Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstein Rätsel
nobody
28.02.2002, 13:41
Ein Einstein Rätsel für Komplexdenker
1. Es gibt fünf Häuser mit je einer Farbe, die in einer Reihe
stehen
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes getränk,raucht
eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes
Haustier
4. KEINE der 5 Personen trinkt das gleich Getränk, raucht die
gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer
seiner Nachbarn
Frage: Wem gehört der Fisch?
Die Hinweise:
1. Der Brite lebt im roten Haus
2. Der Schwede hält einen Hund
3. Der Däne trinkt gerne Tee
4. Das grüne Haus steht direkt links vom weißen Haus
5. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt gerne Kaffee
6. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
7. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt gerne Milch
8. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
9. Der Norweger wohnt im ersten Haus
10. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
11. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill
raucht
12. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
13. Neben dem blauen Haus wohnt der Norweger
14. Der Deutsche raucht Rothmanns
15. Derjenige, der Marlboro raucht, hat einen Nachbarn, der
Wasser trinkt
Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er
behauptete,
98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.
Viel Spaß!
doppelelch
28.02.2002, 13:44
Kenne ich...hatte mir irgendwann mal ein Schüler in die Hand gedrückt *g.
Man braucht (eigentlich nur) etwas Geduld dafür.
(Und die hat vermutlich wirklich 98% der Weltbevölkerung nicht *g. Und auch noch für so etwas ;) )
Ich halte aber hierzu nun meine Klappe, sollen andere daran ruhig auch ihren Spaß haben.
*g
Gruß
de
Wildcard
28.02.2002, 14:17
....kenne ich das nicht mit booten.....viel spaß
badcip
28.02.2002, 14:59
Es errinnert mich an die Rätsel aus der P.N.. Man braucht das legidlich Papier, einen Belistfift und ein "Grips". Ber die 98% finde ich schon übertrieben.
doppelelch
28.02.2002, 16:49
Genau bc - diese "Logicals"!
Und die 98% SIND (mit Sicherheit!) übertrieben.
(Andererseits...wer hat die Muße sich mit so etwas auseinanderzusetzen? Und womöglich überschätzt man diesbezüglich auch einen Großteil der Weltbevölkerung. Ein bissl Grips braucht man nämlich schon).
(Schindet aber auf jeden Fall mächtig Eindruck bei Schülern einer achten Klasse, wenn mans am nächsten Tag hat :D :D :D - prahl, protz, strunz - LOL)
Gruß
de
hippie
28.02.2002, 19:56
Genau das selbe Raetsel hatte Penthelisea vor einigen Monaten gepostet...
nobody
28.02.2002, 23:56
leider war ich da noc nicht mitglied dieses forums :D
Kekule jun.
01.03.2002, 17:57
Coole Aufgabe!
Habe ich erst mal meine ganzes Lehrjahr mit beschäftigt :confused: !
Aber letzt endlich sind 90% zur Lösung gelangt :D
Bin mir deswegen auch nicht sicher, daß nur 2% in der Lage sein sollen es zu lösen.
nobody
03.03.2002, 22:25
bestimmt sind die 98% übertrieben, denn sogar ich habs nach einer viertelstunde herausgekriegt. :D
aber die aufgabenstellung hab ich so abgeschrieben, ohne darüber nachgedacht zu haben, dass heutzutage wohl menschen das rätsel lösen können. :jump_biggrin:
nobody
11.04.2002, 16:28
Ich musste das mal in der Freistunde machen...
Das stimmt schon, dass man bei sowas nur seine kleine grauen Zellen anstrengen muss.
Aber dass es echt nur so wenige schaffen es zu lösen, scheint mir auch seltsam.
K
nobody
16.04.2002, 20:49
ich hab das raetsel auch gerade eben gelöst, glaubs echt net das es nur 2% schaffen sollten.
nobody
17.04.2002, 16:27
Hei könnte ich die Lösung haben, ein Freund von mir hatte eine andre Lösung als ich und jezt bin ich mir nicht mehr so sicher
buba
17.04.2002, 16:37
Schick neo tracelt einfach eine PN oder eMail.
doppelelch
17.04.2002, 17:37
@acid:
Überprüft doch einfach an beiden Lösungen, ob sämtliche Anfangsbedingungen erfüllt sind. (Geht doch schnell!)
