Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evolution der Pferde
stefted
25.02.2002, 17:48
Die Überschrift stellt ein Vortragsthema dar. Deswegen wollte ich fragen, ob jemand Literaturvorschläge oder Links zu guten Seiten über dieses Thema hat. Wenn nicht, auch nicht schlimm, ein bisschen was habe ich schon zusammengetragen ... aber über Tipps würde ich mich freuen.
Steffen
Lunaris
25.02.2002, 23:57
Immer mal unter google.de gucken. Einfach Titel eingeben und abwarten! Da gibt es zu 100% gute Treffer. Ansonsten vielleicht im Wehner-Gehring gucken oder in allen möglichen anderen Biobüchern. zu dem Thema gibt es viele gute Literatur!
Lunaris
nobody
26.02.2002, 08:20
Hallo, Stefted!
Ich bin dem Vorschlag von Lunaris gefolgt:
Eingabe von „Evolution der Pferde“ bei google ergibt einige interessante links.
Dann habe ich in der Systematik "gewildert": „Evolution der Hippomorpha“. Dort fand ich, wenn auch weniger Hinweise, u.a. dies:
Weitere links tauchen auf nach der Eingabe von: Evolution der Equiden“.
In meiner Literatur habe ich z.B. gefunden:
Zur systematischen und evolutionsgeschichtlichen Eingliederung in die Ordnung Perissodactyla (Unpaarhufer) vgl. z.B.:
Remane, A. / Storch, V. / Welsch, U.: Systematische Zoologie, Stuttgart – Jena – Lübeck – Ulm, 5. Auflage 1997, S. 727 f.. Dort findet sich auf Seite 730 (Abbildung 437) ein Schema zur Stammesgeschichte der Pferde (Eozän bis Rezent).
Abbildungen zur Evolution der Pferde bzw. ein Text zur Entwicklungsgeschichte der Pferde findet sich in:
Vogel, Günther / Angermann, Hartmut: dtv-Atlas zur Biologie, Band 3 (dtv 3223), München, 3. Auflage 1988, S. 524 bzw. S.525
Campbell, Neil A.: Biologie (deutsche Übersetzung herausgegeben von Jürgen Markl), Heidelberg – Berlin – Oxford, 2. Korrigierter Nachdruck 2000, S. 503 f. Hier wird unter dem Leitsatz: „In Fossilienreihen erkennbare Trends bedeuten nicht, dass die Makroevolution zielgerichtet verläuft“ (a.a.O., S. 503) die Evolution des modernen Pferdes umrissen.
E. Thenius: Stammesgeschichte der Pferdeartigen (in: Grzimeks Tierleben, Band 12 (Säugetiere 3), dtv München 1979, S. 542 ff.)
Da die Pferdeevolution ein beliebtes Beispiel für die Abstammungslehre ist, findet man sie auch in Werken über das Thema Evolution (etwa bei Rolf Siewing, dort allerdings knapp).
stefted
27.02.2002, 21:02
Vielen Dank much, dass du dir meinetwegen so viel Arbeit gemacht hast :)
Da die Pferdeevolution ein beliebtes Beispiel für die Abstammungslehre ist [...]
Das ist mir auch aufgefallen. Aus diesem Grunde habe ich dieses Thema auch ausgewählt in der Hoffnung und Vorraussicht, darüber auch Material finden zu können. Da hatte ich in meiner Laufbahn als Schüler schon so manchen Vortrag, bei dem ich Material was normal für 10 min gereicht hätte auf eine halbe Stunde gedehnt habe.
Also danke nochmal!
Steffen
nobody
28.02.2002, 11:36
Hallo, Stefted!
Das war keine Arbeit für mich. Gern geschehen! :)
Von der heutigen schulischen Praxis (mein letzter "Kastl-Tag" liegt 27 Jahre zurück) habe ich keine Ahnung. Die von Dir zitierte Anmerkung bezog sich lediglich auf die mir zugängliche Literatur. ;)
nobody
11.04.2002, 16:49
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, was dir schon geantwortet wurde, aber ich hab irgendwann mal was darüber in dem Was ist Was buch gefunden.
Da steht auch drin, von wann bis wann es welche Form der Pferde gab und sowas alles.
K
nobody
22.04.2002, 21:40
Hi!
Das Buch von Was ist Was ist echt sinnvoll.
Ich mußte auch einen Vortrag zu einem ähnlichen Thema halten.
Ansonsten kann ich dir google empfehlen, oder du fragst mal bei der FN an, die sind dort immer sehr freundlich.
BABS :)
crazy_budgie
22.04.2002, 22:23
Schau mal in "Handbuch Pferd" nach, ist ein ziemlich dicker Wälzer, ich kann es jetzt zwar nicht garantieren, aber da steht sicherlich auch was über die Evolution!