PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formeln im Gesamtdokument ausrichten

NilsM
11.01.2006, 00:11
hiho,
ich schon wieder..aber latex ist ja auch knifflig ;)
Wie kann ich denn alle Formeln die so über das Dokument verstreut sind, an einem Rand gleich ausrichten?
Bei Word drück ich einfach vor jeder abgesetzten Formeln 2x "TAB" und dann sitzen die alle gleich weit vom linken Rand weg.
Gibts sowas auch für Latex ?

mfg
NilsM

kat1
11.01.2006, 08:46
Warum sollte man das tun, normalerweise werden alle Formeln mittig geschrieben und das hat auch seinen Sinn. Wenn Du aber unbedingt einen Abstand haben willst, wirst Du wohl bei inline Formeln (mit $) und der tabbing-Umgebung arbeiten müssen, evtl. gibt es aber auch spezielle Styles, die Dir so etwas ermöglichen --> CTAN. ;)

Tino71
11.01.2006, 09:18
Wenn Du die Formeln mit \begin{equation}...blabla...\end{equation} machst, sollten sie eigentlich doch alle gleich eingerückt sein. Das Ganze, ohne daß die Formeln durchnumeriert werden, geht mit \begin{displaymath}...blabla\end{displaymath} oder in Kurzform \[...blabla...\]. Standard ist zentrierte Anordnung. Aber das kann man auch anders haben: mit der Dokumentenklassenoption fleqn werden die Formeln dann linksbündig, wobi man die Einrücktiefe mit \setlength{\mathindent}{Einrücktiefe} wählen kann.
Alle Formeln einfach nur linksbündig anordnen kann man auch, das geht mit leqno statt fleqn

Patrick
11.01.2006, 11:59
Oder Du lädst am Anfang fleq, dann sind die Formeln alle linksbündig, aber einen Tab verschoben. Schaut manchmal besser aus...

Gruß Patrick