Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genetik
nobody
26.02.2002, 14:13
:confused: Ich brauche unbedingt Hilfe. :confused:
Ich bin zur Zeit im BioLK12 und mein Lehrer setzt einfach Dinge voraus, die ich noch nie durchgenommen habe :sad:. Beispiele hierfür wäre zum Beispiel
1. die Meiose
2. die Mitose
3. Genkartierung
4. Crossover
5. Mutationen
und einige andere Themenbereiche.
Ich check das alles nich mal im geringsten.
Kann mir jemand gute Internetseiten vorschlagen, wo man möglicherweise auch was versteht? Ich wäre echt dankbar.
Cya
CO-Küchler
26.02.2002, 14:21
Hilfreich könnte Botanik online (http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/) der Uni Hamburg sein, aber auch die Suche bei Google (http://www.google.de) bringt Unmengen an Links zum Thema...
Originalnachricht erstellt von webassassin
Ich check das alles nich mal im geringsten.
Kann mir jemand gute Internetseiten vorschlagen, wo man möglicherweise auch was versteht? Ich wäre echt dankbar.
Wieso muß es immer das Internet sein? Also ich würde da ganz konventionell auf Bücher setzen. Ich kenne Dein Problem, ich hatte vor langer Zeit auch mal Bio-LK. :D
Wir hatten damals ein relativ gutes Lehrbuch, frag mich nicht wie es hieß, naja jedenfalls, wenn man sich dann wirklich die Sachen da drin mal richtig durchgelesen hatte, dann kam man im LK ganz gut zu recht. Auch sehr nützlich fand ich immer den dtv-Atlas Biologie.
nobody
26.02.2002, 17:08
Jou, der gute alte Papyrus tut's! Die von Dir angesprochenen Dinge sollten in jedem Grundlehrbuch (auch Schulbuch) behandelt werden. Wir hatten damals den Linder (Schroedel-Verlag).
nobody
26.02.2002, 17:28
Dat Ding haben wir ja auch. Aber unser Lehrer hat einmal gesagt: "Man muß nicht alles glauben, was in Lehrbüchern steht."
Ich komm mit dem Buch ja auch im Grunde gut klar.
Aber ich denke, dass einige Dinge wesentlich einfacher erklärt werden könnten.
Trotzdem Danke für die Tipps.
nobody
11.04.2002, 16:53
Macht das eigentlich jeder in Bio in der 12 - ich muss nämlich Montag meine ganzen Fächer wählen und kann mich zwischen Bio und Chemie nicht entscheiden!
Und wenn ich das falsche wähle, dann bin ich nur noch hier :-)
K
Karch
11.04.2002, 18:15
Linder ist gut :up: oder, wenn du was allgemeines nur zum Thema Cytologie haben möchtest kann ich auch "Cytologie" von Schroedel empfehlen (ISBN:3-507-10524-1/ hat 2000 32,90 DM gekostet (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3507105241/chemieonline) ).
Florian
donjon
11.04.2002, 20:17
@webassassin
1. und 2. werden im Linder auf alle Fälle verständlich erklärt. Der Rest ist selbstverständlich auch enthalten und anzuraten, wenn du mit dem Linder (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3507105802/chemieonline) allgemein gut klar kommst.
Schau doch mal, ob dir der Biokurs.de (http://www.biokurs.de) zusagt. Ansonsten kann ich mich nur anschließen: diese Grundlagen kann dir das Lehrbuch wahrscheinlich am besten vermitteln. :)
nobody
11.04.2002, 21:55
Hi @ all!
Original von Saxmania
Macht das eigentlich jeder in Bio in der 12 - ich muss nämlich Montag meine ganzen Fächer wählen und kann mich zwischen Bio und Chemie nicht entscheiden!
Und wenn ich das falsche wähle, dann bin ich nur noch hier :-)
K
Ich schätz mal Du willst wissen, ob der GK und der LK das gleiche macht.... Ja. Nur der LK macht halt noch ein paar Sachen mehr und alles natürlich einiges vertiefter...
Apropos.... Du kommst nächstes Jahr in die 12? Oder hab ich das falsch verstanden... Dann darfst Du doch gar nicht mehr wählen, oder ist das nur in BW so?
Gruß Lucky
Christopher
22.04.2002, 16:35
Hallo!
Da ich bereits ein Topic mit diesem Titel fand, wollte ich nicht gleich ein neues aufmachen. Es geht um den Replikationsmechanismus der DNA. Weder mein Lehrer noch meine Literatur konnten es mir so mehrkanalig erklären, dass ich es verstanden hätte, was wohl auch an mangelnden chemischen und biochemischen Grundlagen liegt. Besondere Schwierigkeiten macht mir der diskontinuierlich gebildete Strang. Was genau bedeutet das? Ich weiß, dass die Primase wegen der räumlichen Struktur der Zucker-Moleküle "in die falsche Richtung" arbeiten muss und deshalb nur Stückweise Starnukleotide binden kann. Was sind die Startnucleotide und wie funktioniert das mit den Okasaki-Stücken? Es tut mir Leid, das ist alles sehr vage formuliert, aber eine einfache, nur die Grundlagen anreißende Erklärung der diskontinuierlichen Replikation würde mir reichen, auch ein Link zu einer Seite. Eine solche habe ich nämlich noch nicht gefunden.
Vielen Dank,
Christopher.
JJFox
23.04.2002, 21:28
Die doppelsträngige DNA wird lokal durch Helikasen aufgewunden und danach durch die DNA-abhängige DNA-Polymerase unter Verbrauch von Nukleotiden verdoppelt.
Da die Neusynthese der DNA ausschließlich in 5'-3' Richtung erfolgt, die Doppelhelix aber aus zwei entgegenläufigen Strängen gebildet und nur lokal aufgewunden wird, kann nur einer der beiden ursprünglichen Doppelstränge kontinuierlich synthetisiert werden (leading "führende" strand). Der andere Strang (lagging "zurückbleibende" strand) wird diskontinuierlich synthetisiert. Die jeweiligen "Stücken" werden als Okazaki-Fragmente bezeichnet und dann durch DNA-Ligase miteinander verbunden.
Hier gibt es noch ein paar Informationen (http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/gymverl/projekte/biologie/replikation/)
Christopher
25.04.2002, 18:21
Vielen herzlichen Dank, das hat geholfen, besonders auch der Links war ein sehr guter, bzw. einer, der mir sehr geholfen hat.
Godwael
26.10.2002, 16:11
"Man muß nicht alles glauben, was in Lehrbüchern steht."
Is ja schön und gut, aber verglichen mit den meisten Internetressoucen sind Lehrbücher echt Horte der Weisheit... :rolleyes:
acefreak
02.09.2004, 18:46
Es stehen auch viele Dinge im Bio Wissesspeicher oder Bio in Übersichten(Bio in Übersichten nimmt man nur für Stoff biis zur 10.Klasse) !
Gibts in jeder Bibliothek!
Wir haben Biologie heute II vom Schroedel Verlag ist auch ganz gut!
Kostet um die Dreizig Euros!
ISBN 3-507-10590X (Klasse 11-13) ;)