Vermutlich hakt es bei einer der beiden "Lösungen" an einer oder mehreren dieser Bedingungen!
Wenn nicht, gibt es eben mehrere Lösungen!
Wohl kaum. Wenn du die Weltbevölkerung mal grob einteilst, hast du 60%, die gar nicht lesen können (oder dürfen), 30% verhungern oder werden umgebracht, bevor sie fertig sind, 2% gucken im Telefonbuch, wo Leute mit 5 Nationalitäten nebeneinander wohnen, und Mitglieder von Regierungen nehmen jede Lösung, für die sie von irgendwem bezahlt werden.
Nur etwa drei Prozent sind tatsächlich einfach zu doof dazu.
@ Kekule jun:
Aber letzt endlich sind 90% zur Lösung gelangt
Ja - weil (hoffentlich) alle lesen können und (wahrscheinlich) keiner zwischendurch verhungert ist. ;)
doppelelch
17.04.2002, 20:59
Originalnachricht erstellt von Godwael
Wohl kaum. Wenn du die Weltbevölkerung mal grob einteilst, hast du 60%, die gar nicht lesen können (oder dürfen), 30% verhungern oder werden umgebracht, bevor sie fertig sind, 2% gucken im Telefonbuch, wo Leute mit 5 Nationalitäten nebeneinander wohnen, und Mitglieder von Regierungen nehmen jede Lösung, für die sie von irgendwem bezahlt werden.
Nur etwa drei Prozent sind tatsächlich einfach zu doof dazu.
Mag auch sein, ja. :schulterzuck:
nobody
17.04.2002, 21:56
Naja, bei mir sind alle Bedingungen erfüllt. Aber kann ja sein, dass ich was übersehen habe. Ich mail mal meine Lösung.
nobody
25.04.2002, 18:41
net schlecht, das rätsel aber au net sooooo schwer aber hier is ein neues, zwar auch net so schwer aber trozdem könnt ihr es ja machen.
also:
1. Es gibt 4 Menschen.
2. Es gibt eine Brücke.
3. Der erste braucht 5 min , der zweite 10 min , der dritte 20 min , der letzte 25 min, um über die Brücke zu kommen.
4. Es ist dunkel und sie haben nur eine einzige Taschenlampe, die nur
60 min strahlen kann.
5. Es können immer nur 2 Personen gleichzeitig über die Brücke.
Frage: Wie müssen sie laufen, um nach 60 min, alle auf der anderen Seite zu sein?
viel spaß
nobody
25.04.2002, 18:43
hoppla hab gerade bemerkt, dass meine zeichensetzung im ersten satz etwas falsch ist. lest einfach drüber weg.
doppelelch
26.04.2002, 11:22
:suspect:
crazy_budgie
26.04.2002, 12:00
@basla:
Das war doch mal im PM-Intelligenztrainer als Preisrätsel drin, hast Du's da her? Geht aber tausendmal schneller als das Einsteinrätsel, find ich.
MfG CB
doppelelch
26.04.2002, 12:13
Ich denke wohl, ich habs! :rolleyes:
Gruß
de
nobody
27.04.2002, 01:18
zur frage wo ich des rätsle her hab, kann ich nur sagen, dass es mir meine schwester mal gegeben hat, ich weiß net woher sie es hat.
nobody
02.05.2002, 21:26
nach einer halben Stunde(ca.) hab ich das Einstein Rätsel gelöst.
Das mit der Brücke müsste ich mir jetzt mal kurz überlegen.
