnorganische Verbindungen fanden die Labors in den rötlichen Scheinen, darunter Tributylzinn (TBT), erhebliche Mengen Mono- und Dibutylzinn sowie Monooktylzinn. Zinnorganische Verbindungen sind sehr giftig, bereits unvorstellbar kleine Mengen TBT genügen, um das Immun- und Hormonsystem von Tieren und Menschen zu beeinträchtigen...."

Schön ist's nicht, dass hier Sn-Verbindungen als Biozide verwendet werden; aber bleiben wir mal auf dem Teppich...
Wenn ich ein Kilo 10 €-Scheine hätte, würde ich nicht das komplette Zinn da heraus nuckeln, sondern alles auf's Konto einzahlen....:D

Fragen wir uns: wieviel wiegt ein Schein? Wieviel Zinn ist darin enthalten?
Noch wichtiger: wieviel an Zinnverbindungen geht bei Berühren des Scheins in den Körper über?

Wieviel Zinn war übrigens in den DM-Scheinen drin?

Gruß,
Franz

Adam
02.03.2002, 16:28
....
Nicht gerade anders sieht es bei den Scheinen aus. Vor allem der 10 Euro Schein hats in sich:

"......Beunruhigend sind auch die Ergebnisse der getesteten 10-Euro-Banknoten. Insgesamt 740 Mikrogramm pro Kilogramm zinnorganische Verbindungen fanden die Labors in den rötlichen Scheinen, darunter Tributylzinn (TBT), erhebliche Mengen Mono- und Dibutylzinn sowie Monooktylzinn. Zinnorganische Verbindungen sind sehr giftig, bereits unvorstellbar kleine Mengen TBT genügen, um das Immun- und Hormonsystem von Tieren und Menschen zu beeinträchtigen...."
...

Quelle: Link oben.

FK
02.03.2002, 16:48
Wie immer macht die Dosis das Gift (LD50 dermal von TBTO = 900 mg/kg für Kaninchen).

....und der "Geschädigte" (ein Anwalt...) möchte wohl seinen Geldbeutel auffüllen - oder hat er sich in den zwei Monaten seit Einführung der Euronoten von 10 €-Scheinen ernährt?

Wäre übrigens sehr von Interesse, wieviel TBT tatsächlich gefunden wurde; Mono- und Dialkylzinnverbindungen sind weit weniger giftig.

Gruß,
Franz

badcip
02.03.2002, 18:49
Bei diesen kleinen Menge ist es doch absoluter Schwachsinn. Man wird doch nicht impotent. Wenn ich das nächste Mal Zahnschmerzen habe oder ne Grippe bekomme, dann verklage ich die Regierung auch. Schwächung des Immunsystems! :rolleyes:

mp67
02.03.2002, 18:49
...10-Euroscheine kostengünstig (für den Einlieferer kostenlos!!), sachgerecht und schnell zu entsorgen. Für die Einhaltung aller anwendbaren Umweltvorschriften garantieren wir mit unserem guten Namen, schließlich sind wir Ehrenmänner! Eine Adresse gibts auf Wunsch per PN.

Mann, mann, mann. Das finde ich schon klasse: Da kriegt einer seinen Piephahn nicht mehr hoch und schiebt es auf Geldscheine...tststs.

Amüsiert,

Micha.

badcip
02.03.2002, 18:51
Vielleicht machen ihn ja die Scheinchen so heiß, dass er sich daraus eine Unterhose gemacht hat mit der Aufschrift : I'm an EURO-FAN.

CO-Mertens
02.03.2002, 19:00
Außerdem ist in den Euro-Münzen weniger Nickel drin, als in den alten DM-Münzen. So schlimm ist es also auch für Allergiker nicht, zumal man das Geld nicht permament in den Händen hält ;)

badcip
02.03.2002, 19:12
Das ist doch alles Panikmache, unbsicherheit vor dem neuen Geld.

nobody
02.03.2002, 19:33
genau das ist es!
Mir stellt sich das Problem nicht, da ich Geld eh sofort ausgib oder spare. Sicher ist die Gefahr für Schalterbeamte, die viel Geld zählen müssen, am Größten( :confused: )!

FK
02.03.2002, 19:45
@Micha
Brauchste noch'n Teilhaber?

BTW: ich entsinne mich eines Klebstofftests bei "Ökotest". Alle lösemittelhaltigen Klebstoffe wurden schlecht benotet. Konsequenz war, dass schlechte lösemittelfreie Klebstoffe besser eingestuft wurden als gute lösemittelhaltige.
- Ein Produkt muss nicht nur umweltfreundlich sein, sondern auch seinen Zweck erfüllen, sonst ist es NICHTS wert -

Gruß,
Franz

bm
02.03.2002, 21:28
Egal, da sie eh nichts mehr wert sind her damit! Wird entsorgt.

(Nachdem sich Kollegen für die Euros zuständig erklärt haben).

Adam
02.03.2002, 21:43
Ich teile da den Gedanken mit CHEMISTRYmenalive. Die Menschen die den ganzen Tag mit dem Geld umgehen sind wenn überhaupt besonders gefährdet.

Gruß
Adam

mp67
03.03.2002, 16:13
...will ich mal hier eine Witz zum besten geben, der chemisch und schlüpfrig gleichzeitig ist und irgendwie in die oben genannte Kerbe schlägt:

Also: Kommt ein Mann zum Arzt und druckst so rum: "Herr Doktor, er steht nich mehr so richtich..." "Da müssense viel Fisch éssen, da is Phosphor drin...!" "Stehen soller, Herr Doktor, nich leuchten!"

:D

M.

nobody
03.03.2002, 18:17
- Ein Produkt muss nicht nur umweltfreundlich sein, sondern auch seinen Zweck erfüllen, sonst ist es NICHTS wert
aber das beste Produkt nützt nichts wenn es umweltschädigend ist! Zigaretten können noch so viel Gift enthalten oder nach Vanille duften, um den Raucher zufrieden zu stellen, sind sie deswegen umweltfreundlich?

bm
03.03.2002, 18:21
nicht umweltschädlich?

Alle Produkte brauchen Rohstoffe, Energien, müssen transportiert werden, erzeugen Abfall........

JJFox
03.03.2002, 18:24
Es gibt sicher Unmengen an umwelt schädlicheren Dingen als eine Zigarette.
Solange es nicht gesundheitsschädigend ist bzw. es gesundheitsschädigend ist und nicht zwangsweise verwendet werden muß ist es nicht so schlimm!

nobody
03.03.2002, 19:00
ich übersehen.Gib mir bitte Beispiele für umweltschädigere Dinge, die wie umbedingt verwenden müssen!

JJFox
03.03.2002, 19:10
Originalnachricht erstellt von CHEMISTRYmenalive
ich übersehen.Gib mir bitte Beispiele für umweltschädigere Dinge, die wie umbedingt verwenden müssen!

Du mußt ja keinen 10 € Schein verwenden. Kannst ja 2x 5€ verwenden.

nobody
03.03.2002, 19:13
und so ähnlcih könnte man vielem entgehen! :)