Ich habe mir vor kurzem das gesamte Paket MiKTeX und TeXnicCenter heruntergeladen und installiert. Prinzipiell funktioniert auch alles, nur die Ausgabeprofile machen mir Probleme. Und zwar bekomme ich das zwar in DVI oder PDF aus, aber damit kann ich das nicht kopieren und beispielsweise in Word einfügen. Ich hätte die Formeln, die ich darin erstelle, sehr gerne in PNG. Ich habe zwar ein Ausgabeprofil hinbekommen, welches das macht, aber es arbeitet nicht immer korrekt und außerdem wird das Bild deutlich zu groß. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Rosentod
09.01.2006, 14:27
aber damit kann ich das nicht kopieren und beispielsweise in Word einfügen. Wozu um Himmels Willen? :D
Erzeuge ein pdf, öffne es im Acrobat Reader, zoom auf die Größe, die du haben willst, klicke auf das Schnappschuss-Werkzeug und ziehe einen Rahmen um das zu kopierende Bild. Schon ist es in der Zwischenablage.
nobody
09.01.2006, 15:04
schon klar, das wäre eine Lösung...aber es wäre doch schon besser, wenn man die gleich in png hätte. *g* Und warum leicht, wenn es auch kompliziert geht?
hippie
09.01.2006, 15:48
Weiß nicht, ob folgender Lösungsweg mit dem normalen Acrobat Reader geht, mit Acrobat Standard 6.0 gehe ich folgendermaßen vor:
PDF öffnen und beschneiden auf den gewünschten Ausschnitt, dann speichern als PNG.
nobody
10.01.2006, 19:23
Wäre ein Vektorgrafikformat wie eps nicht sinnvoller, oder kann das Word nicht richtig skalieren?
Rosentod
10.01.2006, 21:38
Wäre ein Vektorgrafikformat wie eps nicht sinnvoller, oder kann das Word nicht richtig skalieren?Am sinnvollsten wäre es, alles in LaTeX zu machen und auf Word zu verzichten, wenn man sowieso schon Formeln in Latex schreibt. Aber manchmal muss man sich nach anderen richten ...
Auf meinem Mac kann Word mit .eps umgehen. Aber vielleicht werden ja von Dritten explizit .png-Dateien gewünscht.
nobody
11.01.2006, 17:31
Ich verwende ja Formeln nur zu einem geringen Teil in meinen Dokumenten, den Rest möchte ich schon gerne in Word machen, zumal ich damit schneller und besser formatieren kann und außerdem kann Latex keinen Blocksatz verwenden, oder irre ich da?
Wie auch immer. Die Bilder können meinetwegen auch als Bitmaps oder JPEGs sein, aber es geht überhaupt darum, die Formeln als ordentliche Bilder rauszubekommen und nicht als PDF oder DVI.
kat1
11.01.2006, 17:41
Latex kann natürlich Blocksatz, das ist sogar die Standardeinstellung der meisten Dokumentenklassen, außerdem verstehe ich nicht, was Du mit der Formatierung meinst, die macht Latex doch für Dich, in Word muss man die selbst machen, wo ist da wohl mehr Arbeit? ;)