PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orthogonale Tangente in einem Schaubild

nobody
26.02.2002, 21:33
Ich sitze jetzt bereits seit einer dreiviertel Stunde an folgender Aufgabe und komme einfach nicht auf einen grünen Zweig. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :) :

Für jedes a Element IR sei fa:x--->ax². Für welches a sind die Tangenten an das Schaubild von f a in P (-1/fa (-1)) und Q (4/fa (4)) orthogonal?

mp67
26.02.2002, 21:54
Zwei Geraden sind zueinander orthogonal, wenn das Produkt ihrer Anstiege -1 beträgt (warum?). Rechne Dir die Anstiege der Tangenten in (-1, a) und (4, 16a) aus (wie?) und nutze den ersten Satz zum Aufstellen einer Bestimmungsgleichung. Es sollte zwei Lsg. geben.

Micha.

mp67
06.03.2002, 23:56
...gehörst Du auch zu diesen erziehungsbedürftigen Stinkstiefeln hier in diesem Forum, die immer nur Frage auf Frage stellen, aber nie auf die antworten reagieren? Mann, mann, mann... ist ein bißchen Anstand sooo schwer?

Pfeife!

doppelelch
07.03.2002, 08:39
:D

So etwas nervt mich auch an...ein wahres Wort mp!

:D

(Aber vielleicht warten wir doch nochmal ab, wie pa auf die Hilfestellungen zu seiner letzten Anfrage reagiert - Es soll ja Leute geben, die in der Lage sind, sich zum Positiven zu verändern :p . Man darf die Hoffnung einfach nicht aufgeben).