PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterscheidung von KW

nobody
21.10.2000, 17:52
Kennt ihr vielleicht gute Versuche um die drei Kohlenwasserstoffe Ethan, Ethen und Ethin zu unterscheiden (z.B. bestimmte Nachweisreaktionen).
Ich kenne nur für Ethin die Nachweisreaktionen mit sodaalkalischer KMnO4-Lösung (Baeyers-Reagenz) oder mit ammoniakalischer AgNO3 -bzw. CuCl-Lösung, bei denen Silber- bzw. Kupferacetylid entsteht.
Für die anderen beiden kenne ich keine!
Dann könnte man ja noch durch die Verbrennung der drei KW an der Flammenfärbung erkennen, welches Gas nun Ethan, Ethen oder Ethin ist. Ich halte diesen Versuch jedoch nicht für sehr eindeutig und hoffe nun auf bessere Methoden.

nobody
22.10.2000, 10:11
Also für Ethen könnte man die Entfärbung von Bromwasser nehmen (einfach durchleiten).
Wenn diese 3 Stoffe klar gegeben wären und also nur zu unterscheiden könnte man
nach der Idendifikation von Ethe/in schlussfolgern,dass der 3. Stoff nur Ethan sein kann. (da er keine der anderen Reaktionen zeigt...)

nobody
30.10.2000, 15:51
Vielleicht könnte man einfach den Stoff verbrennen und 1. Über die Temperaturn grob einkreisen, welcher es ist? (Dreifachbindung stärker als Doppel- stärker als Einfachb.; Temperatur bei Ethin>Ethen>Ethan?)
2. Wenn man in einem geschlossenen System die Verbrennungsgase auffängt und trennt, könnte man rückrechnen, wie hoch der prozentuale Anteil an Kohlenstoff und Wasserstoff ist - oder sogar die Verhältnisse in Mol?

Hoffe, dass das so stimmt (archaische Methoden)- und Dir hilft? http://www.chemieonline.com/forum/smilies/shy.gif

MfG
Amino

------------------
mailto: amino-chemiefreak@gmx.net

[This message has been edited by Amino (edited 30-10-2000).]