Grad überlegt :confused: , schaffs nicht? :confused:
Bis auf weiteres
CMA
mrknowitall
03.05.2002, 16:29
Bei der Brückenaufgabe musste man glaube ich davon Ausgehen, dass die Menschen sich zu beginn gar nciht alle auf der gleichen Seite befinden, dass also jeder nur zur JEWEILS anderen seite muss, oder?
doppelelch
03.05.2002, 17:44
Dachte ich auch zuerst, mrk, dann ists einfach.
Es geht aber auch anders! :rolleyes:
Gruß
de
nobody
03.05.2002, 18:13
:confused:
Das Einstein hab ich gelöst,a ber das einfache knack ich nicht obwohl ich das vor einem Jahr(ca.) schon wusste. Ansatz ist mir klar, aber dann geht es sich nicht mehr aus.
Noch mal überdenken.
Zum Einstein Rätsel: Vielleicht kann uns ja einer unserer Mathe Profis ausrechnen(denken) wieviele verschiedene Lösungen es gibt?
BITTE!!
doppelelch
03.05.2002, 20:32
Originalnachricht erstellt von CHEMISTRYmenalive
Zum Einstein Rätsel: Vielleicht kann uns ja einer unserer Mathe Profis ausrechnen(denken) wieviele verschiedene Lösungen es gibt?
BITTE!!
Soweit ich das richtig im Kopf habe, war das eindeutig!
Gruß
de
nobody
03.05.2002, 21:23
hab ich es eindeutig richtig. :)
Oder pent hat es auch falsch.
Wer hilft mir mittels PN bei dem (einfachen :confused: :confused: :confused: ) Brückenproblem?
mrknowitall
03.05.2002, 21:31
Zum Brückenrätsel:
Das krieg ich irgendwie noch nicht ganz hin. Trotzedem mal wenigstens meine gedankengänge:
Da es ja nur eine Taschenlampe gibt, muss diese immer von einem Menschen zurückgebracht werden. Sinnvoll wäre es, wenn dies der 5-Minuten-Mensch übernimmt, weil er ja den kürzesten Rückweg hat. Wenn er aber alle rüberbringt, sind leider 65 Minuten verstrichen :-(
-Huckepack nehmen geht nicht.
-Taschenlampe zwischendurch ausschalten geht nicht
-Irgendwas tricksen mit auf halbem weg stehenbleiben bringt auch nichts. (glaub ich)
Dass die Lampe zurückgebracht werden muss ist das größte Hindernis. Sonst könnte man ja etwa den 20er mit dem 25er losschicken, so braucht dieser keine Zeit, aber wenn er erst zurückrennt mit der Taschenlampe, und später wieder hin, ist die zeit eh abgelaufen.
Also können 20er und 25er auf jeden fall nur einmal die Brücke überqueren, als rückträger kommen nur 5er und 10er in Frage.
Aber da beisst sich die Katze wieder in den Schwanz :-(
Wie kriegt man zeitsparend die Taschenlampe zurück?
ICh nehme auch an, dass kreative lösungen nciht erlaubt sind a la "Der leuchtet vom andern Ufer aus"...
*grummel*
doppelelch
03.05.2002, 21:43
Also die Lösung ist ganz astrein und sauber - kein Getrickse!
mrknowitall
03.05.2002, 21:45
mhmm, ich bastel dran (schiebe die ganze zeit euromünzen über den Schriebtisch *g*)
Nix verraten.
doppelelch
03.05.2002, 21:51
Keine Angst, ich verrate nicht, dass Du heimlich Euromünzen über Deinen Schreibtsich schiebst :D
mrknowitall
03.05.2002, 21:51
JIIIHA ich habs !
Heureka !
*freu*
doppelelch
03.05.2002, 21:54
:up: :D
mrknowitall
03.05.2002, 21:59
Hätte mich auch gewundert wenn ich die Lösung nicht gefunden hätte,:aha: wo die Aufgabe so anschaulich ist; ist ja wie so ne Känguruh-Wettbewerb aufgabe :)
badcip
04.05.2002, 17:40
Ich weiß überhaupt nicht, wo euer Problem bei diesem einfachen Rätsel ist. :confused: Man braucht doch höchstens 1 Minuute, um es zu lösen.