PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAM-Pflanzen

daniela
26.02.2002, 19:46
Hi,
ich hoffe jemand weiß genauer bescheid. Achtung: die bücher haben unterschiedliche aussagen ! :confused:

CO2-Fixierung und die Decarboxylierung sind nach dem Pflanzenphys.buch taiz und zaiger RÄUMLICH und zeitlich getrennt. stimmt das? habe diese aussage zum ersten mal gelesen.
wo findet genau welcher schritt statt? Mesophyll? Leitbündelscheiden?

Ich hoffe ihr könnt mir meine frage beantworten,
danke an euch, daniela

donjon
26.02.2002, 20:08
Mesophyll- und Bündelscheidenzellen findest du in C4-Pflanzen, hier liegt eine räumliche Trennung der Reaktionen durch diese zwei Zelltypen vor.
Kurze Erklärung, warum eine Trennung nötig ist: Das CO2 soll hocheffektiv gebunden werden (durch PEP-Carboxylase). Diese Art der Fixierung ist effektiver (sonst wäre sie ja nicht von Vorteil) als die des Calvinzyklus (Enzym Rubisco) und muss getrennt vom Calvinzyklus ablaufen, um diesen nicht zu blockieren.

Die CAM-Pflanzen sind weniger spezialisiert als die C4-Pflanzen, auffällig sind in den CAM-Zellen große Vakuolen und Chloroplasten. Die beiden Fixierungen sind in diesem Fall zeitlich statt räumlich getrennt. Nachts wird CO2 in Form von Malat in Vakuolen eingelagert. Tagsüber wird dieses von Rubisco decarboxyliert.
Räumlich getrennt sind die Reaktionen nur insofern, dass die eine Fixierung im Cytosol, die andere im Chlorplasten abläuft.

nobody
26.02.2002, 20:16
Darüber wurde gerade in diesem Thread (http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1501) was geschrieben.

daniela
26.02.2002, 21:54
hi,
genau darin liegt das problem bez. was evilbert schreibt. so wie hier beschrieben ist es mir auch bekannt, doch das buch taiz und zaiger beschreibt was anderes:

In CAM-Pflanzen sind primäre CO2-Fixierung und Decarboxylierung räumlich und zeitlich getrennt. Nachts: Fixierung von CO2 im Cytosol durch PEP-Carboxylase. Speicherung von Malat in der Vakuole. Tag: Malat wird aus der Vakuole ins Cytosol transportiert und dort decarboxyliert. Das freigesetzte CO2 diffundiert in die Chloroplasten und wird im Calvin-Zyklus fixiert.

Wie ist das nun zu verstehen? die aussage des buches das es sowohl eine räunliche als auch eine zeitliche trennung der CO2-Fixierung und Decarboxylierung gibt, wird hier nicht beschrieben.

bis dann, daniela

donjon
26.02.2002, 22:27
CO2-Fixierung: nachts im Cytosol
Decarboxylierung: tagsüber im Chloroplasten

Verglichen mit dem C4-Zyklus mit seinen beiden Zelltypen findet das Beschriebene beim CAM ja in nur einer einzigen Zellenart statt.
Die Vorgänge (CAM) spielen sich zu verschiedenen Zeiten in jeweils unterschiedlichen Zellkompartimenten ab. (-> temporale Trennung überwiegt)
Beim C4-Zyklus spielt sich's gleichzeitig in verschiedenen Zellarten ab. (-> räumliche Trennung überwiegt).

Ich hoffe, das ist soweit richtig dargestellt und bringt die verschiedenen Aussagen in Einklang :)

daniela
27.02.2002, 08:09
hi,
genau so wie du es sagst ist es das was ich auch bisher glaubte. aber im zitat steht was anderes:
Tag: Malat wird aus der Vakuole ins Cytosol transportiert und dort decarboxyliert. :eek:
sowohl co2-fixierung also auch decarboxylierung im cytosol und der calvin zyklus im chloroplasten. etwas verwirrend.

ach übrigens, weißt du in welcher zelle genau sich das abspiel? mesophyllzelle?

daniela

donjon
27.02.2002, 09:29
Also ich würde diese abweichende Lektüre vernachlässigen.

Was die Benennung des Zelltyps angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.